Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.104
    Zitat Zitat von cruiserklaus Beitrag anzeigen
    Hallo Pit,
    das mit der Schwinge ist mit dem Verkäufer geklärt. Beim Vermessen des Rahmens handelt es sich um eine Laservermessung. Dazu muss das Motorrad nicht demontiert werden.
    Gruß
    Klaus
    Hallo Klaus,
    na, dann wäre das mit der Schwinge ja geklärt. Was machst Du denn nun mit dem verzogenen Ding? Hat der Verkäufer die wieder zurück genommen? Und das Vermessen des Rahmens würde ich dann mal machen lassen. Aber nur, wenn der Betrieb sich mit Vollschwingenrahmen auskennt.
    Gruß
    Pit

  2. #32
    Avatar von cruiserklaus
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Öhringen
    Beiträge
    56
    Hallo Pit,
    habe den Rahmen vermessen lassen. Die Rahmenmaße liegen in den Toleranzen. Die Schwinge habe ich zum Tausch an den Verkäufer
    zurück geschickt. Melde mich wieder wenn ich weiter bin.
    Gruß
    Klaus

  3. #33
    Avatar von cruiserklaus
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Öhringen
    Beiträge
    56
    Habe mir noch etwas mehr Zeit genommen weil ich bei der verzogenen Schwinge doch noch etwas Zweifel hatte. In der Zwischenzeit habe ich den Rahmen nach den Rahmendaten der R69S vermessen lassen. Stellung Schwingenachse zu Lenkkopf einwandfrei.
    Wenn ich die Schwinge ausbaue und ein passendes Rohr durch die Lager im Lenkkopf stecke, steht das Rohr schief.
    Ist dann der Lenkkopf ausgeschlagen oder falsch gebohrt?

    Gruß
    Klaus

  4. #34

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.104
    Hallo Klaus,
    mach mal ein paar Bilder davon, auf denen man sieht, wie schief das Rohr steht. Falsch gebohrt glaube ich eher nicht. Oder wurde da nachgearbeitet? Um das genau feststellen zu können, ob das Rohr schief steht, müsstest Du ein Rohr haben, das im unteren Bereich eine Scheibe aufgeschweißt hat, die unten am Lenkkopflager anliegt, und oben ein Gewinde, mit dem Du das Rohr festziehen kannst, auf dem oberen Lenkkopflager. Da nur lose ein Rohr einstecken, ist nicht genau.
    Das Ganze sieht mir eher nach verzogenem Lenkkopf aus.
    Gruß
    Pit

  5. #35
    Avatar von cruiserklaus
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Öhringen
    Beiträge
    56
    Hallo Pit,
    die Rahmenvermessung lässt keinen verzogenen Lenkkopf erkennen.
    Gruß
    Klaus

  6. #36

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.104
    Hallo Klaus,
    dann sitzt Dein Lenkkopflager schief drin.
    Gruß
    Pit

  7. #37
    Avatar von cruiserklaus
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Öhringen
    Beiträge
    56

    AW: R 69 S- Gespann - Umbau Telegabel auf Schwinge

    Hallo Pit,

    das obere Lenkkopflager hat in Fahrtrichtung links und rechts zu viel Spiel.
    Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es um den ovalen Lenkkopf auszugleichen?

    Gruß
    Klaus

  8. #38

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: R 69 S- Gespann - Umbau Telegabel auf Schwinge

    Hat schon jemand einmal den gesamten Rahmen vermessen lassen.
    schau mal unter Köster Rahmenvermessung. Der hat alles was ein rahmen braucht.
    Wenn das Lenkkopflager Luft hat, das Sitz also oval ist, tippe ich auf einen kleinen Unfall.
    Mein Vorschlag: Mit Köster telefonieren. Im allgemeinen heißt es dann: Rahmen nackig machen und ordentlich richten
    Zum oberen Lenkkopflager: Meistens ist auch das untere oval verformt.
    Mit Dremel rundschleifen. Lager einkleben. Aber so wie folgt:
    Unten und oben so ausschleifen dass die Lagerschale etwas Luft hat. Alles sauber entfetten. Loctite auf Lageraußenring unten schmieren. Gleiches oben. Nun alles kplt. zusammenbauen. (Noch ohne Fett). Dieser Vorgang ist nötig damit die Lager zueiander fluchten. Am nächsten Tag alles demontieren, einfetten, zusammenbauen, fertisch.
    Manfred

  9. #39

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.104

    AW: R 69 S- Gespann - Umbau Telegabel auf Schwinge

    Hallo,
    ob der ovale Lagersitz von einem Unfall herrührt, würde ich so nicht sagen. Das kommt häufig von schlecht eingestellten Lenkkopflagern her. Wenn die schlecht eingestellt waren, dann hatte das Lager zu viel Spiel. Dadurch wackelt die ganze Chose.
    Und mit Dremel rundschleifen? Da muss man aber ein Könner sein. Den Rahmen müsste man zu einem Betrieb bringen, der gute Fräsmöglichkeiten hat. Dann den oberen und den unteren Lagersitz ausspindeln lassen. Je nach dem wie groß dieses Oval ist, könnte das machbar sein. Es muss halt eben noch genug Wandstärke vorhanden sein. Dann würde ich mir Büchsen drehen lassen, und diese einkleben. Das Innenmaß der Büchsen müsste dann dem Durchmesser der Lageraußenringe haben. Also bei der R69/S 51mm.
    Die Büchsen aber nicht aus Kupfer oder Messing machen lassen, sondern evtl. aus 42CrMO4.
    Ist eine aufwändige Sache.
    Gruß
    Pit

  10. #40

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R 69 S- Gespann - Umbau Telegabel auf Schwinge

    Das wäre in so einem Fall mein Mann der Wahl http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=304



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier