Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    Knickschwingen Kardanmitnehmerverzahnung, z.B. R100GS

    Hallo Spezialisten (großen Respekt an Euer Fachwissen),

    gibt es Lösungen das alle 10.000km schmieren der Schiebeverzahnung Kardan-Achsgetriebe zu ersetzen?

    Mir schwebt vor das mit Hypoidöl oder vieleicht besser mit Antriebswellenfett zu schmieren.
    Antriebswellenfett wird bei höheren Temperaturen annähernd flüssig.
    Allerdings könnte der Festkörperanteil den Dichtring zum Achsgetriebe hin schädigen.
    Füllstandshöhe bis halb in die Mitnehmerverzahnung (in Stand).

    Was haltet Ihr davon?
    Gibt es andere Ideen / Lösungen?

    Gruß Norbert

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Hei,
    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    gibt es Lösungen das alle 10.000km schmieren der Schiebeverzahnung Kardan-Achsgetriebe zu ersetzen?
    Frage: Wie kommst Du auf "alle 10 Mm", bzw wo steht das?

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Mir schwebt vor das mit Hypoidöl oder vieleicht besser mit Antriebswellenfett zu schmieren.
    Antriebswellenfett wird bei höheren Temperaturen annähernd flüssig.
    Allerdings könnte der Festkörperanteil den Dichtring zum Achsgetriebe hin schädigen.
    Füllstandshöhe bis halb in die Mitnehmerverzahnung (in Stand).

    Was haltet Ihr davon?
    Nichts. (Und wenn, dann nur Hypoidöl -genau das gleiche, das auch im Endantrieb verwendet wird)

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Gibt es andere Ideen / Lösungen?
    Die von BMW vorgesehene Schmierung mit Staburags "alle Jubeljahre mal" hat sich bei meiner GS bisher als effizient erwiesen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068
    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen

    ....
    gibt es Lösungen das alle 10.000km schmieren der Schiebeverzahnung Kardan-Achsgetriebe zu ersetzen?
    ......
    Sein lassen.

    Es geht sowieso irgendwann kaputt. ( O-Ton vom )
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71
    "Wühlmaus
    10.03.2010, 20:20
    Hallo,
    Detlevs Idee die Nadellager nachzuschmieren:
    Da meine Kardans (ohne jährliche Schmierung der Schiebeverzahnung) alle 60.000km zerbröselten bei meiner ersten R80GS und...
    bei meiner R100GS auch mal wieder.
    Hab ich in den Q-Tips (dürfte hier bekannt sein??) gefunden:
    Die Kardanwellen zerbröseln vorrangig wegen der Schubkraft aus der langsam trocken werdenden Schiebeverzahnung.
    HBS, Heinz Bals aus Minden repariert defekte Kardanwellen und modiefiert sie mit Schmiernippeln für die Nadellager.
    BMW original Kardan=440€
    Heinz Bals mit Nippel 190€ inkl Porto (2007)
    und alle (Empfehlung HBS) alle 10.000km die Schiebeverzahnung schmieren.
    Falls das schon bekannt war wisst Ihr jetzt das ich es auch weis.
    Gruß Norbert"

    Dachte das wäre weitaus bekannt.

    Damit sind meine Bewegründe schon genannt.

    Gruß Norbert

  5. #5
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995
    Schiebeverzahnung <=> Nadellager in den Kreuzgelenken

    Die Schiebeverzahung wird "gestaburagst", für die Nadellager in den Kreuzgelenken gibt es (u.a.) von Bals die Variante mit Schmiernippeln. Ansonsten müssen die armen Lager eben zusehen, wie sie klarkommen.

    BMW hat nachweislich die Paralever erst im Ölbad laufen lassen wollen, aber kurz vor Serienstart noch diesbezüglich kalte (oder vielleicht besser: ölige?) Füße bekommen. Wenn der Faltenbalg unten reißen würde, dann wäre der Hinterreifen voll Öl ...




    Nun scheinen wohl aber diese Faltenbälge doch recht robust zu sein, was Deine Idee fördern könnte.

    Korrigiert mich, aber ich kenne trotzdem niemand, der die Schwinge nachträglich mit Öl gefüllt hat. Wenn Du jetzt meinst, das ist die "10000-Fliegen-Argumentation" - dann berichte nach 60 oder 100.000 km.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Ich habe bisher in zwei Paraleverschwingen Getriebeöl vorgefunden, ohne dass am hinteren Faltenbalg auch nur ein Hauch Öl sichtbar gewesen wäre. Von daher wäre es sicher kein Problem, die Schwinge mit einem gewissen Ölstand zu versehen.

    Aaaaaaber: Der Eingangswellendichtring im Hinterachsgetriebe hat die Eigenschaft, davor stehendes Öl ins HAG zu fördern, so lange, bis es aus der Entlüftung austritt.
    Man müsste also einen anderen Wedi im HAG einbauen oder sogar diesen Wedi ganz weglassen, damit die Flüssigkeitsstände sich ausgleichen können.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher in zwei Paraleverschwingen Getriebeöl vorgefunden, ohne dass am hinteren Faltenbalg auch nur ein Hauch Öl sichtbar gewesen wäre.
    ...
    Genau das war bei den mir bekannten Fällen anders: da war jedesmal am HAG ein "Ölnebel" unten bei der Dichtung. Wenn da richtig Öl drinstehen würde, hätte das vermutlich richtig rausgesuppt.

    Die Oberfläche des HAG-Gehäuses ist unter der Schlauchschelle allerdings auch recht rauh - vielleicht war diese Dichtfläche ursprünglich feiner bearbeitet.

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Ich habe mir jetzt sowas besorgt, mal schaun wie gut das ist
    Gruß aus München
    Günter

  9. #9
    Tach zusammen !

    Man kläre mich auf, vielleicht stehe ich auf der Leitung:

    Wo ist das Problem, die Schiebeverzahnung alle 10-15tkm zu schmieren ???

    Ich mach das einmal im Jahr, ob ich jetzt nur 8 (was noch nie vorkam...) oder 15tkm (die Regel) fahre !!! Das dauert knapp eine Stunde mit Kaffee und Kippe und ich muss mir nicht um irgendwelche wilde Konstruktionen den Kopf zerbrechen...

    Die abschmierbaren Nadellager sind eine feine Sache, aber das steht ja auf einem anderen Blatt !!

  10. #10
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    Eicon10

    Guten Morgen,

    viel Meinungen, keine Fakten (ausser Detlev).

    Also, was spricht für/gegen eine Öl/ Fettfüllung ausser diesem "saugenden" Hinterachswellendichtring?
    Andere Lösungsideen?

    Es kann doch nicht Ziel sein jährlich abzuschmieren nur weil wir gerne basteln.

    Also Spezialisten, wo seid Ihr?

    Gruß Norbert

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier