Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47
  1. #21
    Scherenheber mitnehmen, dann interessiert es den Prüfer überhaupt nicht, ob Du einen Hauptständer dran hast.

    Unterwegs brauchst Du im Fall einer Reifenpanne ja auch einen.....

  2. #22
    Avatar von hensmen
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    116
    Hallo Franco,
    vielleicht war er auch nur angepisst, weil er bei der Bremsprobe, im Reflex den Fuß runternahm und ihn sich aber am Auspufftopf anschlug. Dabei hatte ich noch gefragt, ob er mit Gespannen umgehen könnte. Er nahm bei der Bremsprüfung auch fast die Hallenecke mit. Nun, bei der Frage nach dem Hauptständer, dachte ich schon an einen Aprilscherz, den mitgeführten Wagenheber, erwähnte ich gar nicht mehr. So ist es halt ein "TÜV-Geschichte" mehr.
    Hans

  3. #23

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Hans,
    haha, der Prüfer hatte keine Ahnung vom Gespannfahren. So wie Du das beschrieben hattest. Bei mir war es ähnlich. Frage: Hast Du schon mal ein Gespann gefahren? Antwort: Ich habe eine Menge Kollegen mit Gespannen. Das sollte dann anscheinend die Antwort auf die Frage sein, ob er Gespannfahren kann. Aber bei den gegebenen Örtlichkeiten konnte er nicht viel verkehrt machen. Auf der langen Geraden zur Prüfhalle hat der dann etwas mehr Gas gegeben, und den Bremsentest gemacht. Das hat dann auch gut geklappt. Bei mir wollte er auch das Lenkkopflager prüfen. Ich habe aber einen Mercedes Lenkungsdämpfer angebaut. Wie will der da das Lenkkopflager prüfen?
    Das wär auch nicht mit angebautem Hauptständer gegangen. Klar, Dein Prüfer ist sich sicherlich etwas blamiert vorgekommen, wegen der verpatzten Bremsprobe.
    Gruß
    Pit

  4. #24
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496
    Hallo Hensmen,
    es war durchaus kein Aprilscherz.
    Als Gespannintressierter stellte sich mir einfach nur mal die Frage, wie ein Dreirad
    z.B. auf Staßen mit starker Steigung gegen das Abrollen gesichert wird und ob ein org. BMW-Hauptständer überhaupt am Gespann funkioniert.
    War bei einem Umbau mit kürzeren R45-Stoßdämpfern der Kraftaufwand beim Aufbocken schon enorm, so wird es wohl mit 15"-Rädern unmöglich sein!?

    Gruß Ralf
    Geändert von Ralf45 (27.02.2011 um 21:45 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Ralf,
    mein Gespann sichere ich, falls ich mal überhaupt auf solchen Gefällen parke, mit einem Klettband an der Vorderradbremse. Es gibt auch Gespanne mit Feststellbremse. Und immer mit eingelegtem Gang. Meines ist bisher noch nicht weggelaufen.
    Die Frage ist sehr interessant.
    Gruß
    Pit

  6. #26
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    Gespann sichern

    also ich kann bei meiner R60 folgendes feststellen

    Vorderbremse funktioniert nur wenn es nach vorne abwärts geht, rückwärts rollt das Ding wegen Duplex Bremse schnell mal an

    bei mir ist ein Bolzen im Einsatz, welcher den Vorderbremshebel betätigt

    wenn du 100% sicher sein willst hilft ein Radschuh wie beim LKW verwendet .... ok etwas kleiner reicht
    Geändert von crisu66 (26.02.2011 um 20:24 Uhr)
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  7. #27
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252
    also so weit ich die stvo verstehe müssen 2 räder einen hauptständer haben und ab 3 rädern muss es eine wegrollsicherung haben, also wenn es keinen ständer am gespann gibt muss es eine fixierbremse geben. so eine habe ich nie gebraucht obwohl ich mein gespann noch nie auf dem hauptständer abgestellt habe. man muss dann eben an steileren parkplätzen quer zur steigung stehen. dann braucht man auch nur den 1. gang um gegen wegrollen zu sichern.

    ich kann mir vorstellen das es probleme gibt wenn man eine vollabnahme lassen macht und man keins von beidem montiert hat. aber wenn du sowieso deinen rahmen so nimmst und nur den hilfsrahmen anschraubst kannst du doch den hauptständer einfach dran lassen, was solls.

    gruß stephan
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  8. #28
    Zitat Zitat von Monster Beitrag anzeigen
    ... und ab 3 rädern muss es eine wegrollsicherung haben, also wenn es keinen ständer am gespann gibt muss es eine fixierbremse geben.
    Wo steht das denn ???

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    ...
    wenn du 100% sicher sein willst hilft ein Radschuh wie beim LKW verwendet .... ok etwas kleiner reicht
    Unterlegkeil für Anhänger, leicht und passende Größe.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Unterlegkeil für Anhänger, leicht und passende Größe.
    Bingo
    mir hilft immer dieses Ding, passt in die Hosentasche und reicht meist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0124.jpg  
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier