Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    Felgenumbau und Spätfolgen !

    Moin zusammen,
    Habe vor ein paar Tagen meine Felgen von einer namhaften BMW Fa. mit der Garantie des unproblematischen Einbaus nach Fertigung zurückerhalten.Der Umbau umfaßte folgende Leistungen , Umbau von Kreuzspeiche auf mittig gespeicht Morat Felgen , Hinterrad 3.50 und Vorderrad 3.00 mit Orginalbereifung , preis lag bei 950 Euro nur für den Felgenumbau !
    Hinterradeinbau wie im Vorfeld besprochen klappte problemlos , doch beim Vorderrad schleifen die Bremssättel ( Brembo , es handelt sich um eine R100R) an den Speichen , so dass das Vorderrad blockiert . es fehlen ca 4mm dann höätten die Speichen Platz . Auf meine Anfrage wurde mir tel. gesagt , dass ich mein Motorrad in die Werkstatt bringen sollte zwecks Anpassung der Bremssättel / Scheibenbremsen , was narürlich zu neuen Kosten führt !!
    Am Bremsattel ( Halterung ) sollen ein paar Milimeter abgeschliffen werden und evtl. eine U-Scheibe unter die Scheibenbremsenbefestigung . Klingt durchaus verständlich , doch ich finde man hätte im Vorfeld hiervon informiert werden müssen !
    Meine Frage , da ich leider keinen Euroesel inder Garage habe ist dieses auch in Eigenarbeit zu leisten , abschleifen Bremssattel dürfte ja kein Problem sein , ist eine U Scheibe unter die Scheiben erforderlich ? Vielleicht bekomm ich ja ein paar nette Tipps !
    Tja , soviel zur Beratung der großen Meister , komme mir diesbzgl. ein wenig bis viel vera... vor !
    Gruß

    Firmenname geändert Hofe

  2. #2
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159
    Hallo !

    Deinen Unmut kann ich durchaus nachvollziehen wenn dies im Vorfeld nicht vom Händler erwähnt wurde.
    Den Bremssattel zu bearbeiten funktioniert, werden Dir aber sicherlich viele von abraten da dies nicht wirklich TÜV konform ist, dies muss aber jeder für sich entscheiden...
    Vom "Schleifen" rate ich allerdings dringends ab, hier ist fräsen das Mittel der Wahl!
    Schau mal hier rein dann kannst du dir vielleicht ein Bild über das für und wider machen:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...nge-abfr%E4sen

    Gruß, Bernd

  3. #3
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407
    Hi Bernd ,
    sieht erst mal ziemlich verwirrend aus , hast du den am Bremsattel ein paar Milimeter abgefräßt ß Paßt das denn danach noch mit der Scheibe ?
    Gruß Lutz

  4. #4
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Luzifer007 Beitrag anzeigen
    Hi Bernd ,
    sieht erst mal ziemlich verwirrend aus , hast du den am Bremsattel ein paar Milimeter abgefräßt ß Paßt das denn danach noch mit der Scheibe ?
    Gruß Lutz
    Hallo !

    Ich habe einen Sattel der 4Ventiler angepasst. Mir gings nur darum dir zu zeigen das man es machen KANN und welche "Probleme" sich dabei auftun können.
    Wie reagiert den die Firma darauf das nun (evt. kostspielige) Nacharbeiten gemacht werden müssen auf die sie vorher nicht hingewiesen hat?
    ...was ich persönlich als eine Frechheit empfinde...

    Warte mal noch ab, spätestens heute abend gibt´s vermutlich detaillierte Anregungen bzgl. deiner Felgenkombi von erfahrenen Felgenpolierern und Speichenbiegern

    Gruß und frohes Gelingen,
    Bernd

  5. #5
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.405
    Hallo Lutz,
    wie wäre es, die Bremsscheiben um 4mm durch Distanzscheiben nach aussen zu bringen (müsste gerade so gehen), und dann auch die Zangen um das Maß nach aussen zu versetzen.
    Beim Fräsen der Bremszangen musst du aufpassen, das die Wandungsstärke nicht zu dünn wird. Da hilft nur Zerlegen und ausmessen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #6
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407
    Tja der Cfef des Ladens kommt da ziemlich arrogant rüber ! Ist nur Schade , dass ich schon bezahlt habe und man derartig über den leisten gezogen wird!

  7. #7
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    Hallo Lutz,

    hatte beim Gespann das gleiche Problem.
    Mein damaliger Gespannbauer hat an den Sätteln ein Stück abgefräßt oder geschliffen und die Sättel zusätzlich mit einer Scheibe unterlegt.
    Ich versuch mal zu messen wieviel da abgefräßt wurde und mach noch Bilder.

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    bei anpassungen am bremssattel empfehle ich darauf zu achten, dass dieser hinterher noch mittig zur bremsscheibe sitzt, sonst passen beim bremsbelagwechsel auf einmal keine zwei neuen beläge rein.

    oder schlimmer, bei extrem abgefahrenen belägen beginnen die kolben in den bremssätteln undicht zu werden, so kurz vorm rausfallen.

    grüße
    claus

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.033
    Hi,

    hast du trotz des Ärgers, Bilder davon?

    Gruß
    Willx

  10. #10
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Zitat Zitat von Luzifer007 Beitrag anzeigen
    Tja der Cfef des Ladens kommt da ziemlich arrogant rüber ! Ist nur Schade , dass ich schon bezahlt habe und man derartig über den leisten gezogen wird!

    Ich finde dass du deinen Unmut an dir selber auslassen solltest.
    So einen massiven Umbau zu machen, ohne sich vorher sachkundig zu machen,
    kannst du doch jetzt nicht dem Händler unterschieben

    Hättest du dich vorher hier im Forum erkundigt oder nach diesem Thema gesucht, hättest du auch vorher gewusst, welche Folgearbeiten zu beachten sind. Diese Problematik ist hier schon ziemlich oft beschrieben und eigentlich ständig ein Thema.

    Ich will damit nicht ausschließen, dass mir solche Dinge auch schon passiert sind :cool:.........
    aber mir würde es nie in den Sinn kommen, eine von mir beauftragte Fa. für meine Denkfehler verantwortlich zu machen.

    Es handelt sich hierbei nicht um einen Standardumbau, sondern um eine Einzelanfertigung, da muss der Händler davon ausgehen, dass der Auftraggeber weiß, was er tut.

    Also bitte fair bleiben.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier