Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    125

    Ölwechselintervall Getriebe, Achsantrieb

    Hallo,

    laut Betriebsanleitung für die /5-er müssen die Getriebeöle (Getr. Schwinge, Achsantrieb) jährlich gewechselt werden. Mit der damaligen Ölqualität (vor 36Jahren) mag das ja sinnvoll erscheinen. Da die heutigen Öle qualitativ deutlich besser sind, nehme ich an, dass man die Wechselintervalle deutlich ausdehnen kann, zumal bei PKW-Anwendungen bereits Dauerfüllungen üblich sind.
    Wie seht Ihr das? Bzw. wie sind die Wechselintervalle bei den neuesten 2V-Modellen?
    Danke und Gruß
    Martin

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Grüß Dich Martin,

    Ölwechsel? Bei mir alle Jahre wieder!

    Ich denke so: Hilft´s nichts, haben mir die paar Literchen finanziell nicht das Genick gebrochen. Hilft´s doch, umso besser. Ich kann also nur gewinnen.

    Ich glaube schon, daß es nützt, weil: Die Alterungsbeständigkeit der Öle bzw. lange Schmierfähigkeit ist ja nur ein Aspekt. Der bringt aber nichts, wenn Fremdkörper drin sind und munter immer wieder durch die Mechanik geleiert werden. Fremdkörper brauchen nicht von außen kommen, obwohl ich das auch schon mal erlebt habe: Im Winter bei Getriebeöl-Kontrolle milchig-weiße, dünne Brühe vorgefunden, vermutlich Wasserbeimengung. Woher? Wo etwas raus kann -Entlüftung- kann auch etwas rein. Leider gibt es zudem ja noch Menschen mit ganz eigenem "Humor".

    "Fremd"körper gibt es auch innen. Materialabrieb entsteht zwangsläufig, ersichtlich an der magnetischen Ablaßschraube. Außerdem können immer mal wieder kleine Absplitterungen vorkommen.

    Von den Lebenszeit-Ölfüllungen halte ich überhaupt nichts, es sei denn, ich betrachte mein Fahrzeug als Verbrauchsartikel; trifft für unsere Kühe eher nicht zu. Ich unterstelle mal, daß dafür keine technischen Gründe maßgeblich sind, sondern Marketing, Kostensenkung usw.; die Kaufleute werden den Technikern vorschreiben, was zu tun ist, und nicht umgekehrt.

    Den Gipfel des Fortschritts hat neulich ein Freund an einem Roller gesehen. Das Ding hatte überhaupt keine Ablaßschraube mehr, wohl aber noch die Gußnase am Block, wo beim Vormodell das Gewinde saß. Bohrvorgang und Schraube gespart, und die Aktionäre freuen sich.

    Also ich schwinge lieber Fettpresse und Ölkanne...

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #3
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624
    sehr schön ge- und beschrieben, fritz ! ;-JJJ

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    ::-))


    Hat zwar nichts mit Öl zu tun, aber an Rollern (die ja schon ganz lustig sein können) begegnet einem noch viel mehr Schwachsinn:

    Habe einem Freund Winterreifen aufgezogen und dachte, na prima, endlich ein Roller mit vernünftig großen Rädern! Von wegen Vernunft; Räder nicht austauschbar (unterschiedliche Reifengrößen, Bremsen) und beim Hinterrad der Hammer: Zur Demontage muß die komplette Auspuffanlage abgebaut werden, vom Zylinder an. Dort voll im Spritzwasserbereich zwei rostige M6-Schrauben, nur mit Spinnenfingern und Spiegel erreich-/sichtbar. Lag nicht an meiner Blödheit, gehört laut Handbuch so.

    Das Modell ist nach einem altägyptischen, heiligen Käfer benannt; hätte sicher schon Ramses I. zum Rotieren gebracht.

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885
    Wer seinen Untersatz gut kennt und seine Fahrgewohnheiten berücksichtigt, kann meiner Meinung
    nach schon von der Jahresregel abweichen. Nachdem ich drei Mal im Jahresturnus sauberes
    Öl rausgelassen habe, ziehe ich den nächsten Wechsel schon mal raus.
    Umgekehrt wechsle ich nach einem Getriebetausch aber auch schon eher, bis ich das "neue"
    Aggregat kenne.
    Aber im Zweifelsfall jährlich, Fritz, wie du sagst. ;-JJJ
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von Fritz
    Das Modell ist nach einem altägyptischen, heiligen Käfer benannt; hätte sicher schon Ramses I. zum Rotieren gebracht.

    Fritz
    ....na dös passt scho....."Skarabäus" zu deutsch: Mistkäfer
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  7. #7

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    125
    Hallo,

    danke für Eure Beiträge.
    Frage noch, wie lange sind die von BMW vorgeschriebenen Wechselintervalle der letzten 2V-Modelle?
    Gruß
    Martin

  8. #8

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258
    Hallo Martin,

    bei den jetztigen sehr guten Ölen - z.B. Castrol MTX für ca. 20 € je Liter - und der somit perfekten Schaltbarkeit sehe ich keinen Grund für jährliche Wechsel.
    Sollte es eine Brühe werden - z.B. durch Wassereintritt - kannst du ab und an 'nachschauen'. Dagegen hilft eher ordentliches heiß fahren.

    Wichtig finde ich die Verwendung von magnetischen Ablassschrauben.

    Bei Neuafbau oder Austausch von Teilen würde ich einen Ölwechsel nach ca. 3 - 5 KKm's machen.

    Zu mir. Nach Erfahrungen mit Frantz-Filtern bin ich eher der Meinung die besten Öle zu kaufen und Motorölwechsel deutlich hinauszuzögern. Getriebe, Kardan, Hinterachsgetriebe möchte ich nicht mehr anlangen.


    Gruß, Kurt.

  9. #9
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    Original von bmwducat
    Hallo,

    danke für Eure Beiträge.
    Frage noch, wie lange sind die von BMW vorgeschriebenen Wechselintervalle der letzten 2V-Modelle?
    Gruß
    Martin
    Motor: alle 7.500 km
    Getriebe und Endantrieb: alle 15.000 km.

    (so wars bis zumindest bis 1993)
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier