Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51
  1. #11
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    Tachosignal / Getriebeausgang

    Hallo,

    einen Geber für den Getriebeausgang gibt es passend für die 2V Getriebe bei Acewell. Sowiet ich mich erinnern kann benötigen die Motogadgets nen Rechtecksignal was der Acewell anscheinend nicht liefert. (Weiss das nicht so genau...bin kein Signallurch )

    Das Thema wurde hier schon mal durchgekaut, und irgendeiner hatte ne Lösung dafür. Stehe ebenfalls vor dem Einbau eines Tinys und würde das Signal am liebsten am Getriebe abnehmen, ist einfach die schickste Lösung.

    Edit: Habs gerade gefunden: User ist GdG der Beitrag ist vom 28/07/2010 09:30 Thema: Anpassung Acewell Sensor für Motogadget
    Würde das am liebsten Nachbauen....aber da fehlen mir die E-Grundlagen dafür...wenn mir da jemand helfen kann wäre das nett, natürlich übernehme ich die Kosten



    Ob der Geber vom Guzziladen auf die BME 2V Getriebe passt weiss ich auch nicht.

    Gruss
    micha
    Geändert von baxter (07.03.2011 um 15:04 Uhr)

  2. #12
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.212
    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,

    sind beim Classic auch die dünnen Anschlußkabel verbaut?
    sieht auf Deinen bildern aus, als wären es die gleichen.

    gruß
    claus

  3. #13

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.980
    Moin,

    Moto-Spezial gibts es schon noch, allerdings als reine Entwicklungsfirma. Den Endkundenvertrieb hat wie oben schon verlinkt der Guzzi-Laden übernommen.

    Der Acewell Sensor für den Tachowellenausgang funktioniert nicht ohne zusätzliche Elektronik an Motogadget Instrumenten (der Moto-Spezial übrigens auch nicht). Acewell führt den Sensor als 2-Draht Variante aus, sprich das Instrument wertet den unterschiedlichen Spannungsabfall/Stromfluß über den Sensor im durchgeschalteten und im offenen Zustand aus. Das Motogadget verlangt hingegen verlangt einen expliziten +12V Impuls und dementsprechend einen 3-Draht Sensor.
    Man kann den Acewell-Sensor mit relativ kleinem Aufwand an das Motogadget adaptieren, indem man entweder wie im oben zitierten Beitrag von mir mit einer simplen Pegelwandlerstufe arbeitet oder VIEL besser eine externe Logikstufe zur Signalauswertung zwischen schaltet (Meine derzeitige Lösung), die aus dem Acewell Signal einen sauberen Impuls (+12V) generiert).

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Ich stell' hier heute Abend noch den Schatplan rein.

    P.P.S.
    Nein - ich habe leider derzeit keine Zeit so'n Teil zusammen zu braten.

    P.P.P.S.
    Einen Haken hat die ganze Geschichte noch: ich habe bis heute nicht herausbekommen welchen Hall-Sensor Acewell verbaut und inwiefern der dauerhaft den direkten 12V Betrieb überlebt (meiner tut's bisher.). Am Acewell sieht der nur zw. 5 und 8 V.
    (Wer also auf Nr. Sicher gehen will müßte ggf. noch einen Spannungswandler mit einplanen.)

    Unterstellungen gelöscht Hofe

    Edit vom 25.03.11:

    @ Hofe:
    Die 'Unterstellungen' waren belegbare persönliche Erfahrungen, als solche gekennzeichnet und von daher rechtlich nicht angreifbar. Aber - ach was solls.


    @all:
    * zum Thema Schaltplan: aus heute Abend (s.o.) ist Job-bedingt leider bislang nichts geworden. Schaltplan und Erläuterungen folgen spätestens am WE - versprochen.
    * Bitte nicht weiter auf meinen ersten Beitrag zum Thema Bezug nehmen - die dort genannte quick & dirty Lösung hat zwischenzeitlich 2 Sensoren das Leben gekostet - ich werde selbige aus dem genannten Beitrag löschen.

    Grüße Jörg.

    Geändert von GdG (25.03.2011 um 10:32 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.980
    Nachtrag:

    @Pjotl:

    Könntest du evntl. mal ein Bild im Uhren-Modus einstellen.

    Ich denke darüber nach mein Classic mit einem Tiny zu ergänzen und dafür meine Uhr aus dem Cockpit zu werfen.

    Gründe:

    * Geschwindigkeit (nur digital) ist beim Classic suboptimal (höflich ausgedrückt) abzulesen
    (Größe und: bei dem Preis hätte ich eigentlich ein (ggf. einstellbares) Aktualisierungsintervall > 0 erwartet. So ist die letzte Stelle oftmals so gut wie nicht abzulesen, da sie ständig springt.
    * Meine derzeitige Uhr ist leider nicht beleuchtet und wann braucht man die Uhrzeit mehr als im Dunkeln
    * der beim Classic in Anbetracht des Preises schmerzlich vermisste 2. Trip Zähler wäre so als Nebeneffekt realisierbar

    Grüße Jörg.
    Geändert von GdG (07.03.2011 um 18:27 Uhr)

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    Beiträge
    673

    koso

    moin

    könnte man den acewell sensor auch für koso z.b. db-01r /02r mißbrauchen?

    danke u lg

    klaus

  6. #16
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.024
    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Nachtrag:

    @Pjotl:

    Könntest du evntl. mal ein Bild im Uhren-Modus einstellen.

    Ich denke darüber nach mein Classic mit einem Tiny zu ergänzen und dafür meine Uhr aus dem Cockpit zu werfen.


    Grüße Jörg.
    Hi,

    hier mal ein Foto; ist ohne Blitz, daher wirkt das LCD etwas undeutlich. Ist aber in real besser ablesbar.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050967.jpg 
Hits:	359 
Größe:	92,0 KB 
ID:	29688

    Schade ist, dass es für das Tiny kein Pendant als Drehzahlmesser gibt.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #17
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    Bauanleitung

    Hallo Jörg,

    könntest Du evt eine leicht verständliche Bauanleitung erstellen, damit jemand wie ich der keinen Plan von Dioden,etc hat das Ding idiotensicher nachbauen kann? Damit wäre mir, und ich glaube auch anderen, viel geholfen.

    Gruss + Danke
    micha

  8. #18
    Avatar von ocki
    Registriert seit
    12.09.2009
    Ort
    Kirchzarten bei Freiburg
    Beiträge
    108
    Hallo,

    wenn ich den Plan bekomme, dann baue ich es mal nach und werde berichten. Eventuell kann man es ja auch in einer kleinen Serie machen.
    Gruß
    Ocki
    ... Hüte dich vor der Weltanschauung derer die die Welt nicht angeschaut haben...

    frei n. A. v. Humboldt

  9. #19
    Avatar von HPN Michel
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    Moto-Spezial gibts es schon noch, allerdings als reine Entwicklungsfirma. Den Endkundenvertrieb hat wie oben schon verlinkt der Guzzi-Laden übernommen.

    Der Acewell Sensor für den Tachowellenausgang funktioniert nicht ohne zusätzliche Elektronik an Motogadget Instrumenten (der Moto-Spezial übrigens auch nicht). Acewell führt den Sensor als 2-Draht Variante aus, sprich das Instrument wertet den unterschiedlichen Spannungsabfall/Stromfluß über den Sensor im durchgeschalteten und im offenen Zustand aus.

    ...

    Hallo Jörg (GdG),

    ich möchte mein HPN Cockpit mit dem Ex-MotoSspezial Tacho aufbauen, jedoch am liebsten den Acewell TA-7 dazu nehmen, nicht den vom Guzziladen angebotenen Tachogeber (deutlich größer und teurer, aber eben passend).

    Haben tue ich den TA-7 schon, jedoch fällt mir als Nicht-Elektroniker schwer abzusehen, wieviel Aufwand es macht, ggf. die Schaltung mit dem TA-7 so zu ergänzen, daß er die Signal-Erwartungen des MotoSpezial-Instrumentes erfüllt.

    Habe beim Guzziladen angefragt, was für ein Signal das Instrument sehen will, die einzige Auskunft bisher war: "unter 1V" - mehr war bislang nicht rauszukriegen. Vermutlich ein Rechtecksignal?
    Zudem weiß ich auch nicht, was der TA-7 an Spannung verträgt. Die von Dir genannten 5-8 V vom Acewell-Tacho stammen aus eigener Messung? Verstehe ich richtig, daß Du den TA-7 mit 12V versorgst?.

    Wäre nett, eine Meinung von Dir zu bekommen.

    Viele Grüße aus DA
    Michael
    Geändert von HPN Michel (03.05.2011 um 11:13 Uhr)

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147
    Tach auch ...
    Da ich heute das Vernügen hatte auf einer Fremdbaustelle mich mit so einem Teil zu beschäftigen vieleicht ein kleiner Tipp da zu.
    Die Anschlussleitungen sind ja die pure Unverschämtheit aber die Stecker noch die Krönung da zu. Also musste eine wirklich praktikable Lösung her !
    Was liegt also näher als für Computerkram auch Computerstecker zu benutzen ?
    Bei 9 Drähten drängt sich ein 9poliger Sub-D Stecker gerade zu auf.
    Fix angelötet und den Stecker innen mit Heisskleber ausgegossen , über zusammen gesteckten Stecker und Kupplung noch 2 fach Schrumpfschlauch und fertig ist eine solide , wasserdichte und unkaputtbare Verbindung die auch noch den Namen Tiny verdient ! ...

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier