Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 94
  1. #41
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054
    @ hubi: spricht ja nix dagegen trotzdem ne Lage Teflonband zu verwenden

    @ michael: danke für die info

    Gruß aus der Südheide
    Thomas
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  2. #42
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893
    @ hubi: spricht ja nix dagegen trotzdem ne Lage Teflonband zu verwenden
    Was soll das bringen?
    Das kannst du getrost auch außen um den Nippel wickeln -hat keine Funktion.
    Außerdem besteht das Risiko, das Fetzen davon ins System kommen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #43
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054
    Ich denke an die nach 25 Jahren doch etwas ausgeleierten Gewinde der Bremszange, wer kann denn ausschließen, das sich da nicht doch Luft mit reinzieht?
    Mit Teflonband dürfte das so gut wie ausgeschloßen sein.
    Um das Gewinde des Einsatzes wollte ich das nicht wickeln.

    Gruß aus der Südheide
    Thomas
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  4. #44
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Teflonband ist da völlig fehl am Platze. Wenn Du mit den Originalnippeln Probleme hast beim entlüften, weil sich da Luft vorbeimogelt, dann nimm da nicht Teflonband, sondern schraub die Nippel raus und schmiere da dick Bremszylinderpaste ums Gewinde. Dann schraub ihn wieder rein. Da mogelt sich dann nichts mehr vorbei. Ist übrigens nur bei der Unterdruckmethode relevant, beim Durchpumpen hast Du ja Überdruck anstehen, da gelangt keine Luft ins System.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #45
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893
    Die Idee der Stahlbusteile ist schon gut - ohne Frage.
    Aber der Preis !!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #46
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054
    Sehen wir das mit dem Preis mal so: Ist ´ne einmalige Anschaffung und eignet sich doch bestens als nachträgliches Weihnachtsgeschenk

    Gruß aus der Südheide
    Thomas
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  7. #47

    Stahlbus macht das leben leicht...

    Hallo zusammen,

    habe heute an meinem Gespann an den 4Kolbensätteln die Entlüftungsventile durch die neuen Stahlbus Entlüfter ausgetauscht.
    Ich hatte immer wieder Probleme mit der Bremse. Die Doppelscheibe vorn hängt direkt an der 15er Bremspumpe mit der Seitenwagenbremse zusammen. Die Stahlflex zur Seite ist also sicher 2m lang. Normalerweise wäre die Entlüftungsprozedur ein Geduldspiel das sich über mehrere Tage ziehen kann.

    Heute also die Entlüfter getauscht und die alte Brühe rausgepumpt und in rund einer halben Stunde war alles erledigt!

    Nach dieser klasse Erfahrung werde ich wohl alle meine Bremsscheiben an den anderen Mopeds auf dieses System umrüsten. Sind ja auch nur noch 4 Stück.

    Wo ich allerdings noch meine Zweifel hab ist bei den Stahlbus Abdeckkappen. Die Alukäppchen werden nur mit einem O-Ring gehalten der über das Ventil gestülpt wird. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die erste verloren geht.

    Hänsi

  8. #48

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    14

    bremsflüssigkeit wechseln

    hallo miteinander,
    bei gelegenheit möchte ich fragen, ob jemand die teilenummer für den reparatursatz (dichtringe, o-ring) 4-kolben bremszange brembo r80r o.
    r100r kennt? bei zweischeibenanlage soll man 2x bestellen? bräuchte auch eine nummer für dichtungen 15-er bremspumpe.
    vielen dank

  9. #49
    Avatar von Hans-Jürgen
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    188
    Hi,

    ich habe gerade zum 1. mal an meiner R80 die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dabei bin ich so vorgegangen:

    11er Ringschlüssel auf Entlüftungsventil am Bremssattel gesteckt und einen durchsichtigen Schlauch aufs Ventil gesteckt. Das andere Schlauchende in ein leeres Gurkenglas (Gurken habe ich vorher aufgegessen). Ausgleichbehälter geöffnet und Dichtung und Membran abgenommen. Bremshebel angezogen, festgehalten und Entlüftungsventil geöffnet. Dabei läuft Bremsflüssigkeit ins Glas. Entlüftungsventil wieder geschlossen und zwei - dreimal den Bremshebel betätigt, bis wieder Druck da ist. Bremshebel wieder festgehalten, Ventil geöffnet usw. und das Ganze wiederholt, bis die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter auf Min steht. Dann den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit aufgefüllt und das Ganze wieder von vorne. Wenn man das zügig macht, bedeckt bald die Flüssigkeit im Gurkenglas das Schlauchende und es kommt keine Luft ins System.

    Mein neues Bremsflüssigkeitsgebinde hat einen Inhalt von 245 ml. Nachdem ich ca. die Hälfte davon nachgefüllt hatte. wurde die auslaufende Flüssigkeit klar(im Schlauch), siehe Foto. Ich habe dann weitergemacht, bis ich die ganzen 245 ml nachgefüllt hatte. So weit so gut, Druckpunkt ist da, keine Luft im System, alles gut. Jetzt meine Frage:

    Laut Werkstattbuch fasst das Bremssystem der R80 300ml Flüssigkeit. Muss ich jetzt noch 55 ml nachfüllen oder reicht das so?


    Alte Plörre im Glas, neue im Schlauch.
    Gruß Hans-Jürgen


  10. #50
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893
    Hallo Hans-Jürgen,

    du hättest es dir noch etwas leichter gemacht, wenn du als erstes die alte Flüssigkeit aus dem Behälter
    mit einer Spritze abgesaugt hättest.
    Ich gehe davon aus, dass du beide Seiten entleert hast.
    300 ml kommen mir etwas viel vor. Allerdings steht auch im WHB der /7 die "maximale Nachfüllmenge" so drin.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier