Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Signalhorn

  1. #1
    Avatar von hecht54
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    CH-1731 Ependes
    Beiträge
    50

    Signalhorn

    Hallo BMW Freunde
    Man soll ja bekanntlich nicht mit Problemen kommen sondern mit Lösungen!!! Da ich keine Lösung habe schildere ich hier trotzdem mein Problem und hoffe auf eine Lösung von Euch. Bei meiner Kuh Jahrgang 79 funktionniert die Hupe nicht mehr. Auf der Seite wo die Hupe angeschraubt ist habe ich an der Kreuzschraube etwas gedreht bis es wieder lärmte. Anschliessend Strom unterbrochen und nochmals probiert. Da geht wieder nichts mehr. Ich habe diesen Vorgang mehrmals wiederholt, jedesmal funktionniert die Hupe beim zweiten Versuch nicht mehr. Muss ich die Hupe auswechseln oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
    Für einen Ratschlag wäre ich dankbar.

    Gruss René

  2. #2

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884
    Liegt Masse an?

    Das würde erklären das beim drehen der Schraube es mal kurz ging!

  3. #3
    Avatar von hecht54
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    CH-1731 Ependes
    Beiträge
    50
    Ich glaube es liegt nicht an der Masse, da ich beide Hupen ausgebaut habe und direkt mit Krokodilklemmen an einer Batterie angehängt habe. Die eine Hupe funktionniert einwandfrei, die andere nicht.

  4. #4
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830
    Tja, dann ist sie wohl kaputt. Reparieren geht nicht. Neue gibts als
    Paar bei ATU und vielen anderen für kleines Geld. Eventuell mußt Du bei den nicht originalen Hörnern andere Stecker verwenden.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951
    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Tja, dann ist sie wohl kaputt. Reparieren geht nicht.
    Gruß, Sucky

    Hallo Rene,
    ich habe noch kein Horn (Fiamm) erlebt, dass nicht wieder zu reparieren war.
    Schraube die beiden Deckel auseinander.
    Wenn innen kein Rost oder sonstiger Schmutz zu finden ist funktioniert das Horn noch.
    Suche mal aussen nach einer Verstellschraube für die Frequenz. Diese Schraube ist entweder mit Sicherungslack oder mit einem "kaugummiähnlichen" Gebilde gesichert. Löse diese Sicherung und drehe an der Schraube während eine zweite Person das angeschlossene Horn betätigt. Jetzt kannst du die Frequenz wieder so einstellen daß das Teil wieder Laute von sich gibt. Falls es nicht auf anhieb geht, einfach das Horn nochmal zerlegen und mit Kriechöl die Innereien wieder gangbar machen. Ich habe bisher alle /7-Hörner so wieder zum Leben erweckt.
    Gruß RaineR

  6. #6
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    So sah es bei meiner Hupe drinnen aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FILE0006.jpg 
Hits:	182 
Größe:	294,2 KB 
ID:	29204

    Kriechöl ist - rechtzeitig angewendet eine gute Idee! Bei dieser Hupe war es zu spät
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  7. #7
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    Meine Erfahrung ist, wenn man erstmal anfängt an der Schraube zu drehen wird das nichts mehr.
    Eine Neue kostet ja nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #8
    Avatar von hecht54
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    CH-1731 Ependes
    Beiträge
    50

    Eicon13

    Danke für all die guten Tips. Wenn ich ohne einen Reparaturversuch eine neue Hupe kaufe, fühle ich mich wie einen Verlierer egal wie teuer sie ist. Ich werde es mal mit Kriechoel versuchen, da ja schon Erfolge zu verzeichnen sind. Aufgeschraubt habe ich sie in der Zwischenzeit schon, sieht innen alles aus wie neu.

    Gruss René

  9. #9
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391
    Bei mir an der Hupe waren ähnliche Probleme. Da habe ich sie mit WD40 besprüht und nach einiger Zeit funzte sie wieder. Es könnten auch Schmutzpartikel als Ursache sein.
    Zur Sicherheit habe ich mir eine zweite zugelegt und wenn das Problem nochmal auchtaucht fliegt die alte Hupe auf den Schrott.
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Salut le quasi-voisin,
    Zitat Zitat von hecht54 Beitrag anzeigen
    Muss ich die Hupe auswechseln oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
    Wenn Du Oxidation ausschliessen kannst, dürfte die kaputt sein. Ersatz findest Du am günstigsten auf dem Schrottplatz: die Hörner der alten BMW Serie 3, 5, 7 sind verwendbar. Achte darauf, ob es der Hoch- oder der Tieftöner ist.
    Geändert von Joerg_H (22.02.2011 um 09:41 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier