Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 102
  1. #91
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: Alte Motorräder als Geldanlage??

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Interessant: einerseits wird hier ständig die Solidarität der Gemeinschaft betont und daß BMW 2-Ventiler Kulturgut seien, die auf die Straße und nicht in die Ausstellung gehören, andererseits wird das Horten von Ersatzteilen, z.T. erkennbar weit über dem Eigenbedarf, herausgestellt, die damit der praktischen Nutzung entzogen werden.
    Insofern verwundert die Klopapier-Krise von vor zwei Jahren nicht.
    Tatsächlich rücken ja viele Leute ihre gehorteten Ersatzteilschätze bei entsprechenden Suchanzeigen raus, somit ist die Situation nicht ganz so unsolidarisch.

    Ich selbst horte übrigens gar nichts mehr, da ich bei Bedarf das Gesuchte meistens schnell finde.

    Gruß
    Carsten

  2. #92
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Alte Motorräder als Geldanlage??

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    Hallo Kurt,
    da hast Du alles richtig gemacht !!! --- Die Teile werden in Gold aufgewogen. So etwas vererbt man nur. !!!

    Gruß aus dem Harz

    Frank
    "Man" kann mit seinen Sachen machen, was man will. Nach dem Tod ist es allerdings ungewiss, was die Erben damit machen und es besteht die reale Möglichkeit, daß Gegenstände anders als geplant bewertet werden und auf dem Müll landen oder vergessen werden, das gilt sogar für Motorräder ("Scheunenfunde").
    Insofern würde ich das nie als allgemeingültige Regel formulieren.

  3. #93
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Alte Motorräder als Geldanlage??

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    "Man" kann mit seinen Sachen machen, was man will. Nach dem Tod ist es allerdings ungewiss, was die Erben damit machen und es besteht die reale Möglichkeit, daß Gegenstände anders als geplant bewertet werden und auf dem Müll landen oder vergessen werden, das gilt sogar für Motorräder ("Scheunenfunde").
    Insofern würde ich das nie als allgemeingültige Regel formulieren.
    Dem ist beizupflichten, wie viele mühevoll zusammengeteragene Sammlungen werden oberflächlich beurteilt (sprich ohne Sachkenntnisse) und verscherbelt oder fallen diversen "Grabräubern" zum Opfer (drum ist Kurts Idee mit den Preiszetteln nicht ohne).
    Wenn der Preis passt und man in Stimmung ist, verkaufen!
    Und nach Walters Moto "reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben"
    Aber wenn Dir noch 10 Jahre geschenkt werden und Du Deine Plattensammlung bereits verscherbelt hast, bleibt Dir vielleicht der Single Malt im Keller
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  4. #94
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Alte Motorräder als Geldanlage??

    Nach dem Tod ist nicht ganz so wichtig wie vor dem Tod.
    Meine Erfahrungen der letzten Jahre waren für mich sehr wertvoll was dieses Thema betrifft. Wer den Zeitpunkt des Verkaufes z.B. seiner Motorräder verpasst hat, leidet darunter extrem. Ist das Bewegen unserer Schätze nicht mehr möglich, ist irgendwann die Wartung und Instandhaltung auch sehr mühevoll. Kommen nun Krankheiten hinzu, macht es das Ganze nur noch schwerer. Das zeitliche Segnen bedeutet doch erst mal nicht sofort den Tod.
    Hierzu gehört doch vielmehr anderen Individuen das gönnen, was mir mittlerweile nicht mehr möglich ist. Das macht Freude und genau das durfte ich viele Male mit erleben. Hilfe beim Verkauf gesammelter Schätze hatte ich 2 Jahre lang angeboten und mit viel Erfolg umsetzen dürfen. Stundenweise Abrechnen war für mich ein kleines Einkommen. Doch die Anfangs erwähnte Erfahrung lag mehr im Loslassen der gesammelten Schätze. Sämtliche unnütze Gedanken an den Besitz und was wohl damit geschehen wird, waren verflogen. Erben konnten mit dem dadurch Erwirtschafteten mehr anfangen, wie mit der Motorradsammlung. Selbst im Altenheim wurden dadurch entstandene Bekanntschaften weitergepflegt.
    Materielle Erleichterung im hohen Alter ist viel wertvoller als alle Geldanlage. Ich habe daraus ganz sicher meine Konsequenzen rechtzeitig gezogen und mich von Fahrzeugen als Geldanlage verabschiedet. Selbst wenn ich in meiner Umgebung Nachfolger für dieses schöne Hobby finden würde, verlassen mich die Fahrzeuge vor der theoretischen Beschäftigung.
    Unser Forum leistet doch hier die beste Unterstützung, hier kann man Freude mit 2 Ventiler haben ohne damit zu Fahren. Zeitgleich findet man Abnehmer sämtlicher gemachten Erfahrungen mit 2 Ventiler einschließlich Käufer.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #95
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Alte Motorräder als Geldanlage??

    Zitat Zitat von Birzelbub Beitrag anzeigen
    Nach dem Tod ist nicht ganz so wichtig wie vor dem Tod.
    Meine Erfahrungen der letzten Jahre waren für mich sehr wertvoll was dieses Thema betrifft. Wer den Zeitpunkt des Verkaufes z.B. seiner Motorräder verpasst hat, leidet darunter extrem. Ist das Bewegen unserer Schätze nicht mehr möglich, ist irgendwann die Wartung und Instandhaltung auch sehr mühevoll. Kommen nun Krankheiten hinzu, macht es das Ganze nur noch schwerer. Das zeitliche Segnen bedeutet doch erst mal nicht sofort den Tod.
    Hierzu gehört doch vielmehr anderen Individuen das gönnen, was mir mittlerweile nicht mehr möglich ist. Das macht Freude und genau das durfte ich viele Male mit erleben. Hilfe beim Verkauf gesammelter Schätze hatte ich 2 Jahre lang angeboten und mit viel Erfolg umsetzen dürfen. Stundenweise Abrechnen war für mich ein kleines Einkommen. Doch die Anfangs erwähnte Erfahrung lag mehr im Loslassen der gesammelten Schätze. Sämtliche unnütze Gedanken an den Besitz und was wohl damit geschehen wird, waren verflogen. Erben konnten mit dem dadurch Erwirtschafteten mehr anfangen, wie mit der Motorradsammlung. Selbst im Altenheim wurden dadurch entstandene Bekanntschaften weitergepflegt.
    Materielle Erleichterung im hohen Alter ist viel wertvoller als alle Geldanlage. Ich habe daraus ganz sicher meine Konsequenzen rechtzeitig gezogen und mich von Fahrzeugen als Geldanlage verabschiedet. Selbst wenn ich in meiner Umgebung Nachfolger für dieses schöne Hobby finden würde, verlassen mich die Fahrzeuge vor der theoretischen Beschäftigung.
    Unser Forum leistet doch hier die beste Unterstützung, hier kann man Freude mit 2 Ventiler haben ohne damit zu Fahren. Zeitgleich findet man Abnehmer sämtlicher gemachten Erfahrungen mit 2 Ventiler einschließlich Käufer.
    1) Doch, genau das bedeutet es, und nichts anderes.
    2) Du bist im Altenheim? seit wann das denn?

  6. #96
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Alte Motorräder als Geldanlage??

    tausche Tod durch Sterben, dann bleibt dir mehr Zeit
    Ich bin nicht im Altersheim, Dirk.
    Habe wieder mal zu verzwickt geschrieben.
    Ich schrieb über meine Erfahrungen beim Verkauf von Motorräder meiner Kunden.
    Ich habe meine Netzerfahrungen zur Verfügung gestellt.
    Ich habe Jahre später noch Besuche im Altersheim gemacht, weil mir der Kontakt wichtig war.
    Geändert von Birzelbub (08.01.2023 um 15:00 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  7. #97
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Alte Motorräder als Geldanlage??

    Bei der Geldanlage sollte man auf das richtige Ambiente achten:
    https://i.guim.co.uk/img/media/8ad14...5&dpr=1&s=none
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #98
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Alte Motorräder als Geldanlage??

    Geldanlage in Oldtimern, Uhren, Kunst usw. das ist m. E. immer ein heißes Eisen.

    Als Rücklage für Notzeiten, eher ungeeignet, wenn es nix zu beißen gibt, gibt auch (fast) keiner viel Geld für Schnickschnack aus.

    Wertzuwachs, seit Jahren gehen ja die Preise rauf. Lassen wir mal die Nachfrage durch Umbauer - Private und Gewerblich a la Walzwerk einbrechen, weil die BMW´s durch andere Mopeds abgelöst werden. Dann gehen die Preise auch in den Keller. Ob da noch viel drinn ist? Es müssen ja im Schnitt 2 - 3% Inflation + Unterhalt + etwas Rendite rauskommen.

    Also ich sehe da mehr eine Schönwetteranlage, solange es allen Gut geht funktioniert es, es kann aber jederzeit anders werden. Nach dem Krieg wurden auch goldene Uhren gegen einen Schinken getauscht.

    M. E. kann es nur funktionieren wenn man damit knallhart spekuliert. Billig kaufen, abstauben und zum Laufen bringen. Die Kiste dann möglichst teuer verkaufen, nach dem Motto nach mir die Sintflut.
    Gruß
    Joachim


  9. #99
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Alte Motorräder als Geldanlage??

    Moin zusammen,
    weiter vorn schrieb ich ja schon, dass Möppis für mich eher Gefühlsanlagen sind.

    Bei der R 90/6 "Silvi" sieht das anders aus. Ich habe sie sehr günstig gekauft und dachte gleich an einen Weiterverkauf mit Gewinn, da ich ja schon meine altgediente R 90/6 "Emma" habe. Die habe ich jetzt im 43. Jahr
    "Silvis" Kauf ist jetzt 2 Jahre und 2.500km her. Verkaufsversuche bislang vergeblich.
    Zu billig weggeben wollte ich sie aber auch nicht.
    Nun habe ich für 178,50 Euro ein Wertgutachten von Classic Data erstellen lassen.
    Ohne das ich Einfluss genommen hätte, wurde das Möppi auf 10.500 Euro begutachtet und eingestuft auf Zustand 1-2.

    Silvi ist also eine Geldanlage . Ich habe sie günstig gekauft und wieder in den Original /6-Zustand zurückversetzt. Ein Glücksgriff.

    Einen Käufer zu finden, ist etwas ganz anderes und vor allem Glückssache.

    Um die Silvi-Geldanlage wieder zu Geld zu machen für eine Moto Guzzi 850 T3 werde ich probieren, sie auf der Classic Bremen auszustellen.

    Möppis als Geldanlage mag ja funktionierem. Der Rücktausch zu Geld ist u.U. allerdings gar nicht so einfach und schonmal gar kein Termingeschäft !
    Geduld ist Trumpf !
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #100
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Alte Motorräder als Geldanlage??

    Meine Mutter meinte früher immer, mein Vater hätte locker ein Haus besessen wenn er nicht geraucht hätte.
    Ok, das waren zwar 80 Stck/Tag, aber trotzdem hätte er - und andere wohl auch - das Geld ja nicht brav gespart.
    Meist wird´s für andere Dinge ausgegeben.

    Somit ist also JEDES Motorrad eine wirkliche Kapitalanlage !
    Die Kohle fließt nicht in Bier, Zigaretten und Urlaube, wird somit nicht verkonsumiert.
    Besser für die seelische wie körperliche Gesundheit ist´s allemal (Unfälle mal außen vor).
    Nur wenn mal der Tausch des "Kapitals" in Geld ansteht, dann ist dies, wie Martin richtig schrieb, nicht als Termingeschäft anzusehen, da braucht es Geduld.

    Also fahrt Eure Moppeds solange es geht Leute !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier