Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    25

    Eicon04 Öltemperatur?

    Habe mit Ihr die erste Tour hinter mir. Es ging quer über die Alpen an gen Gardasee. Die Frage ist jetzt: Wenn ich sie rannehme wird Sie doch ziehmlich heiß und ich bin mir nicht sicher wo da der Grenzbereich ist. Wann vom Gas gehen und wieder durchatmen lassen! Ist eine R80R 247E, ohne Ölkühler.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-04-19 001 001.jpg 
Hits:	153 
Größe:	297,8 KB 
ID:	31926
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2011-04-24 003 004.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893
    Hallo Daniel,

    solange die Kuh einigermaßen in Bewegung bleibt, wirst Du ihr auch mit hohen Strapazen thermisch keinen Schaden antun können. Überhitzung ist nur im Stand ein Thema.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    25

    Motortemp.

    Das klingt ja schon mal beruhigend. Warum dann die Möglichkeit des Ölkühlers? Und gibt es einen roten Bereich? Sie wird beim Anblasen schon so 150 bis 155 Grad warm:

  4. #4

    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    25
    Spreche hier immer von Öltemp. Habe einen Peilstab mit anzeige. Die Normale Betriebstemp ist so bei 120 *C.
    Ich frage, da ich nun knapp 3500 km gefahren bin. Sind jetze knapp 7000km Gesammtlaufleistung auf der Uhr. Eine Motorrevision steht jetzt aber an, da die Zylinderkopfdichtung schwitzt. Nicht mehr zu Ignorieren. Kann Überhitzung das verursachen?

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    solange die Kuh einigermaßen in Bewegung bleibt, wirst Du ihr auch mit hohen Strapazen thermisch keinen Schaden antun können. Überhitzung ist nur im Stand ein Thema.
    Vorgesternauf gemütlicher Landstrassenfahrt bei 21 Grad Außentemperatur an der Ölwanne (mit Briel-Zwischenring) 85 Grad gemessen und am gleichzeitig verwendeten Peilstabthermometer ca. 100 Grad.

    Alles im grünen Bereich, auch wenn das Peilstabthermometer deutlich die 100 Grad überschreitet.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210
    Ich häng mich hier gleich mal mit meiner Frage dran:
    Seit einiger Zeit habe ich so einen Schätzomaten für die Öltemperatur im Peilrohr.
    Letzte Woche bin ich auf der Autobahn wirklich mal ein paar km mit ca. 150 km/h gefahren. Unten an der Abfahrt zeigte das Thermometer mehr als 140°C an. Auch im Stadtverkehr geht die Temp. bis 145° hoch - selbst bei den aktuellen Wetterlagen und ohne großen Stau.
    Muß ich mir da etwa Sorgen machen? Falls ja - wo könnte die Ursache liegen?

    Danke.
    Gruß,
    Again

  7. #7
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    So ein Peilstabschätzeisen ist nur zur Verunsicherung des Benutzers da.

    Und warum sollte die Q plötzlich nach anbei das Schätzeisens zu warm werden?Ist doch kein Tauchsieder dat Ding.
    Einfach fahren.Die Q hat Jahrelang doch auch Sorgenfrei gelebt.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210
    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    So ein Peilstabschätzeisen ist nur zur Verunsicherung des Benutzers da.
    Das könnte sein.

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Und warum sollte die Q plötzlich nach anbei das Schätzeisens zu warm werden?
    Weil das Schätzeisen bisher in der Regel bis 120° anzeigte - mit Ausnahme einer Stadttour bei über 30° im Schatten. Dazu kommt, daß ich sie bisher noch nicht so gehetzt habe.
    Gruß,
    Again

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Völlig normale Temperaturen. Ich kanns nicht oft genug wiederholen: Der Grund für plötzlich auftauchende Temperaturprobleme sind plötzlich angebaute Thermometer
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210
    Nette Diagnose Hubi.
    Dann folge ich mal dem Rat von Klaus und Dir und rolle einfach weiter. Ich hab nur keine Lust, den Motor irgendwann festzurammeln. Es reicht, daß der Vorbesitzer so etwas mit einer R100GS machte.

    Demnächst frag ich Euch dann, wie man das Rohr in der Ölfilteraufnahme wechselt, denn der Ölkühler ist bestellt.
    Gruß,
    Again

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier