Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    Bing Gleichdruckvergaser einstellen

    Hallo Zusammen

    es geht voran mit meiner Q ... Danke Eurer hilfe :)
    Möchte Euch gerne von meinem neusten Problem erzählen, ich habe gestern meine Q das erste mal aus der Werkstatt geholt, muss vielleicht voraus schicken dass ich nach langem den Motor zum laufen gebracht habe ... Unterbrecher, Zündung nochmals möglichst genau eingestellt, neue Zündkerzen, Vergaser auseinander genommen (waren enorm verdreckt) erst in Benzin aussen gereinigt und dann im Ultrasschaller gebadet alles angeschaut, Düsen sehen ein wenig mitgenommen aus, Düsennadel hat so dunkle Flecken drauf aber keine Riefen, Membrane sieht gut aus, hat keine erkenntlichen Risse - alles wieder zusammengebaut und nach Buchvorgabe mal die Grundeinstellung gemacht, alles wieder angebaut. Danach mal Motor gestartet und einige Zeit laufen gelassen, kurze kleine fahrt (Kupplung funktioniert wunderbar) danach wieder zurück und mich mal mit dem Kapitel Vergaser einstellen befasst.
    Nun als der Motor warm war lief dieser schon mal recht rund (mein empfinden) habe dann die Drosselklappen-Anschlagschrauben auf beiden Seiten etwas zurückgenommen damit das Standgas etwas runterkommt ... was ich nun nicht ganz verstehe ist dass mit dem Kerzenstecker abziehen - auch muss ich sagen habe jeweils etwas an der Leerlaufgemischschraube herumgemacht ohne merklichen Unterschied ?? interessant ist wenn ich auf dem rechten Zylinder den Zündkerzenstecker abziehe stirbt der Motor sofort ab, wenn ich dies am linken Zylinder mache passiert relativ wenig, die Drehzahl geht etwas runter, der Motor läuft etwas unruhig aber er bleibt am Leben … ??

    Kann mir jemand von Euch etwas mehr dazu sagen, wie soll ich jetzt genau rangehen ??
    und vor allem dass mit dem Kerzenstecker checke ich nicht recht … im Buch steht ja dass man den einen Vergaser einstellt und dann jeweils den anderen Kerzenstecker abziehen soll und dass dann der Zylinder „nach ein paar Arbeitstakten stehen bleibt“ heisst das jetzt bei mir dass der linke Vergaser gut eingestellt ist und die Einstellung am rechten Vergaser ist noch nicht gut ???

    bringt bitte ein wenig Licht ins dunkle
    Gruss Fredo

  2. #2
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Moin Fredo!

    Das Abziehen der Stecker ist schnell erklärt.
    Wenn man keinen Stecker anzieht, kann man nie schön das Standgas einstellen. Normalerweise müßte, auch wenn ein Kerzenstecker ab ist, der Motor am Stand weiter laufen.
    Deshalb... einen Stecker runter (WICHTIG!! mit ner alten Kerze bestücken und gegen Masse kurzschließen) und Standgas einstellen, bis sie schön läuft. Das selbe dann auf der anderen Seite

  3. #3

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    (WICHTIG!! mit ner alten Kerze bestücken und gegen Masse kurzschließen) und Standgas einstellen, bis sie schön läuft. Das selbe dann auf der anderen Seite

    hallo stefan

    heisst das jetzt dass ich in den Kerzenstecker den ich abziehe eine alte Kerze reindrücke und diese gegen Masse halte ????

  4. #4
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727
    Original von Fredo
    (WICHTIG!! mit ner alten Kerze bestücken und gegen Masse kurzschließen) und Standgas einstellen, bis sie schön läuft. Das selbe dann auf der anderen Seite

    hallo stefan

    heisst das jetzt dass ich in den Kerzenstecker den ich abziehe eine alte Kerze reindrücke und diese gegen Masse halte ????
    Ich bin mal so frei ...

    Genau Manfred, bzw. Du legst die (eingesteckte) Kerze so auf den Zylinder, dass sie Masseschluss hat !
    Gruß Frommi

  5. #5
    Avatar von Swiss-Hans
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    CH-Weggis
    Beiträge
    230

    RE: Bing Gleichdruckvergaser einstellen

    Original von Fredo
    … im Buch steht ja dass man den einen Vergaser einstellt und dann jeweils den anderen Kerzenstecker abziehen soll und dass dann der Zylinder „nach ein paar Arbeitstakten stehen bleibt“ ...
    Darf ich fragen: In welchem Buch steht das?

    Zusatzfrage: So wie ich das hier verstanden habe, bleibt die Kerze im "nichtaktiven" Zylinder drin - wird bloss der Stecker abgezogen und dieser mit einer alten Kerze bestückt gegen Masse gehalten. Wird dann die noch eingesteckte Kerze nicht ganz nass? Warum die Kerze nicht rausnehmen?

  6. #6

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Fredo,

    erstmal schöne Grüße in die Schweiz.

    Wenn Du die Kuh lange oder immer behalten willst -erfahrungsgemäß ist das der übliche Verlauf der Krankheit - lohnt es sich, ein Paar Unterdruck-Meßuhren anzuschaffen.

    Damit ist das Vergasereinstellen bequem und sehr genau. Vor allem lassen sich auch die Seilzüge beim Gasaufziehen schön synchronisieren. Man sieht gleich, welche Seite evtl. nachhinkt.

    Die Gleichdruck-Gaser sind ja schon darauf vorbereitet mit dem kleinen Stutzen unten zylinderseitig. Schräubchen raus, Schläuche drauf, und es geht ohne Kerzenstecker-Abziehen usw.

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  7. #7

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    @Swiss-Hans das steht so in der Bucheli Reparaturanleitung drin ...

    @Fritz das könnte sehr gut sein dass ich die Q länger behalten werde. ..
    kommt dazu dass mein Bruder noch ne alte R50 oder R51 im Keller liegen hat, und auf diese bin ich eigentlich schon länger scharf, bis jetzt hatte ich alles mögliche an Motorräder ... aber ich könnte mir gut vorstellen dass ich beim jetzigen Stand der Garage bleibe, schöne Englische Lady`s, meine geliebten alten Vespa`s und meine Q =) =)

    werde gleich heute Nachmittag das ganze mit alter Kerze im Stecker, liegend auf dem Zylinder ausprobieren und berichte wieder ...

  8. #8
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    Aus meiner Sicht reicht es bei einer 75/5, den Kerzenstecker abzuziehen, eine weitere Kerze braucht nicht in den Stecker. Die /5 hat noch keine elektronische Zündung und daher besteht auch kein Beschädigungsrisiko derselben.

    Zum Sinn des Steckerabziehens:

    Ziel ist ein synchroner Lauf beider Zylinder im Standgas. Zieht man nun auf einer Seite den Stecker und der Motor läuft mehr oder weniger munter weiter, bedeutet das, dass der andere Zylinder zuviel Gemisch bekommt, weil er den Motor alleine weiterzieht. Geht der Motor praktisch sofort aus, arbeitet dieser Zylinder nicht genug mit.

    Also abwechselnd beide Stecker ziehen (Handschuhe anlassen wg. Hochspannung) und die Anschlagschrauben so einstellen, das der Motor etwa gleich lange weiterläuft, egal welchen der beiden Stecker man gezogen hat. Möglichst eine geringe, aber stabile Standdrehzahl erreichen.

    Danach geht es an die Gemischschrauben. Die würde ich sanft ganz eindrehen und dann eine Umdrehung wieder raus. Motor laufen lassen und diese Schrauben langsam reindrehen, bis die Drehzahl sinkt. An diesem Punkt aufhören und die Schraube wieder eine viertel Umdrehung raus. An beiden Seiten nacheinander durchführen.

    Ergebnis: Standgas synchron und Gemisch richtig.

    Jetzt kommt noch das Synchronisieren der Gaszüge. Uhren anschließen (geht bei einer originalen 75/5 erst ab Bj. Herbst 1972, vorher gab es keine Synchro-Anschlüsse) und Gas leicht ziehen, Drehzalhl etwa 2.000 bis 2.500 U/min, dann an den Einstellschrauben der Gaszüge gleichen Unterdruck an beiden Vergasern einstellen. Fertig! Und wenn die Vergaser noch keine Anschlüsse haben, hilft nur die Einstellung nach Gefühl oder mit den heute wohl nicht mehr erhältlichen Kappen hinten auf den Vergasern.

    Gutes Gelingen!
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  9. #9
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    RE: Bing Gleichdruckvergaser einstellen

    hi fredo,
    kerzenstecker bloß nicht am laufenden motor abziehen LEBENSGEFAHR!!!
    oder hab ich das falsch verstanden?

    naja, die einstellerei, indem der motor abwechselnd nur auf einem topf läuft, hab ich auch öfters mal praktiziert, ist aber nicht so das richtige.
    an anderer stelle hatte ich mal was zum einstellen des leerlaufgemisches geschrieben, vielleicht hilft das weiter:

    Die richtige Einstellung des Leerlaufgemisches ist dafür nicht ganz unwichtig!
    Zuerst machste ne Grundeinstellung, von mir aus 1 Umdrehung raus. Dann Standgas auf 800 bis 900U. Danach die LLG-Regulierschrauben so stellen, dass die höchste Drehzahl bei rumkommt. Wenn die Drehzahl steigt, dann wieder an den Drosselklappen auf 800 - 900U runterstellen, weil dort der Motor am besten auf Veränderungen des LLG reagiert. Ist also ein dauerndes Wechselspiel zw. LLG-Regulierung und Drosselklappeneinstellung. Wenn der Vergaser in Ordung ist, sollte die Einstellerei so kein Problem sein.
    Q-ruß, Marcus


  10. #10
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    RE: Bing Gleichdruckvergaser einstellen

    Hi Shanta und Benno,
    gut geschrieben.

    Jedoch würde ich anstatt der Messuhren eine Schlauchwaage einsetzen.

    Das ist eine billige und sehr genaue Methode die Gasfabriken zu synchronisieren.

    http://freenet-homepage.de/holger_wiemann/Manometer.htm

    Der Frank
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier