Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59
  1. #11
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe gerade die Erfahrung gemacht, daß bei kleinen Leitungsquerschnitten von 0,5mm² es mit dem Crimpen nicht zuverlässig klappt. Der Stecker wird ordentlich gewickelt, die Zugentlastung fasst das Kabel nicht so fest wie es nötig wäre. Gibt es eine Lösung?

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    Du brauchst eine Zange mit Backen für kleinere Querschnitte. Die, die ich kenne, können minimal 1qmm als kleinsten Querschnitt crimpen. Zangen für kleinere Querschnitte zu einem vernünftigen (erschwinglichen) Preis habe ich noch keine gefunden.

    Ich behelfe mir damit, die paar Mal, die ich kleinere Kabelquerschnitte habe (Kellermann-Blinker, z.B.), die Zugentlastung mit einer kleinen Spitzzange nachzubiegen oder zusätzlich (entgegen meiner Überzeugung) zu verlöten.

    Gruß,
    Markus

  2. #12
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.723
    oder im Bereich der Zugentlastung vorher einen entsprechenden Schrumpfschlauch aufschrumpfen, ist zwar mühselig, funktioniert aber.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852
    Hallo,

    hättet ihr doch gleich sagen können...
    Die Dinger halten wie Gift auf den Buchsen wenn es so kalt ist.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975
    Moin,

    oder halt fachgerecht:

    für 0,5 & 0,75qmm

    * abisolieren (dreifache Länge Zugentlastung - Kontaktierung)
    * das erste Drittel 180° zurückbiegen (Draht liegt doppelt)
    * das entstandene 'Paket' nochmals um 180° zurückbiegen (Draht dreifach)
    * den gesamten abisolierten Bereich nochmals umlegen
    * crimpen (Kontakt und Zange für 1 - 1,5qmm)

    Grüße Jörg.

    Kann man z.B. bei motogadget in den Montageanleitungen nachlesen.
    Geändert von GdG (12.01.2011 um 08:58 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    Eicon05

    Moin Moin,

    m. E. ist aber der Schritt 4 bei motogadget etwas merkwürdig. M. W. crimpt mal die Isolierung nicht mit dem Innenleiter zusammen. Die Isolierung wird doch nur bei der Zugentlastung mitgecrimpt. Oder mache ich das seit Jahren falsch? Falls ichs falsch mache sagt meinen Kabeln nix davon.

    Gruß

    Jogi

  6. #16

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975
    Moin,

    nö, machst nichts falsch.

    Aber gängige KFZ-Steckverbinder (Flach, Japan, ...) sind zu 99% auf Querschnitte ab 1qmm ausgelegt (Von Amp-Superseal u.ä. mal abgesehen).
    Von daher ist es im Interesse einer sicheren Kontaktierung sinnvoll bei kleineren Querschnitten die Isolierung mitzukrimpen.

    Grüße Jörg.

  7. #17
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.210
    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Von daher ist es im Interesse einer sicheren Kontaktierung sinnvoll bei kleineren Querschnitten die Isolierung mitzukrimpen
    Hallo Jogi,
    hallo Jörg,

    da darf ich mal kurz den "Volksbedenkenträger" spielen ?
    JA, es ist korrekt, die Litze (!) durch umlegen im Querschnitt zu vergrößern, wenn gerade kein passendes Werkezug und/oder Crimpstecker zur Verfügung steht. Besser ist immer passendes Material und Werkzeug dann ziehst Du auch keine Litze aus der Crimpung.

    Wenn man zusätzlich die Isolierung mit eincrimpt dann führt das langsfristig zu Ausfällen, da sich der Kunststoff "setzen", der Anpressdruck also verringern kann.
    (Daß die Isolierung dran belibt beim crimpen kommt aus dem PC-Kabelbereich, wird der Westernstecker auf die ummantelten Kabel aufgesetzt. Aber das sind starre Kabel, keine Litzen ! Und die technik ist eigentlich eine Schneid/Klemm- statt Crimptechnik.)

    Die Zugentlastung sieht sonst auch stärker aus als Sie es in Wirklichkeit ist.
    Im Fahrzeugbau sollte bei unserer Handarbeit ohnehin Schrumpfschlauch darüber kommen, der auch noch einen gewissen Knickschutz darstellt, was wiederum wichtiger ist, denn Knicke führen zu Brüchen, nicht der Zug auf dem Kabel.

    Bei der Darstellung oben führt das eher zum Bruch direkt hinter der Zugentlastung der Crimpung weil da das Kabel knickt.

    Nur so als Hinweise von einem, der selber Kabelbäume etc. crimpt. :]
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #18

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975
    Moin,

    dann kannst du mir sicher einen Anbieter nennen, der 2,8er Flachstecker für 0,5er Querschnitte und die passende Zange dazu anbietet.
    Die Isolierung trägt bei der dargestellten Verarbeitung und den zur Debatte stehenden Querschnitten nicht in relevantem Ausmaß zur Setzung der Verbindung bei (Verhältnis Leiter : Luft : Isolierung).
    (Da hat selbst die 'Setzung' durch die kurzfristige Erwärmung beim Schrumpfschlauch aufziehen mehr Auswirkung).

    Die Methode ist übrigens z.B. im Hand-/Lehrbuch "Die Meisterprüfung für das KFZ-Handwerk Elektrik / Elektronik" (Herner, Riehl) zu finden und gilt offenbar als anerkannter Stand der Technik.

    Grüße Jörg.

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762
    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    dann kannst du mir sicher einen Anbieter nennen, der 2,8er Flachstecker für 0,5er Querschnitte und die passende Zange dazu anbietet.
    [...]
    Grüße Jörg.
    Hi,
    Zange hier: Knipex 97-52-04
    Kabelschuh hier: Voigt und Völkner (Shop)

    Hans

    ps.: Ich werde versuchen, die hier gemachten Eintragungen/Erfahrungen mit in das Dokument einfliessen zu lassen.
    Geändert von hg_filder (12.01.2011 um 10:57 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975
    @hg_filder:

    Danke - nach passenden Flachsteckehülsen insbesondere mit Rastzunge hatte ich bisher vergeblich gesucht.

    Grüße Jörg.

    Nachtrag:
    Ich nutze eine (dort derzeit leider nicht mehr gelistete) Krimpzange von Matthies:
    Parallelhub, mit 5 Wechseleinsätzen für offene und geschlossene Kabelschuhe, isolierte Kabelschuhe, Adernendhülsen jeweils von 1 - 6 qmm sowie Zündkabel (Sägezahn & 4mm).
    Hat vor 2 Jahren dort incl. Koffer mal was bei 90€ netto gekostet.
    Geändert von GdG (12.01.2011 um 11:06 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier