Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von Dick Turpin
    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    390

    Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Guten abend !

    Nachdem ich den Kupplungshebel meiner R80GS kaum noch ziehen konnte, habe ich nun den Bowdenzug gewechselt. Deutlich besser als vorher, aber meiner subjektiven Meinung nach noch immer deutlich höher als noch vor einem Jahr. Stadtverkehr macht keinen Spaß mehr, da die Hand sehr belastet ist.

    Wenn ich den Kupplungshebel nur 3-4 mm anziehe, beginnt die Kupplung schon zu trennen.

    Können noch andere Teile "fest" werden?
    Habe ich eine falsche Einstellung?
    Verabschiedet sich meine Kupplung (verschlissen)?

    Gruß

    Dick

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Hallo Dick,
    zieh mal das Kupplungsausrücklager nach hinten aus dem Getriebe. das besteht bei Deiner Maschine aus einem Kunststoffkolben mit eingesetztem Lager, dieser Kunststoffkolben hat die Eigenschaft zu quellen und dann klemmt er. Etwas abdrehen (2-3/10mm) dann sollte es wieder gut sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118
    Hei,
    Zitat Zitat von Dick Turpin Beitrag anzeigen
    Nachdem ich den Kupplungshebel meiner R80GS kaum noch ziehen konnte, habe ich nun den Bowdenzug gewechselt.
    Hast Du nur den Innenzug gewechselt, oder den kompletten Zug? Im ersten Fall wunderts mich nicht ...

    Zitat Zitat von Dick Turpin Beitrag anzeigen
    Deutlich besser als vorher, aber meiner subjektiven Meinung nach noch immer deutlich höher als noch vor einem Jahr.
    Hast Du die Kupplung exakt nach Handbuch eingestellt, d.h. auch hinten am Getriebe gedreht?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von Dick Turpin Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Kupplungshebel nur 3-4 mm anziehe, beginnt die Kupplung schon zu trennen.
    klingt so als wenn nach dem Wechsel des Kupplungszugs das Spiel des Zugs nicht eingestellt wurde - das ganze steht zu stramm - deshalb auch die Handkraft - weil Du viel weiter durchziehst als nötig und die Übersetzung des Handhebels nun ungünstig ist .

    Stell mal den Kupplungsausrückhebel am Getriebe mal so ein das in ruhestellung der Zug entlastet wird - an der Amatur wird dann das spiel fein-eingestellt (1- 2 mm)

    Google mal oder suche mal nach Kupplungszugspiel und folge den Beschreibungen - das sollte helfen.

    Wenn es danach immer noch schwergängig ist und beim Einrücken warm etwas hakt, - dann ist der Kolben mit dem Ausrücklager abzudrehen oder abzuschleifen.
    Geändert von 2VClassic (22.03.2011 um 11:34 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  5. #5
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    503

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Ich habe dasselbe Problem an meiner GS100 Paris Dakar, EZ 1990. Das Ausrücklager sieht aus wie neu und ließ sich ganz leicht herausziehen. Der komplette Zug wurde vom Vorbesitzer auch gewechselt. Trotzdem hatte ich nach knapp 100 km Landstrasse fast eine Sehnenscheidenentzündung. Auf jeden Fall geht die Kupplung gefühlt bald doppelt so schwer, wie bei meiner 82er RS. Die habe ich allerdings auch erst vor einem Jahr neu gemacht. Muß ich also das Getriebe ausbauen und die Verzahnung staburagsen? Oder woran kann es sonst noch liegen? Ich denke die Kupplungsfeder wird die gleiche wie bei der RS sein, oder?
    Gruß
    Christoph
    Geändert von karlchen (12.10.2011 um 20:53 Uhr)

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen

    Stell mal den Kupplungsausrückhebel am Getriebe mal so ein das in ruhestellung der Zug entlastet wird - an der Amatur wird dann das spiel fein-eingestellt (1- 2 mm)
    Stimmt so nicht: Die korrekte Vorgehensweise zur Einstellung der Kupplung ab Modelljahr 81 sieht es vor, zunächst (bei ausgedrehter Stellschraube am Getriebe) mit der Stellschraube an der Armatur den Zug so einzustellen, daß zwischen Mitte Nippel und Gusskante am Widerlager (getriebeseitig) ein Abstand von 201 mm eingestellt wird. Nun wird die Feineinstellung an der Stellschraube am Getriebe vorgenommen, und zwar so, daß am Kupplungshebel zur Arnatur hin 2 mm Spiel bleiben. Dann ist die Kupplung korrekt eingestellt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Ich habe dasselbe Problem an meiner GS100 Paris Dakar, EZ 1990. Das Ausrücklager sieht aus wie neu und ließ sich ganz leicht herausziehen. Der komplette Zug wurde vom Vorbesitzer auch gewechselt. Trotzdem hatte ich nach knapp 100 km Landstrasse fast eine Sehnenscheidenentzündung. Auf jeden Fall geht die Kupplung gefühlt bald doppelt so schwer, wie bei meiner 82er RS. Die habe ich allerdings auch erst vor einem Jahr neu gemacht. Muß ich also das Getriebe ausbauen und die Verzahnung staburagsen? ...
    Wäre nicht verkehrt. Wenn die Verzahnung Getriebeantriebswelle - Kupplungsscheibe trocken ist, wird's schwergängig.

    Außerdem mal checken, ob die Gabel des Ausdrückhebels am Rahmenunterzug schleift.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #8
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Hallo Dick
    besonderes Augenmerk auch auf das Lager IM Ausrückhebel legen war bei mir total unterversorgt mit Schmiermittel
    danach war die Kupplung wieder wie neu
    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  9. #9

    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    24568 Kaltenkirchen
    Beiträge
    141

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Tach auch,


    es lohnt sich, mal zu prüfen, ob der der Nippel im Kupplungshebel sich mit dreht. Wenn der fest ist wird es auch deutlich schwerer.


    Gruß Jörn
    " Levver duad as Slave "

  10. #10

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Wäre nicht verkehrt. Wenn die Verzahnung Getriebeantriebswelle - Kupplungsscheibe trocken ist, wird's schwergängig.
    Die Kupplungsscheibe bleibt immer am selben Ort. Was sich abhebt ist die Druckplatte, schmieren der Welle hilft in DIESEM Falle nichts.
    Macht einen original BMW Kupplungszug rein (auch wenn teurer als Nachbau) und stellt die Kupplung so ein, wie im Handbuch von Hubi beschrieben. Achtet auf die Schmierung des Kupplungshebels selbst und auch auf leichten Lauf des Schiebstückes im Getriebedeckel. Dann ist alles fein. Ich persönlich hatte selten so eine geschmeidig weiche Kupplung wie in den Boxern (fahre auch Duc aus 1993...)
    viele Grüsse Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier