Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen

    viel Meinungen = FORUM !!!!


    Es kann doch nicht Ziel sein jährlich abzuschmieren nur weil wir gerne basteln.

    Doch, isses, unter anderem....

    Am besten fragst Du mal bei BMW in der Entwicklungsabteilung nach, die werden schon wissen, warum sie den Paralever genauso und nicht anders gebaut haben !!!

  2. #12
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71
    ... das bring mich hier jetzt auch nicht weiterr....

  3. #13

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183
    Hi,
    ich bin der Meinung, daß der Kardan wegen dem Gummi in der Kardanwelle trocken läuft.
    Grüße, Gerhard.

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Zitat Zitat von Gerhard S Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich bin der Meinung, daß der Kardan wegen dem Gummi in der Kardanwelle trocken läuft.
    Grüße, Gerhard.
    Die Überlegung liegt nahe, aber was ist mit den Faltenbälgen zwischen Getriebe und Schwinge an Monolever und Zweiarmschwinge? Und an der Kupplungsdruckstange? Die halten auch alle öldicht...
    Klar, wenn der Paraleverbalg reißt, dürfte die Schweinerei riesig sein und ein Sturz könnte passieren. BMW wird da wohl aus Gründen der Produkthaftung zurück gerudert haben. Die Schadenersatzprozesse in den USA sind halt nicht billig...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183
    Hi Detlev,
    ich meinte den Gummi Ruckdämpfer in der Kardanwelle.
    Der macht ja auch ohne Öl oft Probleme ( verdrehen).
    Grüße, Gerhard.

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Das hatte ich schon so verstanden, Gerhard, aber warum sollte das Ruckdämpfergummimaterial eher unter dem Öl leiden als das Gummi der Faltenbälge?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Hallo Norbert,

    vorab: Wenn Du Deinen Kardan partout marinieren willst - bitte sehr, jeder wie er mag.

    Den Einwänden der Herrn Kollegen möchte ich aber gern noch aus eigener Erfahrung anfügen, daß Dein Ökonomie-Argument ('kann doch nicht sein, alle 10 000 km') einfach nicht zutrifft.

    Ich habe die Verzahnung etwa alle 2 Jahre abgeschmiert (das entspricht meistens knapp 40.000 km, übrigens nie mit Staburags), und trotzdem ist die Verzahnung auf der Kegelradwelle nach immerhin 280 000 km noch top. Und es war auch nie so trocken, daß die Schiebeverzahnung geklemmt hätte, was die Lagerung der Getriebe-Abtriebswelle stressen würde.

    Interessant wäre m. E. bei einem Ölbad-Kardan nicht die Wartungsfrage, sondern die Frage, ob die Nadellager der Kreuzgelenke länger leben würden. Denn die führen zum Exitus der Wellen, nicht die Schiebeverzahnung.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #18
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71
    Hallo Wilhelm,

    respekt vor 280.000km.

    Viele Kardanwellen hast Du dafür gebraucht??

    Gruß Norbert

  9. #19
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Viele Kardanwellen hast Du dafür gebraucht??
    Drei.

    1. war hinne bei 90 000 km (vielleicht beschleunigt durch Getriebeschaden / "mein Erster" )
    2. dito nach 215 000 km.
    3. lebt noch.

    Schäden jeweils am vorderen Kreuzgelenk, alle ohne Schmiernippel.

    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Den Schmiernippelumbau macht übrigens auch KettenBMW
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier