Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Freising
    Beiträge
    9

    4-Kolben Bremssättel in Monolever-Gabel mit Y-Rädern

    Hallo,

    hat von Euch schon mal jemand so etwas verbaut bzw. angepasst?
    Ich möchte die Bremssättel von einer R1100 in eine Monolevergabel zusammen mit den Y-Rädern einbauen.
    Problem 1: Die Sättel passen zwar sind aber zu breit, blockieren also das Rad. Ich habe noch nicht nachgemessen um wieviel es fehlt. Kann man die Sättel abfräsen lassen, hat das schon mal jemand gemacht?

    Problem 2: Welche Bremsscheiben würden passen? K100? R100R / Mystic? Oder besser gleich Neue vom Drittanbieter?

    Vielen Dank schon mal für Euren Input

    Grüße aus dem Süden

  2. #2
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.718
    meines Wissens wurden an der R1100 (??) zwei verschiedene Bremssättel verbaut.

    Die die baugleich mit denen der R100R sind sollten passen.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Freising
    Beiträge
    9

    Danke für die Info

    Hallo SirWieden,

    danke für die Info. Ich bin leider erst vor Kurzem dazu gekommen, das nochmal auszuprobieren. Bei mir passt das leider nicht. Könnte aber sein dass ich einen Montagefehler gemacht habe. Wenn es mal Plusgrade hat und ich mal Zeit habe, prüfe ich das mal mit nem Zollstock nach, evtl. ist das Rad nicht mittig montiert, d.h. ich habe die Buchsen falsch rum montiert, sind wohl ungleich lang.

    Nochmals danke.

    BTW: Woher weisst Du das eigentlich? Erfahrungswert?

    Gruß & happy new year

    Horst

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    das Problem liegt im Detail. Auf die Monolevergabel passen die K100 Bremsscheiben nicht auf Anhieb. Bei mir mußte die Aufnahme um 0,7mm abgedreht werden. Das ist der Unterschied zwischen K100 Bremsscheiben und R80 Bremsscheiben.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0349br.JPG  
    Geändert von Euklid55 (05.01.2011 um 11:47 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Freising
    Beiträge
    9

    Bremsscheiben

    Hallo Walter,

    bedeutet das, daß die Bremsscheiben "um 0,7 mm zu weit nach außen ragen"?

    Besten Dank für Deine Info

    Gruß aus dem Süden

    Horst

  6. #6
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Bei mir mußte die Aufnahme um 0,7mm abgedreht werden.
    Geht auf Fasching zu oder?
    Klaus der Franggnsagg

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    die Bremsscheiben mit Nabe sind 1,4mm zu breit. Daher auf beiden Seiten 0,7mm abdrehen. Mit der K100 Gabel klapp es auf Anhieb ein Drahtspeichenrad mit einer GS Nabe aufzubauen. Der Vorteil liegt beim Schutzblech. Das kann mit übernommen werden incl. Halter. Hier muß auf beiden Seiten 0,5cm in Form einer Hülse unter gelegt werden oder um 1cm aufbiegen.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030255dr.JPG   P1030258dr.JPG  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Bremsscheiben mit Nabe sind 1,4mm zu breit. Daher auf beiden Seiten 0,7mm abdrehen. Mit der K100 Gabel klapp es auf Anhieb ein Drahtspeichenrad mit einer GS Nabe aufzubauen. Der Vorteil liegt beim Schutzblech. Das kann mit übernommen werden incl. Halter. Hier muß auf beiden Seiten 0,5cm in Form einer Hülse unter gelegt werden oder um 1cm aufbiegen.

    Gruß
    Walter
    Nachdem du die Bilder eingestellt hast, weiß ich zumindest von was du sprichst. Rein optisch sieht die Bremsscheibe zu dick für den Bremssattel aus. Mal vom Versatz abgesehen.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    das ist eine Bremsscheibe mit 4mm Stärke. Die Nabe ist nur eingesteckt, noch nicht ausgemittelt daher der schleifende Eindruck. Mit 5mm Bremsscheiben sieht es noch schlimmer aus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Freising
    Beiträge
    9

    Buchsen zw. Standrohr und Rad

    Jetzt habe ich es mal nachgesehen: Bei meinem Aufbau ist das Rad nicht mittig.
    Ich vermute, da die Teilenummern für Einzelscheibenbremse und Doppelscheibe unterschiedlich sind, dass hier ein Teil meines Problems liegt.
    Ich werde nächste Woche mal die Buchsen für die Doppelscheibe beim :] besorgen. Oder kann mir jemand hier aus dem Forum die Längen für die Buchsen sagen?

    Damit meine ich die Buchsen, die zwischen dem Standrohr und der Nabe auf der Achse für die korrekte Position des Rades zwischen den Standrohren sorgen.

    Die Scheiben müssen lt. Walter ohnehin noch abgedreht werden.

    Grüsse

    Horst
    Geändert von hh_R100CS (12.02.2011 um 15:45 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier