Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61
  1. #31
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Das kann doch wohl nicht wahr sein, es ist tatsächlich so, so steht es wohl offensichtlich innen Gesetz drin!
    Davon sind nicht betroffen: z.B. Firmenwagen und Leihwagen und Fahrten denen eine gewisse Notlage vorausgeht, Krankenhausfahrt, oder kaputtes Fahrzeug oder so, Armeeangehörige sind auch davon ausgenommen.
    Der Hintergrund ist der, das "Einwanderer in Ihrem Heimatland Steuern zahlen und hier die Strassen kaputt fahren, leider gehört eine solche Überführung auch dazu!
    Unglaublich aber wahr!
    Woher ich zu dieser Erkenntnis komme? Ich habe eine Kundin, die ist bei der Rennleitung, die kam hier grad rein und da sie ihre Tracht an hatte, habe ich sie gleich mal danach gefragt, ist ja schleißlich im Dienst und wenn ich die hier aufhalte, kann sie draußen keinen Unfug anstellen!
    Geändert von h2ovolli (10.03.2011 um 16:59 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #32
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.554
    Zu der steuerlichen Seite

    Das kommt immer auf den Einzelfall an. Es fahren viele Ausländer auf deutschen Straßen und mit ausländischem Kennzeichen. Auch obwohl sie nur eine Adresse in DE haben. Das ist Steuerhinterziehung, wird aber selten geahndet. Ausnahmen sind möglich.

    Wer das aber nicht nachweisen kann, dem droht bei einem pineligen Rennleiter die Konfiszierung des Vehikels.

    Ich sehe das Problem ganz woanders

    Ich habe mein Auto angemeldet in Polen, ohne dass ich eine Versicherung hatte. Stempel und Schild. Ich hatte das Henne/Ei - Problem. Die Versicherung wollte das Autokennzeichen wissen. Das hat man aber erst nach der Anmeldung. Am Tag der Anmeldung also schnell zur Agentin und die hat mir den Versicherungsvertrag ausgehändigt.

    Hätte ich aber nicht tun müssen. Probleme bekomme ich dann nur, wenn die Rennleitung mich prüft, was häufiger als in DE passiert.

    Die Versicherungspolice bzw. eine Karte hat man als extra Dokument im Auto mitzuführen. Diese ist immer zeitlich befristet. Es gibt keinerlei Dauervertrag wie bei uns. Nach Ablauf eines Jahres muss ich mich selbst drum kümmern.

    Kann ich mir sicher sein, dass das Ding versichert ist? Was ist bei einem Unfall? Diesen internationalen juristischen Stress muss ich nicht haben. Und ich kann diese Dokumente weitgehend lesen.

    Nee nee.... das Geld für einen kleinen Transporter sollte man dranhängen.
    Geändert von Schiller (11.03.2011 um 02:45 Uhr)
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #33
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782
    Ja es ist noch ein weiter Weg bis zu einer richtigen EU.
    Die Krönung des Genderwahn: Fachmann*in, Stehpinkeler*in, Mitglieder*innen, Mensch*innen, Haushaltshilfe*innen,
    .
    🇺🇦

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.853
    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    [...]
    Hätte ich aber nicht tun müssen. Probleme bekomme ich dann nur, wenn die Rennleitung mich prüft, was häufiger als in DE passiert.
    Die Versicherungspolice bzw. eine Karte hat man als extra Dokument im Auto mitzuführen. Diese ist immer zeitlich befristet. Es gibt keinerlei Dauervertrag wie bei uns. Nach Ablauf eines Jahres muss ich mich selbst drum kümmern.
    [...]
    Hi,
    gilt auch in England, d.h. engl. Kennzeichen alleine reicht nicht. Dort teilweise noch schärfer, da trotz einer Versicherung oft nur der Fahrer versichert ist.
    Hans
    Geändert von hg_filder (11.03.2011 um 09:11 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    32
    Polen-Restaurationen

    Ich kenne das Thema polnische Restaurationen nur zu gut aus der Oldtimerszene. Anfangs kamen die Jungs noch mit einem Klapptisch und nachgebauten Teilen auf die Märkte, mittlerweile haben sie florierende Geschäfte.
    Das beste was ich mal mitbekommen habe, das statt eines Kolben ein Säckchen mit Steinen am Pleuel befestigt: Motor dreht, gute Kompression. Aber da gings um ein viel älteres Motorrad, restauriert sein sollte. Doch das waren die Anfangsjahre.
    Die Polen können, wenn sie wollen, echt toll restaurieren. Sie bauen aber nicht gleich alles neu rein wie wir Deutschen, weil das ja den Gewinn schmällert. Insofern kommt auch mal ne alte Dichtung wieder zum Einsatz oder ne Fläche wird nicht geplant. Kann gut gehen, kann aber auch erneutes überholen nach sich ziehen. Kann Dir beim Deutschen Hobbyschrauber aber auch passieren.

    Was ich mich aber Frage: oher weiß man, ob die Bilder die alles dokumentieren auch tatsächlich von der Maschine stammen die man kauft? Könnte ja sein das das schon de 10. BMW ist die hergerichtet wird...

    Ich würde mir nen Anhänger ans Auto hängen, 1 - 2 Kumpels mitnehmen, allein schon damits nicht langweilig wird, rüber fahren und dann sehen was Sache ist. Scheinwerfer Streuscheibe wurde ja schon erwähnt. Evtl die Reifen prüfen ob die die richtige Traglast und Geschwindigkeitsindex haben. Schaun ob die Räder Höhen-Seiten-Schlag haben (wird bei Oldies oft vergessen, kostet aber richtig Geld). Daher auch 4 bis 6 Augen.

    Im Kaufvertrag sollte dann auch drin stehen, was alles neu gemacht wurde.

    Wenn es nicht passt, dann gehts eben leer zurück. Ich bin selbst in D schon oft genug umsonst gefahren. Auch mehr als 300 km! Weil der Top-Zustand mit wenigen Kilometer nicht angesprungen ist, ringsum verrammelt war, die Papiere plötzlich nicht da waren oder 5 statt nur 1 Halter auswiesen.

    Also lass Dich von der Tatsache das sie in Polen steht nicht schrecken, schau lieber das sie aus England keinen Rinderwahnsinn mit eingeschleppt hat, das wäre bei ner Kuh viel schlimmer...

  6. #36

    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    19
    o.k. danke für die Infos. Was ist höhen-seitenschlag bei den Rädern? Ich hätte wohl eh neue Reifen vor TüV drauf gemacht, aber das interessiert mich nun doch.

    Ansonsten habe ich nur leidlich Ahnung. Hatte seither nur Kawas und Hondas.

    Ich hätte mich jetzt mal vor Ort auf die Kiste gesetzt, den Allgemeinzustand gecheckt, ob sie Öl verliert, ob sie läuft, ob sie fährt, wie sie fährt.
    Wenn das Herz schneller schlägt beim Gasgeben wäre ich zufrieden gewesen.
    Noch irgendwelchen Q-Spezifischen Sachen, die ich beachten muss?
    Gibts irgendwelche Schwachstellen die Typisch sind?

    Dass natürlich viel mit gebrauchten Teilen gemacht wurde, ist mir klar. Ich hab den Ebay-Account des Verkäufers mal gecheckt. Er hat viel über Ebay gekauft. Aber alles nur für Außen, Blinker, Sitzbank, etc. auch für andere BMWs. Der scheint öfter mal was zu restaurieren. Hat er auch selbst erzählt, dass er schon sehr viele Mopeds von der Insel importiert und auch auf dem dt. Markt verkauft hat.
    Gebrauchte Teile sind von mir aus o.k. hätt ich nicht anders gemacht.
    In den Motor kann ich ja weder auf den Bildern noch vor Ort schauen.
    Nach der Restaurierung ist der Verkäufer dann noch ca. 4000 km selbst mit der BMW gefahren. So, mehr weiß ich auch nicht. Der Rest ist Vertrauenssache. Schaun mer mal, nächste Woche Freitag wissen wir mehr.

    Danke und Grüße,

    Michel

  7. #37
    Avatar von BMWFuxx
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271
    Hallo Michel,

    Höhen- und Seitenschlag der Felge ist gemeint. Noch nie eine Acht im Fahrrad gehabt? Die R100S hat doch Gußräder, da wäre ein Richten schon nicht mehr so einfach. Sonst würde ich mal das Spiel zwischen Rad und Achsantriebsverzahnung prüfen. Per Hinterrad mal das Getriebe drehen und lauschen. Tank mal abnehmen, Elektrik und Bremse begutachten. Allgemein Undichtigkeiten. Ab und zu reißen an den Rahmen die Bleche zur Soziusrastenaufnahme innen ein. Also mal dahinter gucken. Schwierig alles zu sehen, wenn man noch keine Erfahrung mit den Kühen hat.
    Ansonsten viel Glück und das wäre wohl dann die zweite R100S in Dresden.
    Geändert von BMWFuxx (11.03.2011 um 12:47 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    32
    Um den Höhen- oder Seitenschlag zu prüfen hältst Du einen Stift oder auch Deinen Finger z. B. vorne an der Gabel im 90 Grad Winkel an den äußeren Rand der Felge. Dann drehst Du mit der anderen Hand das Rad, so das es langsam läuft, Schau auf die Fingerkuppe und den Felgenrand, dann siehst ob es seitlich oder in der Höhe eiert. Auf die Finger aufpassen!
    Hinten das gleiche versteht sich.
    Außerdem sieht man bei der Aktion auch ob die Felgenränder ok sind oder aber vom montieren gar fahren beschädigt sind.
    Wenn schon neu restauriertes Bike, dann doch auch auf neuen Reifen, oder?
    Falls nicht hast was um evtl. am Preis noch was zu machen.
    Viel Erfolg!

  9. #39
    Avatar von Ohaki
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    28
    Und wat man nicht alles darf

    Es werfe derjenige den ersten Stein der immer alles vorschriftsmäßig, korrekt im Sinne unseres Paragraphen Dschungels erledigt.
    Denn ich habe es getan, allerdings aus Unkenntnis und ich bin mir nicht sicher ob ich es vielleicht nicht wieder tun würde, in diesem Fall allerdings mit sogenannter Zwischenkenntnis. Auch unsere Gesetze sind ständig in Bewegung damit man mal reintappt, oder?
    Es macht vielleicht einen kleinen Unterschied ob man etwas "bewußt" Verbotenes macht oder "unwissent" eine Handlung durchführt die eine Strafverfolgung nach sich zieht, sollte man dabei "angehalten" werden. Aua, das so auszudrücken ist schon etwas schräg.
    Wollte ich permanent alles vorschriftsmäßig machen, bleibe ich am besten gleich Zuhause, sollte mich aber nicht wundern wenn mich eine Welle erwischt oder die Lampe.

    ....vielleicht mal etwas unverkrampft

  10. #40

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Zitat Zitat von Ohaki Beitrag anzeigen
    Und wat man nicht alles darf

    Es werfe derjenige den ersten Stein der immer alles vorschriftsmäßig, korrekt im Sinne unseres Paragraphen Dschungels erledigt.
    Denn ich habe es getan, allerdings aus Unkenntnis und ich bin mir nicht sicher ob ich es vielleicht nicht wieder tun würde, in diesem Fall allerdings mit sogenannter Zwischenkenntnis. Auch unsere Gesetze sind ständig in Bewegung damit man mal reintappt, oder?
    Es macht vielleicht einen kleinen Unterschied ob man etwas "bewußt" Verbotenes macht oder "unwissent" eine Handlung durchführt die eine Strafverfolgung nach sich zieht, sollte man dabei "angehalten" werden. Aua, das so auszudrücken ist schon etwas schräg.
    Wollte ich permanent alles vorschriftsmäßig machen, bleibe ich am besten gleich Zuhause, sollte mich aber nicht wundern wenn mich eine Welle erwischt oder die Lampe.

    ....vielleicht mal etwas unverkrampft

    Ohaki, Du kannst tun und lassen was Du willst, das interessiert hier ehrlich gesagt keine alte Sau. Und für Menschen die vielleicht etwas anders oder auch einfach DENKEN war es ein kleiner Hinweis.
    Und wie hat unser alter Prof. gesagt: "Dummheit schützt vor Strafe nicht"
    Gruß aus München
    Günter

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier