Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 123
  1. #31
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    Tuning R100S

    Ja, Danke für die vielen Hinweise bislang.
    Nun ich bin mir schon sicher, daß ich das richtige Bike habe. Genau den Zweizylinder Klassiker, den ich wollte.

    Gute Frage, bezüglich des Drehmomentes: Nun, am liebesten habe ich einen Motor, der auch aus niedrigen Drehzahlen kraftvoll anzieht. Also Drehmoment ab etwa 3000 U/min. Das Drehmoment soll dann über einen grossen Drehzahlbereich zur Verfügung stehen.

  2. #32
    Dazu braucht es aber keine 80 PS.....

  3. #33
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Dazu braucht es aber keine 80 PS.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #34

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525
    D
    azu noch die Köpfe überholt und die Kanäle etwas bearbeitet (der Hubbel im Einlass Kanal stört )
    Wenn Du den Hubbel wech machst, können sich die Frischluftgase schlecht verwirbeln. Haste weniger Füllung und weniger Leistung. Ich sach dazu rückwärts getunt.

    Gruss Manfred

  5. #35
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Ein R100RS Motor mit bearbeiteten Kanälen und Hoskes dran...evtl. noch einen Power Kit.
    Durch den schweren Schwung wummert das unten ganz schön, also mehr Drehmoment brauche ich nicht, damit es noch sanfter läuft eine elektronische Zündung rein und fertig ist die Laube.

    Der Motor in meinem Caffer (von Detlev; Setup s.oben) erfüllt alle die Wünsche nach Drehmoment. Mehr braucht es nicht, und PS sind sowieso kein Maß mehr für mich, ich schätze das mit meim Popo Meter ein, entweder es passt oder nicht, da kann auf dem Papier stehen was will.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #36

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525
    G
    ute Frage, bezüglich des Drehmomentes: Nun, am liebesten habe ich einen Motor, der auch aus niedrigen Drehzahlen kraftvoll anzieht. Also Drehmoment ab etwa 3000 U/min. Das Drehmoment soll dann über einen grossen Drehzahlbereich zur Verfügung stehen.
    Vorschlag: Motorgehäuse von einer RxxR , KW erleichtern und auswuchten, neue Kupplung, Schwungscheibe, alles neu lagern, 1043ccm mit den Pleuel, Kipphebel +Antrieb erleichtern, 33:11 Antrieb, Dellertos Vergaser, andere NW.
    Auf Prüfstand abstimmen.
    Dann haste 80 PS; viel Bumms und ca. 4000-5000 € wech.
    Dann noch das Fahrwerk machen: Bremsen, Gabel, Stoßdämpfer....

    Gruss Manfred

  7. #37
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161
    Servus,
    mal ne Frage an FanR69:
    in welchem Drehzahlbereich biste denn auf der Landstrasse so unterwegs?

    Nur so * meine ziehen schon ab 2000 oder 1500 je nach dem woraufs an kommt. Und die sind serienmässig
    Ne Ortsduchfahrt im langen 5ten? Ois Isy
    Nach dem Schild "Ortsende" nur runter in den 4ten.....Hat noch immer gepasst!
    Es soll jeder sein Elysium finden können.
    Also Ich, nä? Also ich würde lieber was in ne Doppelkolbenzange oder Rotwein oder Parma-Schinken investieren wollen.
    Das iss aber nur meine Meinung dazu.
    Wie gesagt: Es soll jeder sein Elysium finden können
    Ich wünsch Dir gutes Gelingen!



    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Ja, Danke für die vielen Hinweise bislang.
    Nun ich bin mir schon sicher, daß ich das richtige Bike habe. Genau den Zweizylinder Klassiker, den ich wollte.

    Gute Frage, bezüglich des Drehmomentes: Nun, am liebesten habe ich einen Motor, der auch aus niedrigen Drehzahlen kraftvoll anzieht. Also Drehmoment ab etwa 3000 U/min. Das Drehmoment soll dann über einen grossen Drehzahlbereich zur Verfügung stehen.
    Real Gents dont need to speed.

  8. #38
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    D

    Wenn Du den Hubbel wech machst, können sich die Frischluftgase schlecht verwirbeln. Haste weniger Füllung und weniger Leistung. Ich sach dazu rückwärts getunt.

    Gruss Manfred
    Pure Theorie...und nie sowas gefahren !? Nehme ich mal an.
    Die Verwirbelung die durch den Hubbel entsteht schafft einen Stau, richtig gemacht sollten die Verwirbelungen in einem Strömungsgünstigen Kanal durch die richtige Körnung der Oberfläche stattfinden.
    Deshalb poliert man die Kanäle nicht sondern lässt die Oberfläche rauh.

    Vielleicht gibt es mal eine Gelegenheit wo Du das selbst "erfahren" kannst.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #39
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    Ich bin der Meinung es kommt darauf an einen harmonischen Motor zu haben.
    Spitzenleistung is nich so wichtig wie gutes Drehmoment und vor allem eine aubere Kurve. Was nützem einem in diesem Falle 80 PS, wenn der Weg dorthin auf einem Diagramm wie Nordseewellen aussehen !?

    Man muss eben einen guten Kompromiss finden und der fährt sich wesentlich druckvoller und auch leistungsstärker als nur obenrum Leistung zu haben. Und das kommt ab ner bestimmten Leistung zwangsläufig.

    Bei meiner 11er GS war das ungefähr bei knapp 120 PS und fast 120 Nm.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG.jpg 
Hits:	110 
Größe:	79,2 KB 
ID:	25662Aber der Weg dahin war lang und teuer

    Dann noch das Gemisch auf der ganzen Linie abstimmen, is beim Versager auch ne Kunst

    Oder meine 12er GS

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Hits:	79 
Größe:	94,4 KB 
ID:	25665
    Ach, für die die Leistung wollen hab´ich auch was.
    Gemessen bei unserem letzten Treffen, dem " Tag des Donners " :]
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image001113.jpg 
Hits:	121 
Größe:	135,8 KB 
ID:	25664

    Was immer wieder auffällt, beim Boxer is nie so eine saubere Kurve hinzubekommen wie bei anderen.
    Geändert von northpower (05.12.2010 um 17:27 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835
    Hallo,

    ist der klassische Spruch eines Tuners "Serienleistung fast erreicht"
    Ich hatte mir beim Einbau von den Hoskes viel Mühe gemacht den Motor optimal abzustimmen. Das brachte nochmals 3 PS. Interessant wird jetzt was die Einspritzung so bringt.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken diagramm.jpg  
    Geändert von Euklid55 (05.12.2010 um 17:35 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier