Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    63

    .....Sportumbau welches Rahmenkonzept, wo finden ?

    Hallo,

    im Moment zieren eine 80GS Basic und eine optimierte Mystic meinen 2-Ventiler Fuhrpark. Eigentlich wollte ich die Mystic zum "Sportler" umbauen. Gestern bin ich zu dem Entschluss gekommen die Mystic so zu belassen wie sie im Moment ist. Das Zerpflücken der Mystic wäre eine Verschlimmbesserung.

    Ich werde mich also einem neuen Projekt zuwenden. Idealerweis auf Basis eines Sportrahmens a la Magni oder Krauser. Jetzt gilt es Vor - und Nachteile der Rahmen zu beleuchten und eine Bezugsquelle herauszufinden.

    - Kennt jemand von Euch die Vor- und Nachteile der Rahmen ?
    - Wo könnte ich eine Basis bzw. einen Rahmen finden ?

    Ich freue mich auf Euere Rückmeldungen

    Stefan

  2. #2
    Süchtig Avatar von isebjoern
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    319
    Sprotliche-Rahmen gibt es von Edelweiss-Tuning. Gruß Jörn

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    134
    Und bei Moko, siehe auch Rabenbauer gibt es vielleicht auch sprotliche Rahmen

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Hallo Stefan,
    Magni + Krauser haben zwei Nachteile:
    1. Man bekommt sie sehr schwer
    2. Sie sind sehr teuer.
    So ein Rennrahmen kann schon mal deutlich teurer sein als Deine gebrauchte Mystic. Ausserdem würde ich mich VOR dem Kauf erkundigen ob es für so einen Rahmen eine Straßenzulassung gibt. Ansonsten hast Du ein schönes und teures Ausstellungsstück
    Gruß aus München
    Günter

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Zitat Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen
    Beide Rahmen sind uneingeschränkt zulassungsfähig !!!
    Hallo,

    wie geht das? Sind das umgebaute Serienrahmen oder komplett neue? Ich hatte bisher die Information, dass man einen komplett neuen Rahmen nicht zugelassen bekommt, weil das dann als "Neufahrzeug" bewertet wird (der neue Rahmen hat ja keine alte Erstzulassung). Ausnahme: Ein neuer Serien-Rahmen als "Ersatzteil", der bekommt dann aber die alte Identnummer.

    Eine mit alternativem Rahmen komplett neu gebaute Q würde hingegen als Neufahrzug gewertet und müsste alle aktuellen Zulassungsvorschriften (z.B. Abgas, Geräusch) erfüllen, was natürlich in der Praxis nicht geht.

    Ist mein Kenntnisstand diesbezüglich falsch?

    Grüße
    Marcus

  6. #6

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    483
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen

    Eine mit alternativem Rahmen komplett neu gebaute Q würde hingegen als Neufahrzug gewertet und müsste alle aktuellen Zulassungsvorschriften (z.B. Abgas, Geräusch) erfüllen, was natürlich in der Praxis nicht geht.

    Ist mein Kenntnisstand diesbezüglich falsch?

    Grüße
    Marcus
    irgendwie wird das wohl nicht so genau genommen. ich hatte mal für
    ein paar monaten eine kawasaki zx10r bj 06. standgeräusch 97db. aber alles original. da fragt man sich wie das geht.

    gruß
    roland

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Für die Zulassungsvorschriften sind die Standgeräuschwerte ohne Belang. Da gilt nur das Fahrgeräusch. Wenn das bei der Homologation eingehalten wird, wird zusätzlich das Standgeräusch gemessen, damit ggf. "am Straßenrand" nachgemessen werden kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    483
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    damit ggf. "am Straßenrand" nachgemessen werden kann.
    ja was ist ja unmöglich im stand das fahrgeräusch zu messnen, die
    wird auf halber drehzahl nicht leiser.

  9. #9
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.675
    Moin Moin,

    wie Detlev schon schrieb, ausschlaggebend ist einzig die Einhaltung des zulässigen Fahrgeräuschs. Wenn das den gesetzlichen Anforderungen genügt wird das Standgeräusch gemessen und so eingetragen. Standgeräusch dient halt nur dazu damit die freundlichen Helfer mal schnell am Straßenrand eine Überprüfung durchführen können. Wenn Standgeräusch zu hoch, dann kann darauf geschlossenen werden, dass auch das fahrgeräusch zu hoch sein dürfte. dann wird zu einer Messung gebeten.

    Auch neuere Harleys haben z. B. über 100 dB Standgeräusch eingetragen. Dann kommen noch die neuen Auspuffklappensysteme hinzu die, in Verbindung mit ner Einspritzung, einfach zu den vorgeschriebenen Messungen bei Fahrgeräusch die Kiste zumachen. Also ist das Mopped passend zum zugelassenen Fahrgeräusch leise und außerhalb der Meßrandbedingungen laut. Das ist derzeit noch legal, wird sich vermutlich aber in absehbarer Zeit ändern. So Systeme gibbet z. B. auch beim 911er.

    Hinsichtlich der Zulassung von "neuen" Rahmen, m. W. gibt es da für Kleinserien andere Vorschriften. Meine mal sowas gehört zu haben. Oder man müsste zumindest Teile des Rahmens übernehmen. Kritisch ist erstmal nur das Geräsuch und Abgasverhalten.

    Vielleicht sagt Dirk ja noch was dazu oder hüllt lieber den Mantel des Schweigens darüber...

    Gruß

    Jogi
    Geändert von Jogi (03.02.2011 um 14:41 Uhr)

  10. #10
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819
    Wann das endlich ein Mal aufhört mit dieser Geheimniskrämerei. Jetzt sind diese Kräder schon weit mehr als 30 Jahre alt und das Spiel "ich weiß was was Du nicht weißt" wird immer weiter gespielt.
    Was ein Glück gibt es dieses Forum, hier wird jedem alles zur Verfügung gestellt.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier