Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    19
    Servus!

    1,60 € könnte ich mir ja noch leisten - wenn es denn dabei bleiben würde. Aber abgesehen von den sowieso immer steigenden Preisen ist mein Problem (möglicherweise) dass der Super Plus Sprit in seiner Qualität auch nicht immer so bleibt wie jetzt (by the way- kann mir eigentlich jemand erklären, warum mein Mopped, alte R100 von 1982 mit SuperPlus schlechter läuft als mit normal Super?? meine vorherige R65 lief gleich gut damit )
    Vor ein paar Jahren hat mir mal ein Physiker erklärt, dass mehr als 98 Oktan nicht möglich wären, mittlerweile sind wir bei angeblichen 101 Oktan - wie ist das möglich bzw. was mischen die da alles mit bei?
    Ich möchte meine alte Lady noch gerne weitere Jahrzehnte treiben
    Gruß Ralf

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Zitat Zitat von r101rs Beitrag anzeigen
    Schönen guten Abend zusammen,

    2008 war das Thema E10 schon mal aktuell. Hatte deshalb damals die Hersteller meiner Fahrzeuge (BMW: Speziell auf meine 81er RS bezogen, Yamaha und VW) angeschrieben.

    Antwort von BMW vom 22.02.2008:
    ".... äußern wir keine Bedenken gegen Ethanol bei einem Beimischungsverhältnis von maximal 10 Prozent." .......... "Bei einer größeren als 10%igen Beimischung gehen wir zum heutigen Zeitpunkt von Schäden an Bauteilen aus, die mit diesem Kraftstoff in Berührung kommen."

    Originalschreiben liegt vor!

    Ich werde weiterhin das "normale" Super (ist das nicht auch schon E5?) tanken, das meines Wissens parallel angeboten wird.

    Gruß Udo
    Hallo Udo,

    das könnten wir doch -ohne deinen Namen natürlich- in der DB veröffentlichen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819
    Da ist es wieder unser aller Problem.

    Schieber gehören eben an den Gaszug.

    Gummiteile kaufen wir die nächsten Jahre weiterhin wie andere Leute Semmeln.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  4. #14
    Boxerfahrer_ESW
    Gast
    Hallo Ralf!

    Evtl. hat ja jemand an der Zündung rumgedreht, damit sie bei Super nicht so stark "klingelt".

  5. #15
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    Hallo Leute!

    ALUMINIUM nicht Gummi ist das Problem bei flüssigem E 10!
    Die Frage ist ob man die Bings und Dellortos im Bezug auf Alu
    eloxieren könnte und ob das wiederum vor E10 schützt.
    Gruß Udo

  6. #16
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hallo Udo,

    das könnten wir doch -ohne deinen Namen natürlich- in der DB veröffentlichen.
    Hallo Michael,

    sehr gerne! Beruflich habe ich zur Zeit viel um die Ohren, komme also nicht gleich dazu!

    Gruß Udo

  7. #17

    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    51

    Eicon05 E 10 problemlos

    Hallo Leute,

    zumindest in meinem Moped lässt sich E10 problemlos fahren. Einziger Nachteil, das Kondenswasser geht mit dem Sprit raus und der Tankfalz rostet nichtmehr durch :]
    Membranen und Co machen auch bei sommers E30 kein Problem, ebensowenig die Druckgussteile am Zerstäuber. Allerdings setze ich immer etwas 2T Öl zu, so 10-20 ml auf ne Tankfüllung. Auch im Vergaserauto gibts mit dem Bio kein Problem - allerdings war anfangs ein neuer Benzinfilter nötig da sich Ablagerungen lösten.
    Was wirklich Probleme geben könnte ich die Tankbeschichtung, da meine schon vor Jahren zerbröselte ist da nur noch stabiler Stahl, der hält.
    Beachten muss man zumindest bei Vollast dass das Gemisch weiterhin stimmt. Schätze ma das die neue E 10 Brühe so eingestellt wird, dass das Gemisch mit den alten Düsen weiterhin "optimal" bleibt. Tankt man so wie ich 20 oder 30 % Alk zu muss man die Düsen vergrößeren da der Alkohol weniger Luft zur Verbrennung braucht bzw die Luftfüllung überm Kolbe mehr Sprit.

    Gruß

    Andi

  8. #18
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hallo Udo,

    das könnten wir doch -ohne deinen Namen natürlich- in der DB veröffentlichen.
    Da hab ich noch was für die Datenbank und zur Beruhigung aller Unruhigen.

    Das ist die Antwort auf meine Online-Anfrage vom Februar 2008:

    "Sehr geehrter Herr Kuhhirt,

    handelsübliche Kraftstoffe, die Sie heute an Markentankstellen erhalten, enthalten bereits einen Anteil an Kraftstoffen (Mindestanteil 1,2 % in 2007, 2 % in 2008) die biologisch erzeugt wurden. Der deutsche Gesetzgeber plant im Laufe dieses Jahres den Ethanolanteil im Normal- und Superbenzin auf 10 % (E10) zu erhöhen. Das Superplus soll hingegen unverändert bleiben.

    Der E10-Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff betrieben werden können.

    Nach wie vor muss dabei die für das Triebwerk mindestens vorgeschriebene Oktanzahl (ROZ) beachtet werden.

    Viele Grüße
    BMW Motorrad Direct"

    Wer will, kann mir jetzt mitteilen wie das in die Datenbank kommt oder es auch gerne selber dort eintragen.
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  9. #19

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    19

    Servus!

    Die Antwort von Kuhhirt klingt doch einigermaßen beruhigend - schön wäre es ja, wenn sich die in den USA gesammelten Ergebnisse wirklich eins zu eins auf unsere Bikes übertragen lassen. Ein gewisses Unbehagen bleibt aber doch. Insbesondere wenn ich mich hier im Forum umsehe und Beiträge lese, die verlauten lassen, dass sich der Lack ablöst und ähnliche Probleme auftreten.
    Vielleicht müssen wir unsere Vergaser doch umarbeiten (lassen), damit die immer aggressivere Pampe uns den Spaß nicht völlig verhagelt.

    Und Boxerfahrer_ESW: sicherlich ist meine Q auf (auch Zündung) "normales" Super eingestellt, aber wieso spinnt sie dann mit Ruckeln, unruhigen Lauf, während meine vorherige Q (R65) null Probleme hatte, wenn ich den Sprit gewechselt habe?

    Gruß und Dank an alle
    Ralf

  10. #20
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo,

    auch ich habe mich erkundigt - angeblich ist E10 problemlos ! Meine Praxis zeigt
    aber, daß das Zeug recht empfindlich auf längeres Stehen des KFZ reagiert.

    Eine sichere Voraussage gibt's natürlich nicht. Ich hatte aber schon Versager, die nach 4-5 Monaten Standzeit gallertartige oder kaugummiähnliche "Inhaltsstoffe" zeigten.

    Bekämpfen kann man diesen Effekt mit Kraftstoffstabilisatoren, z.B. Castrol Fuel Protect.

    Die Dichtungen und O-Ringe von Bing, Dellorto, Keihin und Mikuni sind allesamt
    E10 tauglich. Das auch wg. der o.a. US-Sprit Tauglichkeit. Ich warne hier vor
    Nachfertigungen, O-Ringen aus dubiosen Sortimenten und Haushaltsdichtungen !

    Es stellt sich auch die Frage, ob die Spritschläuche und Benzinhahndichtungen
    Eurer Kühe E10 tauglich sind !

    Andreas

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier