Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65

    Eicon04 Vergaserproblem

    Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem:
    entferne ich beim linken Vergaser die Verschlusskappe vom Unterdruckanschluss, dann steigt die Leerlaufdrehzahl. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/i...s/confused.gif
    Die Leerlaufgemischschraube steht auf 1/2 Umdrehung, reagiert auf Veränderungen kaum.
    Der Unterdruck am Messgerät schlägt komplett nach rechts aus.
    Motorrad: R100R
    Arbeiten: Schwimmerkammern gereinigt, Membranen getauscht, Düsen ausgeblasen, SLS ausgebaut, Luftfilterumbau auf größeres Volumen.
    Motor läuft einigermassen.

    Was kann die Ursache sein?
    Ich habe die Vergaserfreds durchgesehen, dieses Problem leider nicht gefunden.
    lg
    Roland

  2. #2
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711
    Hallo Roland,

    ich versteh das Problem noch nicht.

    Möchtest du die Ursache wissen, warum sich der Vergaser bei offenem Unterdruckanschluß nicht einstellen lässt?

    Was meinst du mit:
    "Leerlaufgemischschraube steht auf 1/2 Umdrehung"
    und
    "Der Unterdruck am Messgerät schlägt komplett nach rechts aus"

    Die Angaben sind, so wie sie da stehen, frei skalierbar und nur schwer interpretierbar.

    Viele Grüße,
    Daniel

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65
    Hallo Daniel,

    ich möchte herausfinden wieso die Leerlaufdrehzahl beim linken Vergaser mit offenem Unterdruckanschluss ansteigt. Rechts bleibt die Drehzahl gleich.
    Ich wollte eigentlich die Vergaser synchronisieren, was so leider nicht geht.

    Die Leerlaufgemischschraube am linken Vergaser ist jetzt 1/2 Umdrehung herausgeschraubt. Linker Zylinder läuft da am besten. Rechts ist sie 1 Umdrehung heraus. Bester Leerlauf.

    Das Unterdruckmessgerät ist ein Selbstbau Differenzmessgerät. Bei angeschlossenem Gerät ziehts rechts die Flüssigkeit raus. Es muss also dort ein viel höherer Untersdruck anliegen.

    Leider bin ich beim Schreiben nicht so geschickt. Ich hoffe aber, dass ich das Problem halbwegs verständlich schildern konnte.

    Erstmal danke für weitere Tipps.

    lg

    Roland

  4. #4
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391
    Zitat Zitat von rogatte Beitrag anzeigen
    Das Unterdruckmessgerät ist ein Selbstbau Differenzmessgerät. Bei angeschlossenem Gerät ziehts rechts die Flüssigkeit raus. Es muss also dort ein viel höherer Untersdruck anliegen.

    Leider bin ich beim Schreiben nicht so geschickt. Ich hoffe aber, dass ich das Problem halbwegs verständlich schildern konnte.
    Hallo Roland,
    ich bin neugierig geworden und will das verstehen. Wie sieht Dein Selbstbau aus ?
    Vielleicht wären Bilder hilfreich.
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65
    Hallo Lothar,

    eigentlich ist es eine Schlauchwaage nach Bauanleitung von Holger Wiemann.
    Da mir die 2 Meter zu sperrig waren habe ich das ganze auf einem Brett von ca. 90 cm angebracht und mit 2Takt Öl befüllt.
    Leider konnte ich sie, aus gegebenen Anlass noch nicht richtig testen.
    Fotos folgen morgen.
    lg
    Roland

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.926
    Ehe Du eine solche Schlauchwaage einsetzt, sollten erst mal alle Grundeinstellungen stimmen und die Leerlaufsynchronisation nach Gehör passen.
    Wenn Du da keine Erfahrung hast, können verstellte Vergaser schon mal so ruppig reagieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65
    Hallo Michael,

    ich habe die Schlauchwaage auch erst mal zur Seite gelegt.

    Ich verstehe nicht wieso der linke Vergaser bei offenem Unterdruckanschluss mit höherer Drehzahl reagiert. Kann es sein, dass Schmutz in einer Bohrung die Ursache ist. Es scheint mir als wäre das Gemisch zu fett.
    Werde wohl die Vergaser nochmals reinigen. Zuletzt habe ich Benzin zur Reinigung verwendet.
    Welches Mittel ist sonst noch empfehlenswert?
    Wollte die Vergaser erst bei der nächstens anstehenden Motorüberholung von einem Fachmann Instandsetzen lassen.
    lg
    Roland

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.394
    Es ist normal, dass die Leerlaufdrehzahl ansteigt mit offenem Unterdruckanschluss, da das Gemisch durch Nebenluft abmagert.
    Mich wundert eher, dass das bei Deinem Moped rechts wohl nicht der Fall ist.
    Wenn dem so ist sollten die Vergaser mal gründlich (Ultraschallgerät mit den passenden Flüssigkeiten) gereinigt werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711
    Okay, jetzt hab ich auch die Problemstellung verstanden.

    Wie Detlev schon schreibt, wenn der Unterdruckanschluss offen ist so ändern sich Gemisch und Drehzahl.

    Ist dein Verschlussstopfen für den Unterdruckanschluss am rechten Vergaser undicht?
    Würd auch erklären, warum du die Gemischregulierschraube auf der rechten Seite weiter öffnen musst --> Leerlaufgemisch muss mehr angereichert werden.

    Viele Grüße,
    Daniel

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65
    @Detelev: Dann ist das Problem wohl am rechten Vergaser zu suchen. Beim Tausch der Membranen habe ich rechts den Vergaser nicht abgebaut und somit auch weniger akkurat gereinigt. Die Vergaser waren (sind) ziemlich schwarz vom Ölnebel aus der Motorentlüftung. Werde mich umhören ob ich hier jemand Ultraschallreinigung vornimmt. Am besten wäre es natürlich die Vergaser bei Andreas reinigen zu lassen auf Grund der allgemeinen Zufriedenheit hier im Forum. Mein Problem ist aber der Transport von Südtirol nach Deutschland. Ca. 7-10 Tage hin und die gleiche Zeit wieder zurück.
    Nochmals vielen Danke für den Tipp.

    @Daniel: Der Verschlußstopfen ist neu. Erst am Wochenende eingesetzt. Bei diesem Vergaser ist auch kein Anstieg der Drehzahl festzustellen wie beim linken.

    regnerische Grüße aus dem Süden
    Roland

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier