Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von RSSchorsch
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    96

    Lenkkopflager wechseln ?

    Hallo,

    bei meiner R100Rs Bj.1982 habe ich folgendes Problem:

    - Speziell bei kalter Witterung schwergängiger Lenkeinschlag
    - Gefühl von leichtem Einrasten des Lenkers bei Geradeausstellung
    (schwierig einen "sauberen Strich" zu fahren.).

    Sollte ich die Lenkkopflager tauschen ? Ist das ein enormer Arbeitsaufwand ? Welche Lager sollte man kaufen(orig. BMW oder e. Schwarz ...) ? Kann es auch am Lenkungsdämpfer liegen, wenn dieser auf Dämpfung Null steht ?

    Hoffentlich kann mir einer weiter helfen.

    Gruß,
    Schorsch
    R100RS ´82 , lava-rot,
    + F650CS '03
    + HONDA CB 1100 EX. '16

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.923
    Hi,

    Arbeitsaufwand mittel würde ich sagen....große Probleme sollte es nicht geben.

    Lenkungsdämpfer halte ich für unverdächtig, eher schon klemmende Bowdenzüge oder ein zu strammes Lenkkopflager, das würde ich zuerst mal prüfen. Es darf nicht klappern und der Lenker sollte leicht und von allein von der Mittelstellung zu den Anschlägen "fallen".

    Gruß
    Willy

  3. #3
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Lenkkopflager wechseln ?

    Hallo Schorsch,
    schlage folgende Reihenfolge der Untersuchung vor:

    1. Q aufbocken, so dass V-Gabel frei schwingt.
    2. Nun die Gabel schwenken und dabei zunächst darauf achten, das alle Bowdenzüge, Kabel, Tachowelle und anderes Gedöhns nicht stört und reibungslos mitläuft.
    3. Vorderrad mit leichten Rucken nach vorne ziehen und dabei feststellen ob Spiel in der Lenkkopflagerung (LL) ist.
    4. Lenkungsdämpfer verstellen und sich dabei von unten die Hebelveränderung und Wirkung auf den Dämpfer ansehen. Dreht sich der Hebel mit? Wie arbeitet der Dämpfer in beiden Stufen?
    5. Gibt es beim Schwenken der Gabel Geraüsche oder Rastungen?

    Wenn 2.-4. abgearbeitet ist und nicht in Frage kommt und 5. zutrifft, brauchst du bestimmt 2 neue LL (oben und unten). Dabei ist anzuraten, auch die Lagerschalen im Lenkkopf zu erneuern (Rastungen).

    Der Arbeitsaufwand ist dann nicht zu unterschätzen. Die Gabel muß komplett raus, d.h.
    -RS-Verkleidung abbauen
    -Lenker und Lenkerarmaturen abbauen
    -Tacho + DZM abbbauen
    -Bremsleitungen lösen
    -obere Gabelbrücke abbauen
    -Gabel nach unten rausziehen
    -Lager und Lagerschalen ausbauen (dazu Rahmenkopf erwärmen)

    Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen..... dabei würde ich beim Einbau der Lagerschalen den Rahmenkopf erwärmen und die Lagerschalen aus der Kühltruhe nehmen, dann flutscht das.

    So....dann drücke ich dir die Daumen, dass es irgendwas zwischen 2. und 4. ist, das ist bestimmt leichter zu beheben.
    Wenn es denn doch 5. ist, dann vorher alle Teile und Werkzeug besorgen, dann ist das auch an einem Sonnabendnachmittag gemacht.

    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #4
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.430

    RE: Lenkkopflager wechseln ?

    grüß dich schorsch,

    ...auch ich würde vermuten, dass wenn dein lenkungsdämpfer auf position 0 eingestellt ist, er den von dir beschriebenen fehler nicht verursachen kann.

    der von dir geschilderte defekt lässt auf ein verschlissenes lenkkopflager schließen.

    diese kegelrollenlager gibt es in jedem gut sortiertem handel, da es sich hierbei um ein standardlager der größe 30206/Q (z.b. SKF) handelt.

    da brauchst du nicht extra einen BMW(un)freundlichen zuschlag bezahlen.

    im internet gibt`s sowas häufig recht günstig.

    ob der einbau aufwendig ist hängt natürlich sehr von deinen schrauberqualitäten ab.
    auf jedenfall muss die gabel raus, dafür muss die obere gabelbrücke und die komplette lenkermimik demontiert werden.

    die kegelrollen lager lassen sich oben aus dem lenkkopf einfach herausnehmen, das untere ist auf dem lenkrohr der gabelbrücke gepresst und lässt sich durch erwärmen leichter nach oben vom rohr treiben.

    was auf jedenfall im steuerkopf des rahmens verbleibt sind die äusseren lagerringe.

    hier gibt es verschiedene tricks, diese ringe zu entfernen.

    wenn die möglichkeit besteht, kannst du eine schweißraupe direkt auf die lagerfläche der ringe legen (natürlich nicht mit dem lenkkopf verschweißen), danach lassen sie sich einfach herausnehmen...

    ist kein schweißgerät zur hand, geht es nur durch entsprechendes austreiben nach oben und unten.
    auch hier hilft thermische unterstützung mit z.b. einem heißluftföhn.

    diese ringe mit einem drehmel oder ähnlichen geräten zu teilen ist sehr mühsam und birgt gefahren für den lenkkopf...

    nun hast du einen ungefähren überblick vom aufwand und kannst für dich selber entscheiden ob es im rahmen deiner möglichkeiten ist, diese arbeiten in eigenregie durchzuführen,

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rennQ steuerkopf.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  5. #5
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: Lenkkopflager wechseln ?

    Hallo Schorsch , ich habe vor 2 Monaten bei einer CS-Gabel die Lager gewechselt .Bei mir saß das untere Lager sehr fest auf dem Gabeljoch . BMW sagt , Gabeljoch auspressen ( Vorher alles markieren , damit der Schlitz vom Schloß beim Zusammenbau wieder an die richtige Stelle kommt ) . Habe ich mir gespart und das untere Lager gaaanz vorsichtig um Gabeljoch und Gabelbrücke nicht zu beschädigen mit dem Dremel zerflext .Wie andere schon geschrieben haben , nicht mit dem Dremel am Lenkkopf arbeiten .Da ich kein Schweißgerät habe nehme ich zum Abziehen der Lagerschalen einen entspr. Innenabzieher . Improvisationen mit Schraubenzieher von unten rauskloppen funktionieren aufgrund der Lenkkopfform bei BMW nicht. Stolli

  6. #6
    Avatar von RSSchorsch
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    96
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.(u. Teilebezeichnung der Lager.
    Zu den von Euch angesprochenen Punkten :
    - Bowdenzüge scheuern nicht und drehen gut mit ( Führung wurde nie verändert )
    - Gummimanschetten zw. Verkleidung und Gabel sind sehr elastisch.(m.Silikon bearb.)
    - Freischwebendes Rad lässt sich nicht nach vorn oder hinten bewegen,-kein Knacken.
    - Lenkungsdämpfer auf 1 : Gabel dreht schwer, auf 2 : Gabel dreht sehr schwer.

    Fazit: Ich werde versuchen den Lenkungsdämpfer auszuhängen, sollte das nichts bringen, muß ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Lager tauschen.

    Werde weiter berichten, Grüße ,
    Schorsch.
    R100RS ´82 , lava-rot,
    + F650CS '03
    + HONDA CB 1100 EX. '16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier