Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    traebbe
    Gast
    Hallo Bernhard,
    Ich hab das gerade ausprobiert und mich doch glatt verfeilt… 14, 8 & 15,7 & 17,8. ist dabei rausgekommen
    Du machst einen Rechenfehler.
    Du darfst das Mass nicht an beiden Flanken abfeilen, da ist logisch, dass solche krummen Masse rauskommen.
    Du musst das abzunehmende Mass (Schraubenkopf - Schlüsselweite) durch 2 teilen und das Ergebnis jeweils an einer Flanke abfeilen, dann wird das gut .
    Wennst noch ein paar Schrauben brauchst, ich hab noch ein paar rostige zum üben.


    Ach ja, und der 11er Schlüssel kommt bei den französischen Dosen mit M7-Schrauben zum Einsatz.
    14er waren früher Standard bei M8, vor nicht allzulanger Zeit auch an den Schrauben zur Befestigung des Zahnriemenrades an der Nockenwelle bei VAG/Volvo.
    15er trifft man auch noch häufig bei VAG und Volvo an den Spannrollen der Zahnriemen (Andere Marken vielleicht auch, hab in den letzten 20 Jahren nur VAG und Volvo geschraubt)

  2. #12
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    Schlüsselweiten

    Hallo Ferdi,
    vielleicht hilft Dir dies auch ein wenig.

    Vor Jahren wurde u. a. auch die DIN 931 durch die ISO 4014, z. B.: Sechskantschraube mit Schaft, Produktklasse A und B, ersetzt.
    Mit Änderung der der Schlüsselweiten wie folgt:

    M 10: DIN 17, ISO 16

    M 12: DIN 19, ISO 18

    M 14: DIN 22, ISO 21

    M 22: DIN 32, ISO 21

    Die Schreibtischtäter haben aber scheinbar nicht daran gedacht, dass die Fabriken ihre ganzen Schrauber austauschen müssten. Da dies aber ziemlich viel Geld kostet, hat dies in unserer Firma noch keiner getan.
    Bei einer Schraubenbestellung wird im Bestelltext immer noch die DIN 931 herangezogen.
    Rechtlich ist es nicht richtig; aber wo kein Kläger, da auch kein Angeklagter.


    Die Franzosen hatten bereits in den 70igern die Schlüsselweiten z. B. 11 statt 10.
    Die R 4- Schrauber können sich sicherlich noch daran erinnern.
    Gruß
    Josef

  3. #13

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193
    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard,

    Du machst einen Rechenfehler.
    Du darfst das Mass nicht an beiden Flanken abfeilen, da ist logisch, dass solche krummen Masse rauskommen.
    Du musst das abzunehmende Mass (Schraubenkopf - Schlüsselweite) durch 2 teilen und das Ergebnis jeweils an einer Flanke abfeilen, dann wird das gut .
    Wennst noch ein paar Schrauben brauchst, ich hab noch ein paar rostige zum üben.


    Ach ja, und der 11er Schlüssel kommt bei den französischen Dosen mit M7-Schrauben zum Einsatz.
    14er waren früher Standard bei M8, vor nicht allzulanger Zeit auch an den Schrauben zur Befestigung des Zahnriemenrades an der Nockenwelle bei VAG/Volvo.
    15er trifft man auch noch häufig bei VAG und Volvo an den Spannrollen der Zahnriemen (Andere Marken vielleicht auch, hab in den letzten 20 Jahren nur VAG und Volvo geschraubt)

    Danke Joachim,

    nun wird’s aber zu viel mit der Nachhilfe. Zuerst die „Feilschulung“ bei Hofe und jetzt auch noch der Matheunterricht von Dir…. Und alte verrostete Schrauben hab ich gerade noch welche gefunden. Die reichen noch dicke fürs üben . Dank Deiner Hilfe geht´s schon besser ...


    Schraubenabfeilende liebe Grüße in die bergige und kurvige Schweiz


    Bernhard
    Geändert von BMW R100 (17.04.2011 um 19:07 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    251
    Hallo an alle Antworter,
    dann werde ich die Schlüssel mit den merkwürdigen Schlüsselweiten also weiterhin in meinem Werkstattwagen behalten und mir ein passendes Gefährt dazu suchen..... ich sehe mich schon mit 7er, 16er und 18er Schraubenschlüssel bewaffnet im Autohaus herumschleichen...

    Viele Grüße aus Süß
    Ferdi

  5. #15
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Josef606 Beitrag anzeigen
    M 22: DIN 32, ISO 21
    Da ist wohl noch ein Tippfehler drin
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Zitat Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
    .... ich sehe mich schon mit 7er, 16er und 18er Schraubenschlüssel bewaffnet im Autohaus herumschleichen...
    Da gibt´s noch Kandidaten, da kannst Du dann gleich noch dazupacken: Diverse Torx (Außentorx!), XZN-Vielzahn, Ribe - Sternprofil

    Der LMM meines verblichenen Saab war mit so einem seltsamen Sicherheits-"Torx" mit Stift in der Mitte verschraubt. Nur der Torx aus dem 08/15-Sicherheitsbitsatz passte nicht Nochmal nachgeschaut: Hat das Dingens doch nur 5 statt 6 Zacken. IPR - Sicherheitsprofil oder so ähnlich hießen die. Nur damit da ja kein Kunde seinen LMM rausschraubt

    Inzwischen gibts die Dinger ja häufiger, aber vor ein paar Jahren war das echt schwierig. Der Werkzeughändler hatte den zwar bei Wiha im Katalog gefunden aber mit dem Hinweis: "Nur für OEM-Kunden mit Bechtigungsnachweis"
    Zum Glück gibts da Chinesen, die alles kopieren und sich nicht darum scheren, so dass ich doch noch mein Eigentum selbst auseinanderbauen konnte

    Grüße
    Marcus

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Man ahnt gar nicht, welche Varianten alles möglich sind: 5-kant-Inbus, Kreuzschlitz mit drei Schlitzen, etc...
    Wenn man mal ein paar Jahre in einer Werkstatt geschraubt hat, hat man ein sehr reichhaltiges Sorrtiment der verschiedensten Werkzeuge....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bobenheim-Roxheim
    Beiträge
    57
    Jetzt wird mir erst richtig bewußt, wozu man einen Schraubenausdreher (Bohrer) braucht!

    grüßle

    Wolfgang

  9. #19
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Im Zweifelsfall hilft ein kleiner, scharfer Kreuzmeissel nebst Hammer. Anders bekommt man die Abreissschrauben an den Lenkradschlössern von z.B. italienischen Autos eh nicht auf
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #20
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Für die Paralever-Strebe braucht man übrigens noch einen 15er, und ausgerechnet der ist nicht im Bordwerkzeug ...

    Kriegt man trotzdem unterwegs ab, wenn man (sowieso ratsam) einen Satz Fühlerlehren im Bordwerkzeug hat. Das 1mm-Blatt ist zu nichts anderem nütze, um mal eben aus dem 16er einen 15er zu machen .

    Gruß,
    Markus

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier