Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von uwmich
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Preetz
    Beiträge
    54

    Blinkerhalter G/S ersetzen

    Hallo Freunde,

    komme beim Basteln nicht weiter. Der linke Blinkerhalter an der G/S ist abgebrochen und ich möchte ihn tauschen. Habe die Plastikkappe ab und die Inbus-Mutter von oben herausgedreht und versucht, die große Sechskant-Mutter (Größe 37) zu lösen, weil darunter der Halter befestigt ist. Kriege das Ding aber nicht los (In der Reparaturanleitung steht etwas von "Stützlager"). Leider gibt meine Anleitung nichts her, was zu tun ist. Wie komme ich weiter, ohne den Sechskant zu vergniddeln? Ich habe gelesen, der Holm müsste raus? Ist das richtig? Aber wie geht der Mit dem Halter dann wieder rein?

    Für Tipps bin ich sehr dankbar!

    Beste Grüße
    Uwe
    Geändert von uwmich (19.04.2011 um 23:08 Uhr)
    Falls Ihr Themen aus Norddeutschland für die MO habt (z.B. gute Umbauten) bitte melden!

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Moin Uwe,
    ich habe eine sich so stark wehrende 36er Gabelholmmutter mit einem Druckluftschlagschrauber entfernt.
    Du weißt ja, wo der sich befindet...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Damit dem Sechskant nichts passiert, habe ich eine 36er-Nuss vorne plangedreht. Durch die recht geringe Höhe und den Einlauf an der Nuss kann es sonst schnell passieren, daß man den Sechskant überdreht.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Avatar von uwmich
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Preetz
    Beiträge
    54
    Danke an Euch beide, werde ich auch so machen. Detlef, ich rufe dich die Tage an (noch diese Woche) wegen der Geschichte,

    Beste Grüße
    Uwe
    Falls Ihr Themen aus Norddeutschland für die MO habt (z.B. gute Umbauten) bitte melden!

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Machma... ne abgedrehte 36er Nuss habe ich natürlich auch ...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010
    Ich habe dafür einen flachen 36er Ringschlüssel (unten mit Filz beklebt um bei den /6 +/7 Modellen nicht die edlen Gabelbrücken zu beschädigen)

    und einen großen Holzhammer.......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.070
    Das ist wirklich ein Prob mit "normalem" Werkzeug.
    Wie Hubi schon schrub: abgedrehte Nuss, runterschleifen mit der Flex (Nuss, nicht Mutter) geht natürlich auch.
    Ich nehme dafür einen gekröpften einseitigen Ringschlüssel, auch "plan gemacht", den hatte ich noch aus meiner Käferzeit. Da war der meine ich für die Mutter der hinteren Bremstrommel, wie die Zeit vergeht :-)
    Der Schlüssel hat auf der einen Seite den Ring, andere Seite ca 100 mm "rund", so dass man ein längeres Rohr aufstecken kann, da hat man dann genug Gewalt.

    Gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.


    Gruß
    Lars

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Zitat Zitat von Flensburger Beitrag anzeigen
    ... so dass man ein längeres Rohr aufstecken kann, da hat man dann genug Gewalt.

    Gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.

    Und immer jemanden dabei haben, der das Motorrad festhält.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Und immer jemanden dabei haben, der das Motorrad festhält.
    Mit dem Holzhammer unnötig.

    Ist wie beim Chiropraktiker, schnell und ohne Vorwarnung fällt das Moped auch nicht um.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Mit dem Holzhammer unnötig.
    Mitm Schlagschrauber auch...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier