Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190

    nach Erhöhen der Leerlaufderehzahl reduziert sich die Drehzahl nur langsam

    Hallo zusammen,

    hab ein kleines Problemchen. Bei meiner R100 RS war das Standgas zu niedrig. Nun habe ich das Stangas (synchron) erhöht. Das Problem ist, wenn ich Gas gebe, geht die Drehzahl dermassen langsam zurück, dass beim Schalten immer noch eine relativ hohe Drehzahl anliegt.
    Kann es sein, dass einfach nur das Standgas jetzt zu hoch eingestellt ist oder gibt es dafür Euch bekannte andere Ursachen?
    Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten
    Grüsse
    Tom

  2. #2
    Avatar von Boxer-La
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    127
    Servus,

    wie schauds denn mit Gemischschrauben aus, evtl. zu fett?
    Die O-Ringe auch mal anschauen-erneuern.
    Gruß aus Niederbayern Alex

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Leichtgängigkeit der Dosselklappen/-welle beeinträchtigt? Hakt irgendwo was, geht die DK nur mit Nachhilfe in die Grundstellung zurück? Testen!

  4. #4

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190

    vorher gings ja

    nun ich hoffe nicht, dass es eines dieser Probleme ist. An der Leerlaufgemischschraube habe ich nichts verdreht, nur an den Justierschrauben fürs Standgas. Vorher hatte ich das Problem nicht, nur da war eben die Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 U/Min.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Sorry, aber "vorher ging's ja" ist kein Argument, irgendwann setzt z.B. Verschleiß ein und macht sich bemerkbar. Testen, prüfen, nur dann weißt Du mehr, alles andere bleibt Spekulation.

  6. #6

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Hallo,

    dieses kann mehrere Ursachen habe.
    O-Ring an Drosselklappenwelle undicht; Nebenluft
    Gemisch passt nicht mehr zu Drosselklappenstellung; zu mager
    Grundeinstellung der Drosselklappe weit daneben; Schieber werden hochgezogen
    Da ein Vergaser immer im Zusammenspiel mit Drosselkappe, Luftschraube und Düsen/Nadeln funktioniert, kann man nicht nur an einem Parameter drehen und hoffen es geht gut...

    Reinige die Vergaser und mache eine Grundeinstellung nach BING Seite.
    Am Besten Du läst dies einen Fachmann machen, suche wer dass kann und Du wirst im Forum Einen finden
    viele Grüsse Christian

  7. #7

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Sorry, aber "vorher ging's ja" ist kein Argument, irgendwann setzt z.B. Verschleiß ein und macht sich bemerkbar. Testen, prüfen, nur dann weißt Du mehr, alles andere bleibt Spekulation.
    Da hast Du ja grundsätzlich recht, da hab ich mich glaub ich nicht präzise genug ausgedrückt: ich meine mit vorher...hab eine Tour gemacht, da war alles palletti, bis aufs zu niedrige Standgas, dann Standgas erhöht, dann gleich wieder eine Tour gemacht (am selben Tag) und da war es mein Problemchen.
    Wäre doch ein arger Zufall, wenn irgendwas kaputt ist, nach 2 Min einstellen. Besteht denn keine Change, dass ich "nur" das Standgas zu hoch eingestellt habe?
    Sie dreht jetzt wenn sie warm ist ca 1400 U/min und meine Hoffnung ist, wenn ich das Standgas wieder reduziere, dass es wieder klappt. Bevor ich nun aber alles verstelle wollte ich hier mal nachfragen, ob es sein kann, das diese Situation auch an zu hoch eingestelltem Standgas liegen kann.

  8. #8

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dieses kann mehrere Ursachen habe.
    O-Ring an Drosselklappenwelle undicht; Nebenluft
    Gemisch passt nicht mehr zu Drosselklappenstellung; zu mager
    Grundeinstellung der Drosselklappe weit daneben; Schieber werden hochgezogen
    Da ein Vergaser immer im Zusammenspiel mit Drosselkappe, Luftschraube und Düsen/Nadeln funktioniert, kann man nicht nur an einem Parameter drehen und hoffen es geht gut...

    Reinige die Vergaser und mache eine Grundeinstellung nach BING Seite.
    Am Besten Du läst dies einen Fachmann machen, suche wer dass kann und Du wirst im Forum Einen finden
    Eine Frage dazu: was meinst Du mit Vergaser Einstellung nach BING Seite?

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Zitat Zitat von tbike Beitrag anzeigen
    Da hast Du ja grundsätzlich recht, da hab ich mich glaub ich nicht präzise genug ausgedrückt: ich meine mit vorher...hab eine Tour gemacht, da war alles palletti, bis aufs zu niedrige Standgas, dann Standgas erhöht, dann gleich wieder eine Tour gemacht (am selben Tag) und da war es mein Problemchen.
    Wäre doch ein arger Zufall, wenn irgendwas kaputt ist, nach 2 Min einstellen. Besteht denn keine Change, dass ich "nur" das Standgas zu hoch eingestellt habe?
    Sie dreht jetzt wenn sie warm ist ca 1400 U/min und meine Hoffnung ist, wenn ich das Standgas wieder reduziere, dass es wieder klappt. Bevor ich nun aber alles verstelle wollte ich hier mal nachfragen, ob es sein kann, das diese Situation auch an zu hoch eingestelltem Standgas liegen kann.
    Sorry wenn ich Dir das auch gleich wieder "um die Ohren haue", aber probier's doch einfach aus. Das Standgas niedriger einzustellen ist ja nun wirklich kein Aufwand, und damit wäre der Teil der spekulativen Ferndiagnose schon mal erledigt.
    Grundsätzlich: die Standgaseinstellung darf nicht mit dem Rückstellverhalten zusammenhängen, wenn alles in Ordnung ist

  10. #10

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich Dir das auch gleich wieder "um die Ohren haue", aber probier's doch einfach aus. Das Standgas niedriger einzustellen ist ja nun wirklich kein Aufwand, und damit wäre der Teil der spekulativen Ferndiagnose schon mal erledigt.
    Grundsätzlich: die Standgaseinstellung darf nicht mit dem Rückstellverhalten zusammenhängen, wenn alles in Ordnung ist
    :-) ok, ich dachte ich frag halt mal bevor ich noch mehr versau.
    Ich probier das am Samstag aus und melde mich dann hoffentlich mit Erfolg hier zurück.
    Mercie dennoch für die Vorschläge

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier