Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 105
  1. #51

    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Lüchow
    Beiträge
    133

    AW: Motor von Peres R91GS

    Das Motorrad macht Karriere in den Druckmedien:
    Oldtimer Markt, 12/2012, S. 183

  2. #52

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Motor von Peres R91GS

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Na der 850er GMR Umbau läuft zu mindestens bei mir nicht gerade Vibrationfrei. Meiner Meinung nach ist das eher ein rauer Geselle! Carsten
    Das sollte mit dem höheren Kolbengewicht der verwendeten R 100 Kolben an der R45/65 kurbelwelle ohne weitere modifikationen zu tun haben.

    R 100's liefen/laufen immer schon etwas rumpeliger als die baugleichen R 80 Motoren, da die Kurbelwellen identisch sind. Die verweichlichte R 80 gemeinde schwört dadrauf und lehnt deshalb die 1000'er als schlechteres Modell rigros ab.

    Als die Kolben auf längere Kolbenbolzen mit aussenliegenden Sicherungsringen umgestellt waren, wurde es noch schlimmer - davon profitieren u.a. die üblichen Nachrüstkolben/sätze die ein geringeres Gewicht mitbringen und den rundlauf verbessern.

    Baut man einen größer gebohrten Kurzhubmotor mit passenden Kolbengewichten oder Neuwuchtung des Kurbeltriebs auf, sollte es auch "runder" laufen...
    Geändert von 2VClassic (06.12.2012 um 13:52 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  3. #53
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Motor von Peres R91GS

    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    Als die Kolben auf längere Kolbenbolzen mit aussenliegenden Sicherungsringen umgestellt waren, wurde es noch schlimmer - davon profitieren u.a. die üblichen Nachrüstkolben/sätze die ein geringeres Gewicht mitbringen und den rundlauf verbessern.
    Aha und ich habe mich schon gefragt warum im Replacementkit, die "alte" Forum der Kolbenbolzensicherung verwendet wird.

    Schönen Tach noch wünscht...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #54

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    144

    AW: Motor von Peres R91GS

    Zitat Zitat von Bert Beitrag anzeigen
    Das ließt sich sehr interessant! Was meint Ihr?
    http://www.motorradonline.de/de/moto...o-peres/357540
    Basis Motorgehäuse der BMW R 65 Bohrung 97 mm Hub 61,5 mm Hubraum 910 cm3 Verdichtung 10,5 : 1 Leistung 75 PS bei 7000/min Drehmoment 85 Nm bei 5500/min Gemischaufbereitung zwei Bing-Gleichdruckvergaser, Ø 32 mm


    Servus,
    den Motor hat Ihm der Mader Helmut gebaut
    Grüße
    Max

  5. #55

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    AW: Motor von Peres R91GS

    Wer ist den der Mader Helmut? Den Namen habe ich noch nie gehört. Und was die anfängliche Frage angeht bringt mich das zu mindestens nicht weiter.
    Zu dem 850er GMR Motor und seinen Vibrationen: die Kolben sind angeglichen, die Welle neu gelagert (aber nicht angepasst) ich denke das die unmögliche Brennraumform an den Vibrationen mitschuldig ist.

    Gruß

    Carsten

  6. #56
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Motor von Peres R91GS

    N'Abend Carsten,

    wurden bei deinem GMR-Kit die original R 65 Zylinderköpfe benutzt?
    Wurden GMR-Kolben verwendet?

    Schönen Abend wünscht...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #57
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Motor von Peres R91GS

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Wer ist den der Mader Helmut?
    Manche nennen ihn einen Motoren-Papst, hier (Klick) gibt's ein paar Infos (soll keine Werbung sein!), Werkstatt ist glaub ich in Erding. Es gibt übrigens ähnlich lange Wartezeiten wie in Seibersdorf...

    LG Werner

  8. #58
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622

    AW: Motor von Peres R91GS

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Und was die anfängliche Frage angeht bringt mich das zu mindestens nicht weiter.
    Ich will mir einen 850er bzw 920er aufbauen.
    Als Teile werde ich verwenden:
    Gehäuse und KW von R65,
    Zylinder 94er oder eben 97er
    Köpfe R80
    Pleul R1100
    ...und dann mal schauen, was dabei rauskommt!


    MfG Maik

  9. #59
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Motor von Peres R91GS

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Wer ist den der Mader Helmut? Den Namen habe ich noch nie gehört.

    Das ist einer von den ganz guten, der es richtig gut drauf hat. Der hat keine Homepage und ist auch ansonsten schwer ausfindig zu machen (mal in Altenerding suchen...). Ich wollte mal was von ihm machen lasen und hab mir seine seine Telefonnummer vom Hartmut Lohmann geben lassen (auch auf seinem Gebiet eine absolute Konifäre , falls jemand Pleuel leichter machen lassen will). Leider war der Herr Mader damals auf Monate ausgebucht durch Aufträge von BMW. Ich meine er betreibt weniger ein Endkundengeschäft und ist mehr im Motorsport und in der Auftragsentwicklung/Prototypenbau für BMW sowie für andere "Tuner" tätig.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (06.12.2012 um 23:19 Uhr)

  10. #60

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    AW: Motor von Peres R91GS

    Hallo Ingo,

    ja wie bei GMR für die Straße üblich wurde der R65 Kopf eingebaut mit entsprechenden Kolben von GMR.
    Wenn es die Möglichkeit geben würde (legal) einen Kopf von einer R100 oder R80 zu verbauen um dann mit anderen Kolben zu fahren wäre sicherlich eine bessere Verbrennung möglich (vielleicht geht dann der Verbrauch auch runter - der liegt bei zügiger Landstraßenfahrt bei 6.5 bis 7 Liter).

    Gruß

    Carsten

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier