Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 123
  1. #11
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779
    Wenn dich auf kurvenreicher Strecke kaum adere Motorräder überholen, dann brauchste nichts zu Tunen.
    Vielleicht am Fahrwerk.
    Auf grader Stecke lässt dich sowieso jede moderne 650 Stehen.

    Die ganz schnellen Jungs überholen mich z.b. sowieso in der Ortschaft oder bei Geschwindigkeitsbeschränkung.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #12
    M.E. ist es für "Ottonormalverbraucher" unrealistisch aus einem Motor der (angeblich, aber selten erreicht) 65 PS abdrückt, an die 80 PS rauszuholen. Möglich ist das natürlich. Aber wenn man bedenkt, dass mit allem Zip und Zap nachher jedes PS 250€ oder mehr kostet, geht das m.M. nach in Richtung Schwachsinn.Es ist nicht damit getan, einen "Tuning Kit" draufzustecken. Die alten Motoren müssen schon komplett gemacht werden, diverse Teile kommen noch dazu (auspuff, Zündung, etc.)


    Wie Reinhard schon richtig schreibt, es lässt Dich sowieso jede moderne 650er stehen.....

    Kauf Dir einen 4-Ventiler.

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519
    Also, damit Du ungefähr einen Kostenrahmen hast:
    Wenn Dein Motor mehr als 60.000km hat, einmal neu lagern,
    KW dann auch gleich mal feinwuchten,
    Pleuel auswiegen, leichtere Kolben einbauen, 320 Grad NW von Schleicher, Verdichtung auf 10,0, Doppelzündung, leichtere Stößel, größere Ölwanne, Einlaßkanäle vergrößern,
    ev. die Auspuffanlage auf 38mm umbauen.
    alles auf den Prüfstand und abstimmen.
    Dann hast Du mit 1000ccm das normale max. erreicht.
    Dann kommste auf gute 75 PS.
    Preise kannst Du Dir ja aus den Katalogen holen.
    Dann kannste noch den Hubraum vergrößern: 1043 oder was es da so alles gibt. Allerdings brauchst Du dann ein Motorengehäuse der RXXR Generation. (Bessere Versteifungen).
    Dann kommste aufgute 80 PS.
    Und hast trotzdem mit den anderen Motorrädern, alldieweil das Fahrwerk und die Bremsen Stand 1975 sind.
    Wenn Dir die 65 PS nicht reichen, anderes Motorrad.
    Je mehr Du aus dem Motor rausquetscht, desto mehr und schneller geht er kaputte....
    Oder: Motor optimieren,und das Fahrwerk (Gabel+ Stoßdämpfer, Bremsen).
    Gute Adressen sind bcd, (schon genannt), Wank, Q-Tech.
    Für die 80PS legste nochmal etwas mehr hin.
    Das war das Wort zum Sonntag.

    Gruss Manfred

  4. #14
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.812
    Da kann ich mich nur anschliessen. Lass es oder geh damit auf die Rennstrecke, da kannst Du den Motor oft genug auseinander schrauben. Ich habe schon 3000 € Lehrgeld bezahlt mit dem Hobbytunig an den S Motoren. Nach 12000km war die Scheiße zum zweiten mal kaputt, ganz zu schweigen von der nervösen Charakteristik des hochverdichteten 1000'er Motors. Ich habe meine Kohle in ein modernes Krad investiert um Leistung zu spühren. Fahre seitdem noch lieber meine alte 900'er S mit neu perfekt gemachten 67 PS.
    Wenns dann doch sein muß:
    Der beste getunte Motor ist meines Erachtens ein moderneres Gehäuse mit Big Bore Kit. Ob ich diesen nicht auch kaputt bekomme teste ich in diesem Leben nicht mehr.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519
    Ich habe schon 3000 € Lehrgeld bezahlt mit dem Hobbytunig an den S Motoren.
    Du bist nicht allein.......

    Gruss Manfred --->75 PS reichen.....

  6. #16

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073
    Hallo,
    mir reichen 50PS, und das im Gespann.
    Gruß
    Pit

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ich hab mir dieses Jahr auch einen verschärften Motor aufgebaut, habe dabei aber von vorherein auf ein Gehäuse Bj 90 gesetzt, der Stabilität wegen. Drin sind Fallert-Zylinder, Scheffer-Nocke, DZ und Dell´Orto-Vergaser. Leistung? Mir im Endeffekt egal, was aufm Papier steht, wichtig ist, daß es sich gut anfühlt. Will damit sagen, daß die erreichbare Spitzenleistung gar nichts wert ist, wenn sich das nachher nicht schön fährt, also der Drehmomentverlauf holprig ist oder der Zuwachs nur ganz oben vorhanden und unten nicht mehr oder sogar weniger rauskommt. Oder das Ding nachher zickig ist und anfahren unter 3000/min gar nicht geht, der Leerlauf bei 2000 hängt etc.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519
    Hallo,
    mir reichen 50PS, und das im Gespann.
    Sogar 12 muntere PS bei einer R25/2 reichen aus.
    Da ist jeder Berg eine Herausforderung

    Aber was ich Berghoch verloren habe, wird bergab wieder reingeholt.....

    Gruss Manfred

  9. #19
    75/7
    Gast
    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich möchte den Motor meiner R100S (Baujahr 1977) tunen lassen. Die 65 PS, die die Maschiene heute hat reicht mir nicht mehr so richtig aus.
    Wer kann mir einen professionellen Tuner empfehlen? Wer hat selbst Erfahrung mit dem Motortuning? Wer kennt Motoren-Israel? Wie ist der Ruf von Motoren-Israel?

    Danke für Eure Hinweise,

    FanR69S
    Tach Namenloser,
    Du denkst aber immer daran, dass Du einen Oldtimer fährst?
    Solltest Du die R 100 S irgendwann mal verkaufen wollen, wird das wahrscheinlich schwierig werden, wie bei allen umgebauten Fahrzeugen.
    Du musst dann nämlich genau den Einen finden, der den gleichen Geschmack hat. Und das kann schwierig sein oder Geld kosten in Form eines niedrigeren Verkaufspreises.....
    Was ist später mal mit Ersatzteilen, die der Tuner selbst hergestellt hat?
    Ich würde das ganz entschieden lassen.
    Wenn Dir die R 100 S zu langsam ist, kauf Dir zum Schnellfahren eine R 1100 S, da hast Du ordentlich Leistung, sehr gutes Fahrwerk und 1a-Bremsen.

    Habe die Ehre!
    Jochen

  10. #20

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ich hab mir dieses Jahr auch einen verschärften Motor aufgebaut, habe dabei aber von vorherein auf ein Gehäuse Bj 90 gesetzt, der Stabilität wegen. Drin sind Fallert-Zylinder, Scheffer-Nocke, DZ und Dell´Orto-Vergaser. Leistung? Mir im Endeffekt egal, was aufm Papier steht, wichtig ist, daß es sich gut anfühlt. Will damit sagen, daß die erreichbare Spitzenleistung gar nichts wert ist, wenn sich das nachher nicht schön fährt, also der Drehmomentverlauf holprig ist oder der Zuwachs nur ganz oben vorhanden und unten nicht mehr oder sogar weniger rauskommt. Oder das Ding nachher zickig ist und anfahren unter 3000/min gar nicht geht, der Leerlauf bei 2000 hängt etc.
    Hallo Hubi,
    es kommt halt immer auf die Fahrweise an. Im Gespann sollten Motoren mit genug Drehmoment aus dem Keller drin sein. Denn es bringt nix, wenn man mit Drehzahlen um die 3000U/min anfahren muss. Die Endgeschwindigkeit ist nicht so ausschlaggebend. Zumal bei Dir, da Du ja praktisch Gespannneuling bist. Da würde ich erst mal die Sache sehr langsam angehen lassen. Ich kann Dir sagen, am Anfang ist Gespannfahren gar nicht so einfach. Das Solofahren muss ganz verschwinden. Das hat damit garnichts mehr zu tun. Aber das wirst Du selbst noch feststellen.
    Ich würde sogar evtl. empfehlen, mal einen Gespannfahrlehrgang zu absolvieren. Ich will Dir nicht unterstellen, dass Du nicht fahren kannst. Aber es ist, wie schon geschrieben, etwas ganz anderes, als Solofahren.
    Gruß
    Pit

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier