Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    Koffer an GS - rappelfrei und sicher ?

    Hallo zusammen

    Ich habe BMW-originalkoffer an den originalen Rohrträgern meiner R 80 GS.

    Die scheinen so ausgelutscht, wackeln und rappeln, wirken als würden sie abfallen. Eins der Schlösser zur Anbringung ist schon defekt.

    Meine Frage:
    - Wie kriege ich die fest ? Die Haltekante, die man einhängt bevor man sie anbringt und mit dem Schloss festmacht, hat zu viel Luft.

    - Gibt es andere Koffer (Alu ? Toploader ?) die von vorneherein fester an zu bringen sind ?
    Dann würde es sich doch kaum lohnen, die "alten" auf zu arbeiten, oder ?

    Für JEDEN Tip dankbar

    s.
    Geändert von transexl (05.05.2011 um 07:39 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  2. #2
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    z.B. das " Spiel " an der Haltekante mit Tesaband minimieren . Koffer zusätzlich mit Spanngurt sichern .
    Durch den Fahrbetrieb vergrößert sich das " Spiel " ( Plastik des Koffers gibt nach ) und macht sich durch Klappern bemerkbar . Also bei Fahrten wo keine Koffer benötigt werden , diese abbauen und zuhause lassen .
    Stolli

  3. #3
    Avatar von Dakar-Q
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    24
    Hallo,
    mein Vorbesitzer ist auch mit den Koffern im Dauereinsatz unterwegs gewesen. Jetzt sind sie abmontiert. Habe für Touren einen dünnen Schlauch in Teile geschnitten und stülpe diese Schlauchteile auf den Kofferhalter, damit keine Klebereste an den Kofferhaltern bleiben. Hält bombig...
    Gruß
    Dakar-Q

  4. #4
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    Hab zwar nicht die Originalkoffer aber die Krauser/ HB Nachbauten mit dem gleichen Prinzip.
    Ich habe einen Fahrradschlauch aufgeschnitten und in die "Haltekante " an den Koffern geklebt, das hilft einiges.
    Geändert von Tyler (09.05.2011 um 12:30 Uhr)
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  5. #5
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    ...oder was von Hepco & Becker ?

    OK.
    Danke.
    Ich hatte mich vor der Gummilösung gescheut, hielt die für wenig dauerhaft - und total "unelegant". Werde ich aber probieren.

    Da mir die gesamte Handhabung der Schlösser etc. auf die Nerven geht habe ich eine dumme allgemeine Frage - die poste ich hier und vermeide eine mühselige Suche im Netz oder peinliche Anfrage beim Hersteller:

    - Welche H&B-Koffer - Kunststoff genügt - kriege ich mit Adaptern passend ?
    - Gibt es Alternativen zu Hepco und Becker oder Krause ?

    Wenn also, sagen wir in einem virtuellen Auktionshaus (gibts sowas überhaupt ?) - Koffer "für Honda XY " angeboten werden - kriege ich dafür Adapter ?

    Sehr nachdenklich und mit dem Fahrradschlauch in der Hand

    s.
    Geändert von transexl (05.05.2011 um 07:41 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  6. #6
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    Die HB Koffer lassen sich mit Hilfe dieses Adapters an den BMW Rohrträger montieren. Dann sollten sich eigentlich alle Kunststoffkoffer von HB an der BMW anbringen lassen.

    Ich habe nur diese wenig schönen Schellen weggelassen, ich glaub damals haben die auch nicht so richtig gepasst und habe die Schrauben deshalb mit Nietmuttern direkt im Rohrträger verankert.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  7. #7

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    bei

    meinen Qühen ist am Gepäckträger oben rechts ein Versteifungsblech, in welchem ein ca 12mm großes Loch ist.

    Am Koffer ein Loch an der gleichen Stelle gebohrt, Schraubenbolzen mir Rundkopf zum Moped und Flügelmutter mit Unterlegscheibe und Gummischeibe (v. wg. Dichtigkeit) innen angeschraubt und schon wackelt nix mehr und potentielle Diebe müssen erst mal dern Koffer öffnen (ist allerdings leicht) und dann leeren (teilweise weingstens) und dann die Flügelmutter abschrauben.
    Das hilft auch gegen Diebstahl...

    Wenn Bedarf besteht, mach ich gern mal Fotos.

  8. #8
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164
    Hi,
    die Koffer mit Spanngurten zusätzlich sichern.
    Da rappelt nix mehr.
    Real Gents dont need to speed.

  9. #9
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Wenn Bedarf besteht, mach ich gern mal Fotos.
    ja

    Stolli

  10. #10

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Dann

    schau hier :








Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier