Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von r12
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    35

    Riss im Zylinderkopf

    Hallo Q-Schrauber,

    am Sonntag gab es einen kleinen Rückschlag bei der Zylinderkopfüberholung.

    Musste leider im Ansaugkanal einen ca. 5 cm langen Längsriss feststellen. Na Prost Mahlzeit..!

    Nun ich denke das der Riss schon länger vorhanden ist... und ich vermute das er nur oberflächlich ist... besser gesagt ich hoffe es...!

    Meine Überlegung ist folgende:

    Riss so weit als möglich auskratzen ( 2mm tief ) .. bzw. so tief auskratzen wie er tatsächlich ist und anschließend per Laser eine kleine Naht drauflegen..!

    Mit einem anderen Schweißverfahren ist schlecht hinzukommen.. und Laserschweißen macht ein Kumpel von mir..

    Weiss jemand die genaue Legierung von dem verwendeten Alu der Zylinderköpfe..?
    Ich denke die beste Voraussetzung ist den richtigen Draht für die Schweißung zu finden..

    Ich versuch mal heute Fotos von dem Riss zu machen und stell die morgen mal ein..


    Gruß Tom
    Alle Menschen sind klug..! Manche vorher, manche nachher..!

  2. #2
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo Tom,

    ich würde bei dem guten Stück nicht experimentieren, sondern den Kopf in die
    Hände eines Fachmannes geben.
    Einer der wenigen echten Spezialisten für solche Reparaturen ist der Christian
    Bauer im München. Der hat so manchen Riss wieder zuschweissen können.
    Und das bei BOT-Racern etc.

    Andreas

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Bei der Legierung kann ich nicht helfen, nur raten. AlSi12 (44200) z.B. ist eine gebräuchliche Gußlegierung.

    Was die Reparatur angeht: so ein Riß hat ja meist eine Ursache. Geht er von der Ventilführung aus? Wenn die mit zu viel Überdeckung reingedrückt wurde, geht der Riß wahrscheinlich durch und Du hast ein ernsthaftes mechanisches Problem. Halten wird das dann nur, wenn durchgeschweißt wird und das dürfte schwierig sein, ohne daß anschließend der ganze Kopf verzogen ist.

    Wenn's bloß ein "Schönheitsfehler" ist, dürfte die Reparaturmethode eher zweitrangig sein - selbst Epoxidharz (wenn's an der Stelle nicht zu warm wird) könnte funktionieren.

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.194
    Servus,

    der hier kann das sicherlich auch.......

    Ich finde diese Firma im übrigen richtig gut. Saubere Arbeit, vernünftig im Preis, nett, zuverlässig, schnell usw. Bin mit denen nicht weiter verwandt oder beteiligt oder so ;-)

    Gruß

    Bernhard
    Geändert von BMW R100 (31.01.2011 um 09:53 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.219
    Zitat Zitat von r12 Beitrag anzeigen
    Weiss jemand die genaue Legierung von dem verwendeten Alu der Zylinderköpfe..?
    Hi Tom,

    Legierung 226 (GK-AlSi8Cu3)

    Viel Erfolg !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #6
    Avatar von r12
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    35
    der Riss liegt im mittleren Bereich... !
    grundsätzlich würd mich dieser auch nicht stören.. aber wenn er sich weiter ausdehnt und bis zum Ventilsitz wandert besteht natürlich die Gefahr das sich der Ventilsitz lockert... den rest brauchen wir uns ja nicht ausmalen...

    warum der Riss entstanden ist...? keinen Schimmer.. vielleicht nicht warmgefahren.. überhitzt...?
    Der Motor hat schon 27 Jahre auf dem Buckel... da kann einiges passieren..!

    Mal sehn wie Tief der Riss tatsächlich ist. Wenn beim aufkratzen die Sonne durch scheint gehts leichter mit dem durchschweißen...

    Das mit dem selber machen seh ich nicht so dramatisch.. mehr wie schweißen kann das jemand anderst auch nicht...
    Vielleicht treib ich ja eine alte Kühlrippe auf, wo ich vorher ein paar Laserschüsse machen kann...
    wenns nicht so klappt bin ich halt mal wieder danach Klüger..:cool:

    Der hinweis mit Epoxy ist gut... hab da auch schon die verücktesten Sachen repariert.. hemmungen hab ich aber wegen Ansaugkanal.. wenn sich da doch was löst sind die Folgeschäden nicht absehbar.

    aber danke für eure Tipps. Wenn ich es nicht hinbekomme wird die Schweißnaht vom Fachmann etwas breiter und tiefer.. : )
    Alle Menschen sind klug..! Manche vorher, manche nachher..!

  7. #7
    Avatar von r12
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Hi Tom,

    Legierung 226 (GK-AlSi8Cu3)

    Viel Erfolg !
    Super..! Danke..!!!!

    Wenns jetzt noch schief geht lags an mir...!!! Ich berichte nächste Woche..!!

    Gruß TomTom
    Alle Menschen sind klug..! Manche vorher, manche nachher..!

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von r12 Beitrag anzeigen
    Der hinweis mit Epoxy ist gut... hab da auch schon die verücktesten Sachen repariert.. hemmungen hab ich aber wegen Ansaugkanal.. wenn sich da doch was löst sind die Folgeschäden nicht absehbar.
    Amis machen ja die verrücktesten Sachen und nicht alle davon würde ich zum Nachmachen empfehlen, aber grundsätzlich scheint das zu funktionieren.

  9. #9
    Avatar von r12
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    35
    In meiner Jugendzeit war Epoxy immer wieder mal die letzte Hoffnung...

    Vielleicht mal ein Beispiel:

    Hab schon bei 2-Taktern die Überströmkanäle mit Alu aufgegossen... den Aluglotz dann wieder mit Epoxy eingeklebt... so konnte ich die Überströmkanäle neu formen und damit die Vorverdichtung erhöhen...
    Das Vicky III steht immer noch im Keller und es hält.. : ))))
    Wenn man die "Klebung " bei glaub 180° trocknet, hält der bis zu 300°C stand..! Also da muß ich auch den Amis mal recht geben.. : )

    Bei der GS mit kpl. neu aufgebauten Motor und BBK hab ich doch etwas Hemmungen...
    Wichtig ist für mich das ich den Riss aufhalten kann bevor dieser bis zum Ventilsitz wandert... nicht auszudenken wenn sich dann der Sitz mal löst..!

    Gruß Tom
    Alle Menschen sind klug..! Manche vorher, manche nachher..!

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.858
    Hallo
    Kurze Nachfrage eines Unwissenden: Wäre ein gebrauchter Kopf nicht am Ende günstiger?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier