Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    71

    Anspringen im Winter

    Gibts tricks wie die BMW R 100 r Baujahr 1992 mit 2 zweiwegkat ( nachgerüstet)
    im Winter besser anspringt Gruß Schlesner

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Moin,

    ähhhhm, saubere Vergaser, volle Batterie, ordentliche Kerzen, saubere Einstellung.


    Grüße Jörg.

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    71
    Danke Jörg Schönen Abend Gruß

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.385
    ... evt. dünneres Öl (z.B. 5w-40, aber im Frühjahr bitte wieder 20W-50) und hilfreich ist auch ein gereinigter und frisch gefetteter Valeo-Anlasser (dreht schneller als der gute alte Bosch, sollte aber bei der R100R schon drin sein).
    Zündgeschirr (Spule, Kabel, Kerzenstecker) überprüfen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von georg.walker
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    1.878
    Wenn es richtig kalt ist hilft ein Heizlüfter einfach unterm Motorblock stellen und die Abdeckplane überm Motorrad lassen
    aber anderes Öl hilft auch
    warum reparieren was funktioniert

    Gruß Jörg

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Moin,

    bitte gern geschehen.

    Im Ernst:
    Die beiden Punkte von Detlev - vor allem dünnes Öl - und evntl Iridium (o.ä.) Kerzen sind neben einem guten techn. Allgemeinzustand und penibler Wartung das Einzige was mir dazu so einfällt.

    Wenn ich die letzten Jahre "Extremwinterbetrieb" Revue passieren lasse, ware die anwesenden 2V-Kühe unter den genannten Voraussetzungen immer die startwilligsten auch bei Temperaturen jenseits der -20°C. Wir hatten schon eingefrorene KTM Adv., nicht anlaufende Spritpumpen (FJR 1300), nicht einspurende Anlasser (Cagiva), einfach so streikende Einzylinder (Husa, Honda) deren Fahrer nach dem 200. Kickversuch gut durchgegart aufgegeben haben und diverse andere (auch temperaturbedingte) techn. Ausfälle aber noch keine nicht (relativ problemlos) startende Q.

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Wenn es RICHTIG frisch ist, hilft es - so vorhanden - mit dem Kickstarter vor dem Druck aufs grüne Knöpfchen einige male das Öl 'durchzukneten'.
    Geändert von GdG (01.12.2010 um 17:39 Uhr)

  7. #7
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Saubere, "rattenscharfe" Einstellungen, Zündzeitpunkt, Vergaser, Ventile, sind das A&O...

    "Elfi" muckt derzeit auch ein bißchen, also:

    Schnee von den Kerzensteckern pusten, ein paarmal die Stecker auf den Kerzen drehen, von wegen Massekontakt, und dann beherzter Druck aufs Knöpfchen...

    Holter-di-röchel-spotz-hust...

    Pött-pött-pött...

    Erst kommt der eine Zylinder, und dann, schwupps, der andere, sie wackelt ein bißchen mit den Ohren, und dann geht's ab dafür, seidenweich...

    Und sie braucht dafür nichtmal den Choke, echt nicht :cool:

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Moin,

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen

    ...

    Und sie braucht dafür nichtmal den Choke, echt nicht :cool:
    Was dann aber ein deutliches Zeichen dafür ist, daß die Q zu fett läuft.

    Grüße Jörg.

  9. #9
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.167
    Hi*
    evtl. schaut ihr mal bei Dem :
    www.thetimelessride.com
    der war in der Mongolei unterwegs, im Winter.
    Wie das mit den zwei Batterien funktioniert.......wissen sicher die Koniferen hier
    Real Gents dont need to speed.

  10. #10
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Widerspruch, Euer Ehren, lieber Jörg

    Die Farbe hinten in den "Brülltüten" ist hellgrau, der beste aller Indikatoren fürs "Gemisch".

    Es geht echt nichts über eine "rattenscharfe" Einstellung

    Wie war das doch gleich mit der "Vorschrift" von BMW bezüglich Leerlaufdrehzahl???

    800 +/- ein bißchen Abweichung, oder so ähnlich...

    "Elfi" pöttelt locker aus dem Ärmel geschüttelt stabil bei 400, "Güllepumpe", da ist natürlich kaum mehr Öldruck auf den Lagern, die wollen 2000, da hilft ein "Feuerstoß" aus dem Handgelenk, ab und an...

    Uuups, ööööh...

    Liebe Nachbarn, verzeiht, büdde, das ist ein bißchen lauter als eure Schnarchigkeit...

    Eure Kinder dürfen ja "Elfi" als Abenteuerspielplatz erobern, "anfixen" macht den Nachwuchs ja süchtig :-).

    Draufsetzen, Rumspielen, so tun, als ob...

    "Elfi" steht im Freien, jedermann zugänglich, Winter für Winter, respektiert und unangetastet.

    Und wenn ich mit ihr "losmuß", egal wohin:

    "Komm, Schatzi, nochmal und nochmal, (Anlasser-orgel), BÜDDE, ICH vertrau DIR..."

    Und sie kommt. erwacht, sicherer als das "AMEN" in der Kirche.

    EY, wenn ich jetzt nochmal lese, was ich gerade schrieb, bevor ich es publiziere:

    Haltet mich für blöde/durchgeknallt/irre, ABER:

    Unsere KÜHE sind AUCH wie wir MENSCHEN,
    nicht bloß MASCHINEN, ROBOTER.

    Ein bißchen "sanfte Zuwendung", und sie bringen uns alle überall hin,
    UND ZURÜCK...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier