Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Den Schmiernippelumbau macht übrigens auch KettenBMW
    Ich habe so'n Dings schon im Keller liegen.

    Wird aber wohl noch

    fünf Jahre dauern, bevor ich sagen kann, ob's was bringt.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #22
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    viel Meinungen, keine Fakten (ausser Detlev).

    Also, was spricht für/gegen eine Öl/ Fettfüllung ausser diesem "saugenden" Hinterachswellendichtring?
    Andere Lösungsideen?

    Es kann doch nicht Ziel sein jährlich abzuschmieren nur weil wir gerne basteln.

    Also Spezialisten, wo seid Ihr?

    Gruß Norbert
    Ach so?!? Du bist nicht zufrieden, weil keiner "super Idee, ist ja noch keiner drauf gekommen" geantwortet hat? Und daher alle hier keine Spezialisten sind?

    Dann empfehle ich das Nike-Motto: "just do it".
    Was im einzelnen zu tun ist, steht ja schon verteilt hier drin:
    - WeDiRi hinten ändern
    - am besten eine 88er Schwinge, die hatten noch die Angüsse
    - Gewinde rein, Schrauben rein
    - und: "Fluten, LI !"



    Und berichte nach angemessener Laufzeit.

    Grüße - Gerd
    Geändert von Gerd (12.01.2011 um 19:33 Uhr)

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    viel Meinungen, keine Fakten
    Ist normal, Du hast ja auch nach Meinungen gefragt ("was haltet Ihr davon") und nicht nach mit 50 Mm Er-Fahr-ung belegten Fakten

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Es kann doch nicht Ziel sein jährlich abzuschmieren nur weil wir gerne basteln.
    Bei der Gelegenheit erlaube ich mir, die oben angedeutete Frage zu wiederholen: Wo steht, dass die Schiebeverzahnung zwischen Kardanwelle und EA jährlich abgeschmiert werden müsste?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Den Schmiernippelumbau macht übrigens auch KettenBMW
    Detlev, sowas macht jeder gute Kardan-Fachbetrieb. Gelbe Seiten!
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #25
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71
    Guten Morgen,

    lustig, was Ihr alles für Anworten habt.

    Ist es denn schon zuviel zu fragen, ob irgendjemand schon mal so etwas probiert hat ?
    Es ist halt schlau auf Erfahrungen von anderen aufzubauen, auszutauschen, diskutieren und weiterzuentwickeln.

    Auch darum geht es doch hier im Forum, oder habt ich was falsch verstanden?

    Übrigens habe ich vor dem Wissen von Q-Tips, Kardanwelle, Heinz Bals, Schmiernippel und Schiebeverzahnung schmieren....
    Bei 53.000, 108.000 und in einem zweiten GS'chen nach 83.000km Kardanwellen "verschlissen". Bei allen Kreuzgelenk hinten. Für richtig Geld.
    Ebenso von 1/2 Dutzend weiteren Fällen in meinen GS-Bekanntenkreis.
    Soetwas wiederstrebt mir einfach als ...


    Ansonsten war es mir auch zu doof alle 30.000km ein Ölundichtes Federbein zuhaben. Jetzt halten die Federbeine bei mir auch immer über 100.000km......
    Seit meinen modifizierten Spanngsreglern halten Batterien immer über 5 Jahre , keine kaputten Lima's oder Startprobleme mehr.....
    Und so weiter....

    Hat ja wohl fast jeder hier seine Geschichten......
    Wäre schön mal ne Sammlung....


    Gruß Norbert

  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.398
    Dann berichte doch bitte über Deine Reglermodifikationen in einem Extrabeitrag.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #27
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Dann empfehle ich das Nike-Motto: "just do it".
    Was im einzelnen zu tun ist, steht ja schon verteilt hier drin:
    - WeDiRi hinten ändern
    - am besten eine 88er Schwinge, die hatten noch die Angüsse
    - Gewinde rein, Schrauben rein
    - und: "Fluten, LI !"
    Genau. Ausprobieren.

    Und dann feststellen, daß es vielleicht doch nicht ganz so einfach ist, wie gedacht. Es dürfte schon seine Gründe haben, daß BMW von der Ölidee abgekommen ist (bzw. nicht spätestens da wieder draufkam, als die erste Serie GSen auf Garantie neue Kardanwellen haben wollte).

    Zusätzlich zu den genannten Maßnahmen müssten wohl zumindest noch die Abdichtungen der Kreuzgelenke raus, damit das Öl auch da hinkommt, wo's hingehört. Dann könnte man sicherlich noch Stunden und Tage über den richtigen Ölstand, der das vordere Gelenk nicht austrocknen läßt und trotzdem noch hinten dicht hält diskutieren. Und natürlich über ein geeignetes Öl, das den Ruckdämpfer nicht gleich zerbröseln läßt.

    Gruß,
    Markus

  8. #28

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Genau. Ausprobieren.

    Und dann feststellen, daß es vielleicht doch nicht ganz so einfach ist, wie gedacht. Es dürfte schon seine Gründe haben, daß BMW von der Ölidee abgekommen ist (bzw. nicht spätestens da wieder draufkam, als die erste Serie GSen auf Garantie neue Kardanwellen haben wollte).

    Zusätzlich zu den genannten Maßnahmen müssten wohl zumindest noch die Abdichtungen der Kreuzgelenke raus, damit das Öl auch da hinkommt, wo's hingehört. Dann könnte man sicherlich noch Stunden und Tage über den richtigen Ölstand, der das vordere Gelenk nicht austrocknen läßt und trotzdem noch hinten dicht hält diskutieren. Und natürlich über ein geeignetes Öl, das den Ruckdämpfer nicht gleich zerbröseln läßt.

    Gruß,
    Markus
    Und müsste man sich nicht auch Gedanken über die Schwingenlager machen? Die sind ja - jedenfalls bei mir - auch nicht öldicht, und wenn dahinter fleißig die Brühe tanzt...

    fragt sich
    magnus

  9. #29
    Avatar von waju
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wittgenstein
    Beiträge
    301
    Vergiss auch nicht die Schwingenlager abzudichten.
    Bei meiner GS sind die nicht wirklich dicht, ich habe die mit einem seewasserfesten und sehr zähen Fett welches gerne an Motorbooten verwendet wird geschmiert und so gegen eindringendes Wasser geschützt.
    Von innen würde wohl das Öl in der Schwinge das Fett mittelfristig wegwaschen und dort austreten.
    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Öl in die Schwinge einzufüllen, habe das dann aber aus Sicherheitsgründen gelassen.
    Nicht auszudenken was Anderen und mir passieren kann wenn das Öl beim reissen der Manschette sich auf den Hinterreifen und die Strasse ergießt.
    Kann auch haftungstechnisch ganz schön teuer werden.
    Ich bin Schrauber und habe mir aus diesem und anderen Gründen die GS gekauft.
    An meiner 1400 GTR musste ich die letzten 42000 Kilometer noch nichts reparieren oder nachbessern.

    Viel Erfolg

  10. #30
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.243
    Also ich hab´Öl in der Schwinge, is doch niG/S ungewöhnliches !
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier