Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    Alu Guss reinigen - die 1000ste

    Guten Abend Gemeinde,

    Au ja - mal wieder ein ... "wie bekomme ich meinen Motorblock, mein Getiebe etc. wieder sauber" .... aber es lohnt sich, habe ein gutes Reiniungsmittel gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten möchte!
    Nachdem mein Getriebe vor Weihnachten wegen innerer Probleme (Lager) bei Meister Hubi zur Kur war und wieder tip top vom Meister zurück kam habe ich mir heute mittag die Zeit genommmen um selbiges (ist noch ausgebaut, an diesem Wochenende habe ich Bereitschaft - kann also nicht weg von zu Hause = massig Zeit) von aussen zu reinigen.

    Ob der Tipp mit dem Polierflies für Edelstahlschweisnähte hier aus dem Forum oder aus der Nachbarkneipe war weiss ich nicht mehr - anyway, ich bin von Natur aus faul, habe zarte Hände und somit keine Lust mit meinen zarten Fingern mir einen Wolf zu schruben.

    Also habe ich mir das Flies (zwei verschiedene - ein hartes und ein weicheres) in kleine Stücke geschnitten und meinen Noname Dremel (biegsame Verlängerungs Welle) eingespannt. Aus dem Putzregal meiner Frau habe ich ein Reinigungsmittel gegriffen und losgelegt.

    Getriebe ein bisschen an diskreter Stelle eingesprüht (man(n) weiss ja nicht wie dieses Putzzeug reagiert) ... huch, das wird ja dunklerdunkelgrau - so ein Schei.... dunkelgrau habe ich schon, ich hätte gerne hellgrau oder silbergrau / glänzend also so wie halt eine Gussoberfläche aussieht... erste Schweissperlen auf der Stirn des Autors obwohl noch nichts gearbeitet, geputz oder gereinigt - so ein Schei...

    Schnell etwas Wasser drüber und mit dem Flies wegwaschen ( Gedanke dabei ..."Gott sei Dank an der Stelle, an der später wieder der Lufi - Kasten moniert ist, sieht also keiner"...)

    Aber was ist das...?
    .
    .
    .
    .
    Die dunkle Oberfläche wird sehr schnell wieder hell, die fiesen kleinen schwarzen Flecken gehn auch recht einfach weg... träume ich...?

    Nein - kein Traum, nach 2h sieht mein Getriebe wieder aus wie neu - OK fast wie neu... Bilder (vorher / Nachher) habe ich angehängt.

    Hier noch der Link zum Putzmittel (ich bin weder verwandt, verschwägert und bin auch kein Anteilseigner des Herstellers!!!)

    http://www.franz-billich-autopflege.de/produkte/mer-bio-reiniger.html

    Anschliessend mit WD40 eingsprüht und mit einem Lappen abgerieben. Kann sich sehen lassen - oder was meint ihr?

    Viele Grüsse

    Sascha


    Edit: Link repariert <MM>

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Flies im Dremel 2.JPG   Flies im Dremel.JPG   vorher.JPG   nach einmal putzen.JPG   nach 2h.JPG  


  2. #2

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    Jaaaaaa das hat was .Kann man das Zeuch auch im freien Handel beziehen ?
    Dieter

  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000
    Tach,

    ich behandele die Siff-Teile mit WD40 und einer rotierenden Mesingbürste.

    Danach wird die Oberfläche mit Bremsenreiniger gereinigt und die sauberen Gehäuse zum Schluß nochmal mit WD40 eingerieben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040903.jpg 
Hits:	933 
Größe:	184,7 KB 
ID:	27596
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4
    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Tach,

    ich behandele die Siff-Teile mit WD40 und einer rotierenden Mesingbürste.

    Danach wird die Oberfläche mit Bremsenreiniger gereinigt und die sauberen Gehäuse zum Schluß nochmal mit WD40 eingerieben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040903.jpg 
Hits:	933 
Größe:	184,7 KB 
ID:	27596
    ...was m.E. völlig ausreicht. Ich finde, so ein glänzendes Getriebe passt auch nicht zum Rest...

  5. #5
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192
    Hallo,

    @ Dieter: Nein, nur per Fax oder Internet bestellbar...

    @ Franco: Ja, da hast Du eigentlich Recht...aaaber
    dunkel wird es wieder von alleine - im Laufe der Zeit. Ich habe letzte Saison den Powerkit vom 7-Stein verbaut, der glänzt "wie neu" (ist er ja quasi auch)...hier in der Schweiz kann dieser aber nicht eingetragen werden (Abgasvorschriften ) und in diesem Frühling muss die Q zur MFK (analog TÜV in D). Um allzu neugierige Fragen zu vermeiden ..."sind die Zylinder neu, die glänzen so"... möchte ich alle Aluteile auf einen ähnlichen Oberflächenzustand bringen. Wenn dann alles fast gleich glänzt, wird es im Laufe der Zeit auch gleichmässig dunkler und schmutziger, so das am Ende wieder alles beim Alten ist.

    Viele Grüsse - ich gehe jetzt den Motor aus dem Rahmen holen und verzieh mich dann wieder im Keller.

    Sascha

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Tach,

    ich behandele die Siff-Teile mit WD40 und einer rotierenden Mesingbürste.

    Danach wird die Oberfläche mit Bremsenreiniger gereinigt und die sauberen Gehäuse zum Schluß nochmal mit WD40 eingerieben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040903.jpg 
Hits:	933 
Größe:	184,7 KB 
ID:	27596
    Das ist meine Waffe gegen Rostpickel auf Chrom und verwarzte Gußflächen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drahtbürsten.jpg 
Hits:	946 
Größe:	276,1 KB 
ID:	27603

    Zwei Messingbürsten d=200 mm habe ich mal in Ebay aus einer Firmenauflösung für einen Spottpreis erstanden. So was ist nicht nur Messing sondern Gold wert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830
    Einen natürlichen Aluminiumton bekommt mann auch sehr schön hin, indem man Autosol Chromputz mit einer Bürste ( kleine Ecken/Winkel mit Zahnbürste) auftägt und dann etwas schrubt. Dann nicht antrocknen lassen und mit Putztuch abputzen. Dabei sollten die zu bahandelnden Abschnitte nicht zu groß sein, z.B. Limadeckel oder Anlasserdeckel oder Luftfiltergeäusehälfte etc.

    Gruß, Sucky
    Geändert von Sucky (21.02.2011 um 23:00 Uhr)
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  8. #8
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist meine Waffe gegen Rostpickel auf Chrom und verwarzte Gußflächen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drahtbürsten.jpg 
Hits:	946 
Größe:	276,1 KB 
ID:	27603

    Zwei Messingbürsten d=200 mm habe ich mal in Ebay aus einer Firmenauflösung für einen Spottpreis erstanden. So was ist nicht nur Messing sondern Gold wert.
    Die Bürste ist ja Mörder!!!

    Den passenden Antrieb dazu hätte ich noch im Lager stehen. :]
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  9. #9
    seit 5.7.2012 Verwarnter
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    554

    Neu ausprobiert:

    HIER

    habe ich mal ein für mich neues Mittelchen beschrieben.

    Erste Tests waren erstaunlich positiv.

    Kann man ja mal probieren...


    Saubere Grüße

    Kai
    Wegen diverser Nachfragen per Email und PN: Am 05.07.2012 ernsthafte Verwarnung für Störung des Forumsfriedens, mein "Kontostand" beträgt 7 Verwarnpunkte. Und: Nein, ich nehme dazu öffentlich keine Stellung, sorry.

  10. #10

    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    2

    AW: Alu Guss reinigen - die 1000ste

    Zitat Zitat von Sascha GS Beitrag anzeigen
    der link funktioniert leider nciht, könntest ihn bitte nochmal linken oder den namen des mittelchen nennen???

    wie lange hast du dies einwirken lassen?



    danke schön

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier