Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...wollte ich "nur" wissen, was die an R75 & KS 750 so interessant ist, dass man gleich eine Zeitschrift damit füllen kann.
    Es gibt auch Zeitschriften über... egal, heißen "Petra" oder "Brigitte".
    Die kriegen die auch jede Woche voll

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ich rede auch nicht mit jedem
    Der war gut
    Manchmal ist das der bessere Weg
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #12
    Olwel Avatar von Koki
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    770
    Ei Gude,
    ich wollte eigentlich nur mitteilen daß es eine Zeitschrift gibt welche sich mit dem Thema "Zündapp KS750 und BMW R75" beschäftigt. Mehr nicht.
    Gruß
    Klaus

  3. #13
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218
    Hallo Koki
    Mir ging es vorm Zeitschriftenregal auch so, für Informationen die ich schon jetzt in Büchern lesen konnte. Echt Neues wr nicht dabei.
    Zu den R75 und KS750 meine Überlegungen:
    technisch interessante Konstruktionen, zumindest was die Antriebstechnik anging mit Differenzialsperre usw. Am meisten beeindruckt haben mich die Lösungen Wärme aus den Auspuffgasen in den Beiwagen und an die Hände zu fördern um die Hände und Füsse zu wärmen. Sie waren zu teuer in der Produktion und für Massenfertigung schlecht geeignet. Angeblich kostete 1 Gespann soviel wie 4 Jeeps in der Fertigung. Setzte hohe Anprüche in die Ausbildung der Fahrer.
    Ein Freund restaurierte vor 20 Jahren eine KS750, mit der ich ein paar Kilometer auf der Strasse spazieren fuhr. Es war schon auf der Strasse stressig damit, allerdings hatte ich wenig Gespannerfahrung, das Fahren war so ähnlich wie, als Fahrer gibst die Richtung an,das Motorrad suchte sich die Spur selber.
    Noch einen schönen Sonntag LG Alfred

  4. #14
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782
    Zitat Zitat von Koki Beitrag anzeigen
    Ei Gude,
    ich wollte eigentlich nur mitteilen daß es eine Zeitschrift gibt welche sich mit dem Thema "Zündapp KS750 und BMW R75" beschäftigt. Mehr nicht.

    Und das dir >11.50€ allerdings etwas happig sind<

    Hier im Forum musst du aufpassen, es wir jede Vorlage aufgegriffen.
    Geändert von Reinhard (19.12.2010 um 08:01 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #15

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    habe leider keine praktische Erfahrung mit den Dingern, aber mich aus Interesse reichlich dazu belesen.

    Hochinteressant ist naürlich besonders die Antriebstechnik. Angetriebener Seitenwagen, Rückwärtsgang, Differentialsperre, Gelände-Untersetzung. Zwischen der BMW und der Zündapp bestand lt. den Quellen u.a. der Unterschied, daß bei der BMW die Kraftverteilung zwischen Hinterrad und Seitenwagenrad optimal paßte (Geradeauslauf ohne permanentes, einseitiges Ziehen am Lenker), dagegen bei der Zündapp nicht ganz.

    Schöne, praktische Details waren natürlich die bereits erwähnte Warmluft"heizung", in dieser Art von Bastlern noch heute gebaut, und der Filzbalg-Luftfilter - kurz ausgebeutelt und sofort wieder einsatzbereit. Das Ding saß in der relativ staubarmen Zone auf dem Tank. Der runde Topf dort ist k e i n Stahlhelm, sondern der Luftfiltertopf.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Ein guter Bekannter durfte mal bei 'nem Freund auf sonem Gespann mitfahren. War'n Treffen in Österreich. Er war ziemlich entsetzt, wie brutal oder auch Artgerecht die Teile dort auf den Ausfahrten im Gelände bewegt wurden.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #17

    Filzbalgluftfilter

    @ und der Filzbalg-Luftfilter - kurz ausgebeutelt und sofort wieder einsatzbereit. Das Ding saß in der relativ staubarmen Zone auf dem Tank. Der runde Topf dort ist k e i n Stahlhelm, sondern der Luftfiltertopf.

    und so sieht er aus.
    Gruß
    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Krad03.jpg  

  8. #18

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.103
    Hallo,
    das sind Ur-Gespanne in ihrer höchsten Vollkommenheit. Was daran so interessant ist, kann Dir nur ein Gespannfahrer sagen. Fahr mal so ein Ding, dann weißt Du, was daran interessant ist. Einfach alles. Wenn ich mal Geld habe...
    Gruß
    Pit

  9. #19
    @ Wenn ich mal Geld habe...

    Ja Pit,
    ich auch.

    Bei mir steht das Modell in der Glasvitrine.
    Gefahren wird halt leider nur der "Nachbau".

    Gruß
    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken aufa8-02.jpg  

  10. #20

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.103
    Hallo Uli,
    das ist der Vorteil, wenn man nicht so viel Asche hat: Man kann noch träumen. Ich war mal bei einem Bekannten auf dem Geburtstag. Der hatte einige dieser Gespanne in einem Hangar stehen. Ich durfte dann mal die KS750 und die R75 auf dem Gelände fahren. Ich kann nur sagen, dass es unbeschreiblich war. Nur leider war die Zeit viel zu kurz. Leider sind auch die Teile zu teuer, sonst könnte man sich ja vorerst mal nen Rahmen zulegen, dann die restlichen Einzelteile so nach und nach besorgen. Aber das würde einige Jahre dauern, bis das Projekt dann fertig wäre. Dann träume ich halt noch ein bischen. Vielleicht kommt ja mal der Tag,...
    Gruß
    Pit

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier