Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    Vergaserwahl Bing 40mm neu oder ältere Modelle besser??

    Hallo Freunde,

    Ich habe zwei Sätze mistneue 40er Bings originalverpackt seit Jahren auf dem Speicher liegen, ein alten Satz wie sie an den /7 RS angebaut waren mit glatten und schön polierbaren Ausseren, und ein Satz der letzten Bing Modelle.

    Welche Vorteile haben die neue gegenüber die Alte, bzw umgekehrt??

    Freue mich auf Erfahrung und eure Antwort!

    Grüsse aus Solingen,

    Floris

  2. #2
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo,

    zuerst wäre schon wichtig, welche Typen Du meinst. Die Bezeichnung findest Du
    auf dem motorseitigen Steg zum Dom eingeschlagen, z.B. 94/40/105 oder 106.

    Die älteren Typen haben eine weichere Gegendruckfeder und kleinere Bohrungen
    zur pneum. Dämpfung als die neueren.
    Angeblich ist das Ansprechverhalten der neueren Vergaser besser, ich habe aber
    dafür noch keinen Beweis gefunden.
    Auch die Schieberkolben unterscheiden sich, ab 121 wurden O-Ringe als Aufschlagsdämpfer verbaut, das Gewicht verändert.

    Einige Typen , 123 ff. , hatten Angüsse für Außendruckanpassung bei Flug- und Standmotoren.

    Ich würde die neueren Modelle verwenden, falls die vollkommen OK sind. Bei
    den älteren sind Dichtungen und O-Ringe u.U. schon verhärtet.

    Gruß aus der Vergaser - Notaufnahme,

    Andreas

  3. #3

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    Versager

    Hallo zur Notaufnahme Andreas ,

    danke schon mal für deine Antwort!

    Also, ich habe die Wahl zwischen 105-und 106er und die neuere sind 123A + 124A

    Beide habe ich schon seeehr lange originalverpackt herumliegen.
    Klar ist, bei den alten würde ich die Gummis austauschen müssen, aber vom Aussehen sind die einfach schöner.

    Hast du Erfahrungswerte, was ich für so einem Satz ältere aber trotzdem neue Vergaser verlangen kann? Mistneue kosten heute um 830€ der Satz bei BMW, die 105/6er bekommt man natürlich nicht mehr.

    gruß von Floris

  4. #4
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Vergaserwahl Bing 40mm neu oder ältere Modelle besser??

    wenn es Dir nur um die optik der schönen runden gehäusedome der alten /7-vergaser geht, wechsele doch einfach die dome aus. habe ich so gemacht, solange ich noch mit bings unterwegs war.

    gruß
    claus

  5. #5
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Vergaserwahl Bing 40mm neu oder ältere Modelle besser??

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    wenn es Dir nur um die optik der schönen runden gehäusedome der alten /7-vergaser geht, wechsele doch einfach die dome aus. habe ich so gemacht, solange ich noch mit bings unterwegs war.

    gruß
    claus
    Servus,

    wie ich vorher schon schrub, unterscheiden sich 105 & 106 von 123a & 124a
    gewaltig. Das Auswechseln der Dome bringt nur Nachteile, da unterschiedliche Konzepte vorliegen. Außerdem sind die älteren Gaser an die schwere Schwungmasse des alten Motors angepasst.
    Daher auch die unterschiedlichen Federn, die Bypass-Bohrung und das unterschiedliche (!!) Gewicht und Bauart der Schieberkolben !

    Weitere Unterschiede bestehen bei den Leerlaufdüsen / Teillastsystem und den Bohrungen im Bereich der Drosselklappe.

    Gruß aus der gut geheizten Vergaser - Klinik,

    Andreas

  6. #6
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Vergaserwahl Bing 40mm neu oder ältere Modelle besser??

    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Servus,

    wie ich vorher schon schrub, unterscheiden sich 105 & 106 von 123a & 124a
    gewaltig. Das Auswechseln der Dome bringt nur Nachteile, da unterschiedliche Konzepte vorliegen. Außerdem sind die älteren Gaser an die schwere Schwungmasse des alten Motors angepasst.
    Daher auch die unterschiedlichen Federn, die Bypass-Bohrung und das unterschiedliche (!!) Gewicht und Bauart der Schieberkolben !

    Weitere Unterschiede bestehen bei den Leerlaufdüsen / Teillastsystem und den Bohrungen im Bereich der Drosselklappe.

    Gruß aus der gut geheizten Vergaser - Klinik,

    Andreas
    hallo andreas,

    will Dir ja nicht absprechen, dass Du mit der aussage recht hast. ich habs genaus so gemacht wie beschreiben, habe mich an den schönen runden polierten domen erfreut, und die gaser haben perfekt gewerkelt.

    für mich 100% zielerreichung.

    gruß
    claus

  7. #7
    Avatar von Maci
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    122

    AW: Vergaserwahl Bing 40mm neu oder ältere Modelle besser??

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    hallo andreas,

    will Dir ja nicht absprechen, dass Du mit der aussage recht hast. ich habs genaus so gemacht wie beschreiben, habe mich an den schönen runden polierten domen erfreut, und die gaser haben perfekt gewerkelt.

    für mich 100% zielerreichung.

    gruß
    claus
    Hallo Klaus,
    Du hast sicher nur die Dome getauscht, aber keine Federn eingebaut, oder??

    Gruß Maci

  8. #8

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Vergaserwahl Bing 40mm neu oder ältere Modelle besser??

    Hallo Andreas,
    also würdest du sagen dass ein alter Vergaser nur zu einem Motor mit schwere Schwungscheibe passt?
    Mein neuer Motor hat natürlich eine leichte Schwungscheibe, was hätte das für Nachteile wenn ich die alte Gaser einbauen würde, und müsste ich da vielleicht etwas verändern, z.B. Düsenmässig?

    Dank für ne Antwort,

    Floris

  9. #9
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Vergaserwahl Bing 40mm neu oder ältere Modelle besser??

    Hallo Floris,

    am Besten passen die 105/106 an den alten Motor, die 123a/124a wurden erst bei den letzten Baujahren der R 100 ca. ab 1992 verwendet.

    Durch die Unterschiede der Gegendruckfeder, Schieberkolben, LLD's etc.
    würde ich dazu raten, den neuen Motor mit den neueren Versagern zu betreiben.

    Die altem Motoren brauchen auch im Regelfall 160er - 170er HD's, der neue Motor / Vergaser kommt mit 150ger HD's aus.
    Für weitere Fragen dazu stehe ich gerne am Fon zur Verfügung. Mir blutet schon mein Ein-Finger ;-))

    Wer die Wahl hat, hat die Qual ...

    Gruß aus dem wilden Süden,

    Andreas

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Vergaserwahl Bing 40mm neu oder ältere Modelle besser??

    Zitat Zitat von Maci Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,
    Du hast sicher nur die Dome getauscht, aber keine Federn eingebaut, oder??

    Gruß Maci
    ich habe die dome mit den zugehörigen federn getauscht. war so mit nem fallertmotor mit gekürzten zylindern und 324er nocke mit doppelzündung unterwegs. hd war eine 170er.

    gruß
    claus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier