Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    R 60/7 Ruckeln / Vergasereinstellung

    Hallo zusammen,

    brauche mal Euren Rat zu meinem Problemchen bei der R60/7. Zuerst einmal (der Versuch der Beschreibung der) Fakten:

    - Zylinderköpfe komplett überholt (neue Ventile / Umbau Bleifrei)
    - Vergaser (soweit halt zuhause ohne weitere Hilfsmittel möglich) gereinigt und neue Dichtsätze
    - Ventile eingestellt; Zündkontakte neu
    - Zündung mit Blitzer eingestellt; ist trotz geringer Kontaktabstände und Grundplatte bis am Anschlag in Richtung "Spät" immer noch 1-2 Grad zu früh;
    - Motor startet gut (Choke mag er allerdings gar nicht)
    - im Leerlauf läuft der linke Zylinder sehr "holprig"; reagiert kaum auf Leerlaufeinstellschraube; Drosselschraube muss man fast ganz eindrehen, um Leerlaufdrehzahl zu erreichen;
    - beim Bergabfahren ohne Gas gelegentlich Fehlzündungen im linken Auspuff
    - Motor "klingelt" ganz leicht beim untertourigen Beschleunigen
    - ansonsten Beschleunigung und Fahren einwandfrei

    Wie gehe ich jetzt am besten vor ?

    Gruß
    Mathias

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Zitat Zitat von lurch-salamander Beitrag anzeigen
    - Zündung mit Blitzer eingestellt; ist trotz geringer Kontaktabstände und Grundplatte bis am Anschlag in Richtung "Spät" immer noch 1-2 Grad zu früh;

    Ist die Steuerkette ausgetauscht worden? Und dabei um einen Zahn versetzt aufgezogen worden?

    - Motor startet gut (Choke mag er allerdings gar nicht)

    Ist ein Zeichen für eine zu fette Leerlaufabstimmung.

    Ich habe da mal rot reingeantwortet.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Hallo Detlef,

    ja, Steuerkette ist ebenfalls neu; kann man das mit der ggf. versetzten Kette ohne weitere Demontage (Steuerkasten) feststellen / ermitteln ?

    Wie erklärt sich denn dann das deutlich unterschiedliche Laufverhalten der beiden Zylinder ?

    Gruß

    Mathias

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Zitat Zitat von lurch-salamander Beitrag anzeigen
    Hallo Detlef,

    ja, Steuerkette ist ebenfalls neu; kann man das mit der ggf. versetzten Kette ohne weitere Demontage (Steuerkasten) feststellen / ermitteln ?
    Das geht wohl nicht. Da muss der Deckel zur Kontrolle wohl runter.
    Zu dem unterschiedlichen Laufverhalten rechts-links kann ich nix sagen, hoffentlich ist durch eine falsch aufgelegte Steuerkette nicht ein Ventil krumm und damit undicht geworden...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    traebbe
    Gast
    Hallo Mathias,

    hier stimme ich Detlev voll zu.
    Ich würde sie erstmal nicht mehr laufen lassen, bevor die Steuerzeiten geprüft wurden: Markierungen auf den Zahnrädern der Nockenwelle und Kurbelwelle müssen exakt zueinander zeigen, siehe WHB.
    Danach die Zündung auf Grundeinstellung, die Gaser ebenso.
    Dann sollte sie zumindest mal ruhiger laufen.
    Ohne Choke startet die kalte Maschine normalerweise nicht, hier ist das Gemisch für den Leerlauf zu fett.
    Wenn du nun nach dem jetzigen Stand die kerzen anschausst, dürfte zumindest die Linke (das Problem besteht ja nach deiner Aussage dort), ziemlich schwarz sein, zumindest am Rand.
    Wenn die Kerze am Rand schwarz ist, der Rest aber hellbraun, dann liegt der Fehler am zu fetten Leerlaufgemisch.
    Wenn die Kerze insgesamt schwarz ist, geht evtl. der Choke auch nicht ganz zurück.
    Prüf die Gaser auch mal in diese Richtung (Schieber- oder Gleichdruckvergaser)
    Beim Gleichdruckvergaser ist auch wichtig, dass der Startvergaser richtig zusammengebaut ist und die Membranen ganz und richtig eingebaut sind.
    Dann gibts auch noc den Übergang vom Gaser zum Kopf.
    Sollte die Kiste nach Feststellung der richtigen Steuerzeiten und der richtigen Vergaser- und Zündungseinstellung immer noch Spucken, sprüh die Gegend zwischen Gaser und Kopf mit WD40 bei laufendem Motor ein, wenn er dann anders reagiert, hast du den Fehler gefunden.

  6. #6
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Die linke Zündkerze ist -wie Du bereits vermutet hast- vollständig schwarz (also nicht nur außen). Dann werde ich wohl mal in den nächsten Wochen den Deckel abnehmen müssen....

    Macht das Tauschen der Vergaser zum überprüfen Sinn ?

    Gruß

    Mathias

  7. #7
    traebbe
    Gast
    Hallo Mathias,

    hast du die Schiebervergaser oder die Gleichdruckvergaser dran ?
    Beim Schiebergvergaser gehen die beiden Züge oben rein, beim Gleichstromvergaser jeweils an der Seite zum Motor hin.
    Die Vergaser wechseln macht zumindest bei den Gleichdruckvergaser keinen Sinn, da die Züge nicht lang genug sein dürften, um auf die Aussenseite verlegt zu werden.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750
    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    ...
    Die Vergaser wechseln macht zumindest bei den Gleichdruckvergaser keinen Sinn, da die Züge nicht lang genug sein dürften, um auf die Aussenseite verlegt zu werden.
    Für einen provisorischen Testaufbau sollte das schon gehen.
    Aber die R60 hat Schiebervergaser (wenn sie nicht "gepimpt" ist).

    Was mir noch einfällt:
    Wenn die Vergaser nur mit Heim-Mitteln gereinigt wurden, wird ein verstopfter Luftkanal ziemlich sicher verstopft bleiben. Ohne Ultraschall gehören schon sehr viel Erfahrung und Spezialtechniken dazu, so etwas schadlos frei zu bekommen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    23
    Hallo,
    ich würde auch auf die Vergaser tippen. Bei meiner 60/7 von 79 ließ sich der rechte Vergaser nicht einstellen, die Kerze war schwarz. Mit der Colortune konnte man schön sehen, dass Verstellen der Leerlauf-Gemischsschraube keine Änderung in der Verbrennung brachte. Erst nach einer Ultraschall-Reinigung in einem Profi-Gerät (Medizintechnik) reagierte der rechte Vergaser auf die Gemischschraube, Möppi läuft wie ein Glöckchen und das Kerzenbild stimmt auch.
    Kann ich nur empfehlen.
    Grüße,
    Ralph

  10. #10
    traebbe
    Gast
    Hallo,

    und wenn du es sicher sehr gut haben willst, schick beide Gaser zu dem Haus mit dem Pfeil (unten im Bild)
    Dort ist Andreas beheimatet, seines Zeichens "Vergaserfuzzi" aka red_b@ron.
    Er macht sie dir wie kein anderer.
    Hab ich halt schon gehört, selbst hab ich meine Bings noch nicht hingebracht.
    Aber sehr viele Foristi haben die Gaser bei ihm machen lassen, und wenn meine mal nicht mehr wollen, bekommt er sie auch in die Finger, wobei ich fast sicher bin, dass ich sie auch selbst machen könnte, wenn ich denn wollen würde.
    Aber er weiss, wo man was machen muss.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken andreas.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier