Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247

    hinterradlagerung defekt

    moin,

    ...die kuh humpelt.... also am hinterrad gewackelt.... es wackelt !!!

    also hinterrad raus... und dabei fiel (edit: von "fallen", nich von "mehr"...) mir gleich der ganze lagerbabel entgegen
    die eigentlich in die nabe eingepresste buchse, die die aussenringe der (viel zu kleinen) kegelrollenlager aufnimmt lässt sich problemfrei aus 10m entfernung in das grosse loch in der mitte der frisch aufgearbeiteten speichenradnabe werfen ... ich dachte, die briten sind für sowas zuständig... 2/10 spiel !!!!

    was nu ?? übermassbuchse ?? hat da wer einen tipp ? ich dachte schon an den einsatz von lager- und fügekleber oder epoxyd... aber das is fusch und verhindert ggf. eine spätere demontage.... scheixxe !!! das rad war ganz frisch aufgebaut und nu sowas... hat aber immerhin 475km gehalten...

    der fpg
    Geändert von fpg (14.06.2011 um 21:38 Uhr)
    "Stuck here ten thousand years, don't know how to act,
    Everything forgotten, specially the facts..."

    by: lemmy kilmister

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Frag mal den Rabenbauer
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    Rad

    war frisch aufgebaut von einer Werkstätte ?

    kann wenns vorher gepasst hat eigentlich nur die Distanzierung der Kegelrollenlager falsch also eher zu eng gewesen sein - shit happens aber gleich die ganze Nabe geschrottet

    ja muss mit einer dünnwandigen Buchse beheben lassen, wer sowas besorgen kann weiß ich allerdings nicht
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  4. #4
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247
    moin,

    ... das rad wurde von einer firma vor eineinhalb jahren komplett neu aufgebaut... hochschulterfelge, va-speichen, neue lager in einer glasgestrahlten nabe. alles wie neu... fast alles....
    jetzt wurde es von mir verbaut und vor dem tüv-termin noch ein wenig probe gefahren... 475km...

    wenn sich der rad-macher nicht auf einen austausch einlässt, werde ich das rad ausspeichen und die nabe ausspindeln lassen. dann kommt da eine neu gedrehte lagerträgerbuchse rein. laut wartungshandbuch wird diese buchse in die auf 100°c erwärmte nabe gesetzt...

    edit:gerade mit den rabenbauers telephoniert... offensichtlich ist die nabe mal umgebaut worden. das drehteil, das die lagerringe aufnimmt, wurde nachträglich erzeugt und verbaut... was zum teufel ist dann aber im wartungshandbuch abgebildet und beschrieben ???

    dabei könnte man gleich über einen ersatz der kegelrollen- gegen gekapselte rillenkugellager nachdenken.... ich könnte kotzen....

    der fpg
    Geändert von fpg (15.06.2011 um 07:49 Uhr)
    "Stuck here ten thousand years, don't know how to act,
    Everything forgotten, specially the facts..."

    by: lemmy kilmister

  5. #5
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247
    moin,

    ... bilders... gemessen haben wir nun auch... schwein gehabt ! die bohrung ist rund und zylindrisch. büschen "drehrau" aber sonst perfekt der dreher wird eine neue buchse drehen und die welt is wieder rund !!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	q-rad2.jpg 
Hits:	40 
Größe:	44,3 KB 
ID:	33958
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	q-rad1.jpg 
Hits:	39 
Größe:	54,8 KB 
ID:	33957Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	q-rad3.jpg 
Hits:	44 
Größe:	28,1 KB 
ID:	33959
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	q-rad4.jpg 
Hits:	43 
Größe:	32,3 KB 
ID:	33960


    der fpg
    Geändert von fpg (15.06.2011 um 20:36 Uhr)
    "Stuck here ten thousand years, don't know how to act,
    Everything forgotten, specially the facts..."

    by: lemmy kilmister

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier