Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von RQ65
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    92660 Neustadt a.d. Waldnaab
    Beiträge
    762

    Digitaltacho Koso

    Servus,
    da nun schon das esrte Lichtlein auf dem Adventskranz brennt und mein Umbau von einer R80 Mono BJ 85 zu einem Caferacer etwas stockt eine Frage an die 2-Ventiler Gemeinde
    Ich möchte die Originale Tacho-DZM Einheit durch einen Digitaltacho von Koso (DB-01R bzw DB-02 (R) ) ersetzen. Der DB-02 ist mein Favorit
    Da auf einigen Bildern dier DB-01 zu sehen ist, denke ich hier im Forum wurden schon Erfahrungen gesammelt.
    Mir geht es vorallem um den Nicht-Anschluss des Tankgebers den ich nicht nutzen möchte und den Anschluss des DZM. Wo wird das Signal dafür abgegriffen? Kann ich das Originalsignal nutzen ?
    Dann ganz wichtig: Wie sind die persönlichen Erfahrungen generell mit diesem Tacho auf Funktionsfähigkeit und Haltbarkeit

    Wenn jemand dazu Alternativen kennt .... ich bin für alles offen

    Verschneite Grüße aus der Oberpfalz... das Paradies für Mortorradfahrer


    Ciao Thomas

  2. #2
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Ich bin KOSO geschädigt !!

    2 x geliefert und 2 x konnte er das Signal von 3 verschiedenen Gebern nicht verarbeiten.

    Geld bekam ich mit der sehr techn. Aussage zurück:
    "Das Problem hatten wir schon öfter"

    Also KOSO -> NIE WIEDER !!
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  3. #3
    Avatar von xbiff
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    545
    ...meiner funzt seit längerem ohne Probleme. Anfangs hatte ich etwas Sorgen mit den orig. Kabeln, die ich dann auch schnell durch dickere ersetzt habe. Das Signal kannst Du an Kleme 1 der Zündspule abgreifen!

    Greetz
    Roman
    ..wer tanzt hat nur kein Geld zum saufen!!!!!

  4. #4
    Jungspunt Avatar von kai
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    156
    ich hab auch einen
    "gp-style"
    kann ich eingeschraenkt emphelen, optik und anschluss etc. ganz easy bzw. sieht das ding geil aus.... aber die messgenauigkeit betrifft isses banane.
    meiner zeigt immer genau die haelfte der tatsaechlichen geschwindigkeit :/
    da muss man sehen, was einem wichtiger ist....look oder praezision :)

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Zitat Zitat von kai Beitrag anzeigen
    ...meiner zeigt immer genau die haelfte der tatsaechlichen geschwindigkeit...
    Da muss aber nach meinem Verständnis ein systematischer Fehler vorliegen.
    Durch Verdoppeln der Impulszahl bzw. des Abrollumfangs würde er dann korrekt anzeigen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725
    meiner Koso Tacho funzt ebenfalls einwandfrei.

    @ Kai:
    kontrollier doch mal den eingegebenen Rollumfang, ich glaube ich habe 2020 eingeben - verdoppeln geht nicht, da bleibt Dir wohl nur einen 2. Magneten nachzurüsten.

    Die dünnen Kabel habe ich im "Aussenbereich" mit einem Schrumpfschlauch überzogen - siehe:

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery.../1803.jpg.html
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  7. #7
    Avatar von JPB
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    239
    Grüß Euch,

    habe bei mir einen KOSO am Gespann,war einst einfach billiger als den mechanischen Tacho anzupassen.
    Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt das außer der Geschwindigkeitsanzeige alles ein gewisses Eigenleben hat.
    Die Uhr geht jeden Tag einige Minuten falsch,die Gesammtkilometer setzen sich ab und zu zurück und der Drehzahlmesser hat ab und zu eigenwillige Zahlen(R80 mit 8500Umin ;-)))
    Nochmal würde ich das Ding nicht kaufen.
    Jogi

  8. #8
    Avatar von Schoko
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bärlin-Zitty
    Beiträge
    56
    ich hatte an meiner XT einen DZM mit Analog-Anzeige von Koso. Der hat immer gezuckt, scheint aber normal zu sein. Ich würde so einen nicht mehr verbauen, ob die Tachos genauso reagieren, kann ich nicht beurteilen. Ich bin jedenfalls nicht so überzeugt von der Qualität.

    Heiko
    Carpe Diem!

  9. #9
    Avatar von RQ65
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    92660 Neustadt a.d. Waldnaab
    Beiträge
    762
    Merci für die Antworten
    Gibt es eine Alternative zu den KOSO Tachos ?

    Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    56
    moin,

    das kommt son bissel darauf an, was du ausgeben willst.
    motogadget fällt mir da noch ein, wenns nen bissel besser sein soll und acewell baut auch ganz hübsche tachos. sowohl runde als auch die eckigen mäusekinos.
    grüsse aus dem norden

    dietmar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier