Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    traebbe
    Gast

    Nochmal ne Reifenfrage

    Hallo zusammen,

    meine Q braucht vorne nen neuen Schlappen.
    Drauf beim Kauf war der Lasertec in der Grösse 3.25-19 54H
    Der sah beim Kauf noch recht gut aus, nun isser runter, obwohl ich eigentlich nicht der Raser und Bremser (oder sind meine ATEs zu gut?) bin.
    Gefahren bin ich eigentlich nicht viel, ca. 3000 km.
    Nun meine Frage:
    Ist es normal, dass der Reifen so schnell runtergeht?
    Was habt ihr für km-Leistungen auf den V-Reifen ?
    Der Hinterreifen hat kaum Abnutzungserscheinungen und sieht fast noch genauso aus wie beim Kauf der Q.
    Und was für einen Reifen kauf ich am Besten?
    Normalerweise bin ich eher wenig unterwegs, meistens bei trockener Strasse. klar kann man auchmal in den Regen reinfahren, dann halt eben langsamer.
    Wichtig ist eine hohe Laufleistung, der Lasertec schneidet meiner beschidenen Erfahrung hier nicht soo gut ab.
    Wie siehts km-mässig im Vergleich Lasertec zu BT oder Heidenau aus?
    Oder gar ein Avon oder Conti?
    Mir ist klar, dass es soviele Meinungen gibt wie Reifentypen oder -marken.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.384
    Ich habe die höchste Laufleistung in Verbindung mit guter Straßenhaftung (bei Nässe) beim BT45 erreicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164
    Und ich mit Heidenau

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe die höchste Laufleistung in Verbindung mit guter Straßenhaftung (bei Nässe) beim BT45 erreicht.
    Real Gents dont need to speed.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794
    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    [...]
    Was habt ihr für km-Leistungen auf den V-Reifen ?
    [...]
    Hi,
    bin vernutlich nicht besorders representativ, aber zwischen 13.000 und 19.000 KM auf der GS (Vorläufer Michelin Anakee).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    bin vernutlich nicht besorders representativ, aber zwischen 13.000 und 19.000 KM auf der GS (Vorläufer Michelin Anakee).

    Hans
    Reschpekt !!! Ich dachte schon, ich liege mit dem Tourance und 11.5tkm schon weit vorn.....

  6. #6
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445

    BT45

    Moin Joachim,

    meine Winter-Quh hat heute neue Reifen bekommen.

    Exak 5.085 km mit dem Satz BT45.

    Vorne links war blank, vorne rechts noch etwa 2 mm.

    Hinten war durch etwas niedrigeren Luftdruck jetzt im Winter Mitte runter.

    Aber wieder mal kein einziges Mal weggerutscht.

    Für mich bekommen PD Bastelstube, Mystic und RT auch weiterhin immer nur BT45.

    Gruss

    Manfred

  7. #7
    traebbe
    Gast
    Hi,

    5k mit BT45 und 10k+ mit dem Michelin ?

    Da wäre die Enscheidung ja leicht, ausser Detlev und Karl machen eine konkrete Aussage über die km-Leistung der BTs/Heidenaus.
    Höchste Laufleistung ist relativ.
    Weggerutscht bin ich mit dem Lasertec auch noch nie, ich war noch nie so schnell, dass diese Gefahr bestanden hätte.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.384
    Vergleiche nicht die Laufleistung der Enduroreifen (sehr tiefes Negativprofil) der GS Modelle mit den Straßenreifen wie Du sie brauchst.
    Und vergleiche nicht die Laufleistung des gleichen Reifens bei Fahrer A mit Fahrer B.
    Da kommt nichts bei raus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    traebbe
    Gast
    Hallo Detlev,

    der Vergleich Enduro vs. Road-Reifen hinkt, das ist klar.
    Und auch dürfte die Gummi-Mischung bei den Enduo-Reifen ja anders sein als bei den Strassenreifen.

    Vorne links war blank, vorne rechts noch etwa 2 mm.
    Manfred hat auch mehr Links- als Rechtskurven, oder ist das psychologisch bedingt, dass man in die linken Kurven anders reingeht als in Rechtskurven?
    Oder hast der Lausbub womöglich ne Q mit 2 Vorderreifen

    Hat jemand Erfahrung mit den englischen AVON-Schlappen?

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794
    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hi,
    5k mit BT45 und 10k+ mit dem Michelin ?
    [...]
    Hi,
    ein Reifen, der ca. 10.ooo KM macht, ist vollkommen ausreichend. Alles andere ist gut, aber wäre für mich nicht ausschlaggebend. Wichtiger ist Gripp und Wohlfühlverhalten. Warum die Michelin bei mir sol lange halten, weiss ich nicht - bin wirklich nicht langsam unterwegs. Den Michelin TL wurde immer nachgesagt, dass sie bei Nässe wegrutschen würden. Da ich bei Nässe eh die Hosen voll habe, habe ich den Rutschfaktor nie nutzen können. Bin mal gespannt, wie der Anakee sich laufmässig macht - fahren tut er sich (für mich) super.

    Nicht vergessen: du fährst eine Strassenmaschinen, d.h. meine Erfahrung ist nicht wirklich vergleichbar.

    Hans
    ps.: Tausche immer vorne und hinten gleichzeitig, d.h. auch hinten solche KM.... und vorne ist in der Mitte jede Menge Profil übrig, links und rechts blank
    Geändert von hg_filder (26.02.2011 um 21:29 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier