Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von ulikah
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    10827 Berlin
    Beiträge
    23

    Eicon08 Ereignis der seltsamen Art

    Gestern nachmittag in Berlin,
    meine R100RS/'82:
    Kung Long/18Ah, Behördenregler, sonst alles Original;
    die Fahrsituation:
    Stadtfahrt ca. 7 km, 10 Min. Pause, ca. 3 km Fahrt, 30 Min. Pause, nach weiteren ca. 3 km während der Fahrt Geruch von verschmortem Gummi, Kunststoff, kommt unterm Sitz hervor, ich halte an - Rauch und Flammen unter der Werkzeugschale, die Batterie brennt! Und der benachbarte Kabelbaum schon mit!
    Dank eines Autofahrers, der mir eine Wasserflasche zuwarf, konnte ich die Katastrophe noch verhindern …..
    Interessant, dass danach noch alles funktionierte, ich konnte problemlos starten und die wenigen hundert Meter noch nach Hause fahren. Da aber einige Kabel 'blankgebrannt' sind, werde ich das erstmal lassen und versuchen, den Schaden zu beheben.
    Wie's aussieht, könnte man die blanken abisolieren, ein neuer K-Baum wäre wohl eine ziemlich umfangreiche Aktion???

    Wenn dazu jemandem etwas einfällt, wäre ich dankbar. Der Schock sitzt mir noch in den Knochen ….

    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 110617_001k.jpg   110617_007k.jpg   110617_013k.jpg  
    Grüße aus Berlin, Uli

  2. #2
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391
    Hallo Uli,
    beruhige Dich erstmal und klemm die Batterie vollständig ab. Denk an was anderes.
    Ich hatte auch bei meiner Pflege-Q und bei meiner eigenen Q seltsame elektrische Phänomene. Ich habe es zwar hingekriegt aber verstehe es immer noch nicht

    Die Elektrokoniferen im Forum werden Dir sicher helfen können.

    Halt die Ohren steif..
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  3. #3
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    So ohne detaillierte Kenntnisse würde ich zwei Dinge in Betracht ziehen:

    Entzündung von Wasserstoffgas wegen Überladung. Hier hätte es aber eher geknallt als gebrannt.

    Entzündung wegen Erhitzung aufgrund zu hohen Übergangswiderstandes an der Klemme. Wann hast Du das letzte Mal nach der Batterie geschaut? Wie hast Du angeklemmt? Vorher metallisch blank gemacht? Polfett benutzt?

    Alternativ vielleicht auch einfach ein Kurzschluss, wenn auch so kurz nach der Batterie unwahrscheinlich.

    Ansonsten kann ich mich dem Lothar anschließen: Batterie abklemmen (haste vermutlich eh schon getan) und erstmal ein Bierchen trinken (alternativ auch Kaffee, Tee, Saft, etc. Nichts von allem schadet dem Mopped wenns eh steht).

    Abgebrannte Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  4. #4
    Avatar von ulikah
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    10827 Berlin
    Beiträge
    23
    Hallo zusammen,
    die Batterie fahre ich (inkl. Regler) seit ca. 1 Jahr, auch schon unter wesentlich heisseren Bedingungen als gestern.
    Die Batterie ist doch geschlossen, wo soll da Gas herkommen?
    Überladung kann ich mir nicht vorstellen (auch wenn ich nur mit Standlicht, ohne Hauptscheinwerfer gefahren bin), hätte dann doch schon viel früher mal passieren müssen, oder?
    Polfett ist kaum dran gewesen, aber alle Anschlüsse fest, abgedeckt und ohne Korrosion.
    Die Variante 'zu hoher Übergangswiderstand' scheint mir noch am wahrscheinlichsten, aber warum erst jetzt? S'bleibt schleierhaft ....
    Freue mich über jeden (hilfreichen) Kommentar, muss mich jetzt aber erst mal um andere Dinge kümmern ...

    Uli
    Grüße aus Berlin, Uli

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    ich tippe auf den Behördenregler. Der liefert auf die Dauer zu viel Spannung an die Batterie und die kochte innerlich dann über. Die Kabel und die Batterie würde ich ersetzen. Sind eh nur kurze Stücke.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930
    .... das ist aber so verboten, das Verbrennen von Material in nicht genehmigten Anlagen ... ... ist in Berlin aber gerade ein heißes Thema .....

    Nur gut, daß es sofort bemerkt wurde, bevor größerer Schaden entstanden ist !
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  7. #7

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018
    Kurzschluss durch den Batteriehalter, weil die Kung Long weniger tief baut und in der Halterung hin und her gerutscht ist? Der ist gefährlich nah dran, zumindest auf den Fotos.
    Behördenregler & Kung Long hab ich auch in einer BMW, da passiert nix, Du bist ja auch schon über ein Jahr mit der Kombination unterwegs. Im übrigen halte ich das für Hörensagen, passiert ist das wohl noch niemandem, man munkelt immer nur.... Tatsachenberichte mögen mich bitte korrigieren.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  8. #8
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094
    Hallo,

    schließe mich Walter an, der Behördenregler ist zumindest verdächtig.
    Zur Betrachtung
    Die Ladesclußspannung der Blei-Säure-Akku's beträgt bei 20° C 14,4 Volt.
    Der Behördenregler liefert mW 15,7 Volt !!
    (Viele halten 13,8 Volt für die richtige Ladespannung)
    Eine Zeit lang kann man eine geschlossene Batterie gasen lassen. Es handelt sich um ein "druckfestes" Gehäuse. Aber wenn der Druck zu hoch wird, platzt sie auf.
    Das freiwerdende Wasserstoffgas kann den Brand verursacht haben.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Kurzschluss durch den Batteriehalter, weil die Kung Long weniger tief baut und in der Halterung hin und her gerutscht ist? Der ist gefährlich nah dran, zumindest auf den Fotos.
    .....
    Sieht so aus als wenn das rote Kabel an der die fliegende Sicherung hängt gegen die unisolierte Flügelmutter des Batteriehalters gekommen ist bzw. durch die Werkzeugschale dagegen gedrückt wurde und die Isolierung beschädigte.

    Die originalen Kunstoffrändelmuttern haben Ihre Berechtigung.

    Ich habe das gar nicht befestigt, sondern die Hofe Dose dazugepackt. Hält jetzt auch ohne diesen ominösen Drahtbügel, der auf der Batterie herumschubbert.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von memy
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Hallo

    Was für ein Verbraucher hängt denn an der zusätzlichen Anschlußleitung?
    Die scheint ja am heftigsten gebrannt zu haben..


    Gruß
    Horst
    Vehikulum
    Neu: Historische Motorradzeitschriften

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier