Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58
  1. #11

    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Lüchow
    Beiträge
    133

    Eicon04 AW: Big bore Siebenrock r65 248

    Zitat Zitat von Hachi Beitrag anzeigen
    Guggst Du hier: http://parts-for-bikes.de/shop/einze...-fuer-r65.html
    Viele Grüße
    Christoph
    840 ccm mit Briefkopie für €495!
    Jemand Erfahrung damit?

  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Big bore Siebenrock r65 248

    Ich hab so einen Satz in meiner R 65 drin, allerdings von Michel. Läuft schön, sehr ruhig, zieht sehr gut durch. Allerdings wirst Du mit einer Briefkopie kaum mehr Chancen auf einen Eintrag haben.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Big bore Siebenrock r65 248

    Ich könnte mir folgendes Setup als vielversprechend vorstellen: Man nehme den Grundmotor der R 65, verwende die längeren Pleuel der großen Boxer, kürze die Zylinder eines Siebenrock-Replacement-Kits um die halbe Hubdifferenz ((70,6 - 61,5)/2 = 9,1 mm), arbeite in die Zylinderköpfe wunderschone Quetschkanten und stecke das Ganze zusammen. Es ergibt sich ein Hubraum von 854 cm³ und wegen der im Vergleich zum Hubkreisradius langen Pleuel ein laufruhiger, durchzugsstarker Motor.

    Apropos: Ist eigentlich die Breite der Motorgehäuse der großen und kleinen Boxer, also der Abstand der Fußdichtflächen, identisch? Eine eventuelle Differenz müsste zur Hälfte beim Abdrehen der Zylinder zusätzlich berücksichtigt werden.

    Beste Grüße!

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Big bore Siebenrock r65 248

    Tach auch,

    das hört sich fast so an wie die Michel-Konfiguration die der Hubi fährt.

    Soweit ich weiß ist es aber so das beim Michel-Motor die original Pleul der R 45/65 Motoren verwendet wurden.
    Jedenfalls ist das bei dem Michelmotor der aus unserem R 45 Motor entstanden ist so.
    Original Köpfe, Pleule mit angepassten Zylindern und Kolben ergibt 40 PS laut vorliegendem Gutachten.

    Deinen Ansatz finde ich sehr interessant. Welche Zylinderköpfe würdest du verwenden?

    Zu dem Maß der Dichtflächen kann ich leider nix sagen.
    Geändert von Strassenkehrer (18.08.2012 um 18:58 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #15
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Big bore Siebenrock r65 248

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Deinen Ansatz finde ich sehr interessant. Welche Zylinderköpfe würdest du verwenden?
    Hallo,

    entweder die originalen, die man zum Erzielen einer Quetschkante nacharbeitet, oder welche mit größeren Ventilen.

    Mag man keine Hand an die Köpfe legen, könnte man auch das Power-Kit als Ausgangsbasis nehmen - mit all den bekannten Nachteilen.

    Mein Gedanke, die längeren Pleuel mit einem Stichmaß von 135 statt 118 Millimetern zu verwenden, hat übrigens einen guten Grund: Je länger das Pleuel im Vergleich zum Hubkreisradius ist, desto kleiner ist der immanente Kurbeltriebfehler, der zu Massenkräften zweiter Ordnung mit entsprechender Biegebeanspruchung der Kurbelwelle führt. Zudem wird das Kippmoment der Kolben verringert. Der Motor sollte hiermit ruhiger laufen.

    Beste Grüße!

  6. #16
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Big bore Siebenrock r65 248

    Tach,

    danke für die Infos, das mit den längeren Pleul ist schlüssig.
    Das Ganze funktioniert sicher auch mit 800er Zylindern denke ich, da wäre dann der Hubraum kleiner.

    Insgesamt ein interessantes Thema mit dem ich mich schon seit geraumer Zeit beschäftige.

    Schönen Sonntach noch wünscht...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Big bore Siebenrock r65 248

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    TDas Ganze funktioniert sicher auch mit 800er Zylindern denke ich, da wäre dann der Hubraum kleiner.
    Ja, exakt 695 cm³, also eine R 70...

    Der Unterschied zu den Originalkolben mit 82 mm Durchmesser (wie bei der R 75/5) ist so groß also nicht.

    Beste Grüße!
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Big bore Siebenrock r65 248

    Yepp, da war auch die Verkaufsbezeichnug von Michel. In der Datenbank sind Michel-Prospekte hinterlegt aus der Zeit als die noch angeboten wurden.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #19

    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    nähe Domstadt
    Beiträge
    124

    AW: Big bore Siebenrock r65 248

    Tach auch,
    das alles vom Siebenstein (egal ob 1000er Satz für den 800er Motor oder 850er Satz für den 650er Motor) ist alles auf dem Mist von Michel (GMR) gewachsen. Das kann man alles in alten GMR Prospekten sehen. Ich fahre in meinem Mopped einen 80 GS Motor mit einem 1000 Michel Satz (hatte damals schon ein Gutachten dafür). Dabei wurden 1000 ccm Zylinder von KS oder Mahle genommen, die Kolbenböden abgedreht, daß sie auf die 800er Köpfe passen und fertisch war die Laube. Solch eine GMR 1000 ist auch mal bei einem Motorrad Tuner Test gelaufen.
    Der Lieblingsmotor von Günter Michel war aber für seine privaten Rennerle der R 65 Motor (nachzulesen auf der GMR Homepage "GMR.de").
    Also weiß ich garnicht, was der Hyp um Siebenstein soll, das waren für GMR alles "olle Kamellen".
    Ich glaube sowieso das die ganzen "neuen Anbieter" solcher Sachen (7-Stein, Israel und wie sie alle heißen) bekannte Sachen aufgreifen, verbessern (wenn überhaupt), nachbauen und dann als ihr eigenes anbieten.
    Schade das solche Pioniere wie GMR es nicht geschaft haben im 2-Rad Bereich zu überleben.

    Gruß Jürgen

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Big bore Siebenrock r65 248

    Hallo Jürgen,

    mag sein, dass Du Recht hast mit Deiner Vermutung bezüglich Günter Michels geistiger Urheberschaft. Den Boden bereitet hat jedoch BMW selbst mit seinem genialen Baukastensystem

    Tatsache ist aber auch, dass vor allem 7rock, vielleicht auch andere, heute gut verfügbare Plug & Play-Lösungen anbieten, die jeden halbwegs begabten Schrauber (der also weiß, wo man einen Schraubenschlüssel anzufassen hat) in die Lage versetzen, seinem Mopped einen deutlich anderen Charakter und sich selbst ein sattes Plus an Fahrfreude zu geben.

    Vor Jahren hatte ich einen anderen Satz, einen vom Fahrzeughaus
    am Südring in Wangen, mit 95,5 mm Bohrung und damit 1011 cm³ Hubraum montiert. Die Kiste lief damit super, kraftvoll und ruhig, besser noch als mit dem jetzigen 7rock-Power-Kit. Allerdings war da nix mit P'n'P - ich musste ins Allgäu düsen, wo der Satz von Meister Fischer höchstselbst verschraubt wurde, was auch im Mustergutachten gefordert war. Macht einen Tag Arbeits- und Verdienstausfall plus Kosten für eine Übernachtung. Zudem waren die Kolben derart flach, dass nur noch zwei Ringe Platz fanden und der Ölverbrauch demnach erheblich anstieg. Die um je 18 mm gekürzten Zylinder erforderten außerdem Modifikationen an der Auspuffanlage, den Ansaugrohren etc. Insgesamt ein recht aufwändiges Vergnügen. Aber was für eines!

    Greez!
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier