Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158
    Das Getriebe habe ich letzten Samstag jetzt endlich überholen lassen bzw. ich habs zusammen mit einem Maschinenspezialisten gemacht, der viel Erfahrung mit BMW-Getrieben hat. Da der 1. und 2. Gang schon "beschädigt" waren und er noch neue Wellen und andere Ersatzteile übrig hatte, haben wir "innen" ein Mix aus /6 und /7 zusammengebastelt, da sich das /7 Getriebe besser schalten lässt. Außerdem wurden alle Lager und Dichtungen gewechselt. Auch das Kickstarterzahnrad war derart "abgerieben", sodass mir jetzt klarwurde, warum ich nie durchs "Kicken" den Motor zum Laufen brachte. Alle ausgebauten Teile habe ich mitbekommen, sodass ich ohne Probleme wieder auf original /6 umbauen kann. Es ist ja jetzt auch kein /7 Getriebe, sondern lediglich die Zahnräder vom 1. und 2. Gang. Der Schaltapparad blieb /6, nur die Schaltkurven haben wir von /7 übernommen.

    Muss ich jetzt beim Einbau etwas beachten? Sollte ich noch etwas anderes nachschauen, wenn das Getriebe jetzt schon einmal ausgebaut ist?

    Gruß,
    Berti

  2. #22
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000
    Hi,

    was ist mirt dem Wedi der Kurbelwelle, der Ölpumpndichtung? Am besten beides gleich erneuern.

    Kupplung überprüfen; Scheibe erneuern!?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #23

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158
    Hallo,
    ich komme leider erst jetzt dazu, wieder zu schreiben.
    Komme erst in zwei Wochen nach Hause, bin dann endlich mit der Schule fertig und habe 3 Wochen Zeit, bevor das Studium beginnt, mich an meine 90S zu machen. Die steht jetzt nämlich schon seit 3 Wochen "nackt" da und wartet darauf, dass das Getriebe endlich wieder eingebaut wird. Muss nur noch einen neuen Leerlaufschalter besorgen (hat da vielleicht jemand einen übrig?).

    Mir wurde auch gesagt, ich soll den Wellendichtring der Kurbelwelle erneuern. Nur dazu (und auch für die Ölpumpendichtung) muss ich das Schwungrad und die Kupplung ausbauen. Ist das für einen "Anfänger", der vor kurzem zum ersten mal ein Getriebe ausgebaut und zusammen mit einem "Könner" überholt hat, zu schaffen oder sollte ich mir auch da Hilfe suchen? Hab im WHB nachgesehen, aber da steht dazu nichts drin - jedenfalls hab ich nichts gefunden. Hab mir allerdings zwei Threads durchgelesen, wurde aber auch aus denen nicht schlau, da ich das ja noch nie gesehen, geschweige denn selbst gemacht habe. Welches Spezialwerkzeug brauche ich? Soll ich das alleine lieber nicht anpacken? Ich will ja keine halben Sachen machen und wenn was neu gemacht wird, dann aber auch richtig. Hab nur keine Lust, dass ich dann den ganzen Motor auseinander nehmen muss, weil ich irgendwas nicht beachtet habe!

    Die Kupplung funktionierte bis zum Getriebeausbau wirklich gut, sie ging lediglich etwas hart und wenn ich etwas länger in der Stadt gefahren bin, dann hat mir mein Handgelenk schon ziemlich wehgetan und jeder Kupplungsgriff wollte vermieden werden

    Wellendichtring und Ölpumpendichtung gibts ja bei BMW. Brauche auch noch eine Dichtung für den Schalthebeleingang am Getriebe. Was kostet das alles?

    Grüße,
    Berti

  4. #24
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819
    Achtung Leerlaufschalter?

    Hier gibt es zwei verschiedene, einen Öffner oder einen Schliesser, je nach Baujahr der R90S. Bitte nach dem Ausbau durchmessen und dann esrt einkaufen. Sonst brennt das grüne Lichtlein in jedem Gang, aber nicht im Leerlauf.
    Diesen verdammten Leerlaufschalter in eingebautem Zustand zu wechseln macht sehr viel Freude in der warmen Frühlingssonne.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #25

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    als "Spezialwerkzeug" brauchst du zum Simmerringtausch an der Kurbelwelle wohl erstmal einen Drehmomentschlüssel, einen Flachstahl mit zwei Bohrungen zum Blockieren der Schwungscheibe und ein Stück Rundmaterial, mit dem du den neuen Simmering wieder einschlagen/-drücken kannst. Eine gute Zange zum herausziehen des alten Rings schadet bestimmt auch nicht....

    Die Kupplung demontierst und montierst du mit drei M8x1 Schrauben und entsprechenden Muttern.

    Du solltest aber unbedingt die Krubelwelle gegen axiales Verschieben nach vorne nach abnehmen der Schwungscheibe sichern... sonst verrutscht evtl. die Anlaufscheibe im (!!!) Motor.

    Ich denke für einen Anfänger schon machbar...


    Grüße
    Robert

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Hei,
    Zitat Zitat von Berti91 Beitrag anzeigen
    Mir wurde auch gesagt, ich soll den Wellendichtring der Kurbelwelle erneuern.
    Den würde ich nicht ohne Notwendigkeit machen ... http://jhau.maliwi.de/mot/r80gs.html#cseal

    Den der Ölpumpe solltest Du aber schon wechseln, der ist auch sehr viel einfacher.

    Zitat Zitat von Berti91 Beitrag anzeigen
    Hab im WHB nachgesehen, aber da steht dazu nichts drin - jedenfalls hab ich nichts gefunden.
    Dann hast Du entweder nicht richtig gesucht, oder es ist nicht das Werkstatthandbuch (= das Original von BMW), sondern irgendwas anderes.

    Zitat Zitat von Berti91 Beitrag anzeigen
    Brauche auch noch eine Dichtung für den Schalthebeleingang am Getriebe.
    Wieso - Du hast doch oben geschrieben, dass bei der Getriebeüberholung alle Dichtungen gerade erst erneuert wurden?
    Geändert von Joerg_H (23.03.2011 um 18:46 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #27

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158
    Wieso - Du hast doch oben geschrieben, dass bei der Getriebeüberholung alle Dichtungen gerade erst erneuert wurden?
    Er hat den Dichtsatz bei BMW für das /6 Getriebe bestellt - komplett. Aber einzig der Dichtring für den Schalthebel hat nicht gepasst. Der war zu groß! Komisch!

    Den würde ich nicht ohne Notwendigkeit machen...
    Den der Ölpumpe solltest Du aber schon wechseln, der ist auch sehr viel einfacher.
    Alles klar, nur weiß ich eben nicht, was bei der BMW schon alles gemacht wurde und wann.
    Aber wenn ich die Ölpumpendichtung wechsel, dann kann ich ja nachsehen, wie es aussieht, oder?

    Dann hast Du entweder nicht richtig gesucht, oder es ist nicht das Werkstatthandbuch (= das Original von BMW), sondern irgendwas anderes.
    Ich hab online in der Datenback nachgesehen. Bin ja nicht zuhause, hab aber auch das originale von BMW. Dann werde ich jetzt noch einmal nachschauen!


    als "Spezialwerkzeug" brauchst du zum Simmerringtausch an der Kurbelwelle wohl erstmal einen Drehmomentschlüssel, einen Flachstahl mit zwei Bohrungen zum Blockieren der Schwungscheibe und ein Stück Rundmaterial, mit dem du den neuen Simmering wieder einschlagen/-drücken kannst. Eine gute Zange zum herausziehen des alten Rings schadet bestimmt auch nicht....
    Muss zuhause erst mal stöbern, ob ich das Spezialwerkzeug habe. Normalerweise schon, aber wer weiß, was in den 10 Jahren alles rumgeschoben wurde...

    Wenn ja,...
    Du solltest aber unbedingt die Krubelwelle gegen axiales Verschieben nach vorne nach abnehmen der Schwungscheibe sichern... sonst verrutscht evtl. die Anlaufscheibe im (!!!) Motor.
    Wie kann ich die Kurbelwelle sichern? Mir wurde genau das selbe gesagt. Davor soll ich unbedingt aufpassen!


    Ich denke für einen Anfänger schon machbar...
    Na hoffentlich

    Gruß,
    Berti

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Zitat Zitat von Berti91 Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich die Ölpumpendichtung wechsel, dann kann ich ja nachsehen, wie es aussieht, oder?
    Wenn es in dem Bereich nicht so aussieht, brauchst Du den KW-Ring nicht zu wechseln:



    (Hinweis für Mitleser: Nach 158+ Mm und zwei Sahara-Touren darf sie das!)

    Zitat Zitat von Berti91 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich die Kurbelwelle sichern?
    Ich hatte Dir bereits oben einen Link reingestellt:

    Geändert von Joerg_H (23.03.2011 um 19:20 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #29

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158
    Danke Dir!!
    Wenn ich in 10 Tagen soweit bin, mache ich Fotos (auch von der Kupplung), damit Ihr beurteilen könnt, ob es notwendig ist, oder eher nicht, falls es nicht ganz so schlimm aussieht :)

  10. #30

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Berti,
    genau so macht man das. Erst fragen, dann anfangen zu schrauben.
    Pit

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier