Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Mir scheint am wahrscheinlichsten, dass ein Pluskabel angescheuert war. Beim ersten Kontakt mit einer Masse fließt derart viel Strom, dass das Kabel glüht und die Isolierung in Brand setzt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018
    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schließe mich Walter an, der Behördenregler ist zumindest verdächtig.
    Zur Betrachtung
    Die Ladesclußspannung der Blei-Säure-Akku's beträgt bei 20° C 14,4 Volt.
    Der Behördenregler liefert mW 15,7 Volt !!
    (Viele halten 13,8 Volt für die richtige Ladespannung)
    Eine Zeit lang kann man eine geschlossene Batterie gasen lassen. Es handelt sich um ein "druckfestes" Gehäuse. Aber wenn der Druck zu hoch wird, platzt sie auf.
    Das freiwerdende Wasserstoffgas kann den Brand verursacht haben.

    Gruß Ulli
    Da bleib ich jezt mal hartnäckig: alles graue Thesen, durch den Fahrtwind ist eine endzündliche/explosive Wassestoffkonzentration unmöglich zu erreichen, weiterhin bedarf es dann auch noch einer Zündquelle, wo die her kommen soll wäre dann die nächste Frage...und jetzt sagt nicht "durch Kurzschluß"!
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147
    Tach auch ...
    Ich sehe das noch ein wenig einfacher. Die Anschlüsse der "Kung Long" und Konsorten waren NIE als Fahrzeugbatterie gedacht gewesen. Zwei dreimal bewusst oder unbewusst an dem Anschlussfähnchen gebogen und das ohmsche Gesetz schlägt zu.

  4. #14
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Da bleib ich jezt mal hartnäckig: alles graue Thesen, durch den Fahrtwind ist eine endzündliche/explosive Wassestoffkonzentration unmöglich zu erreichen, weiterhin bedarf es dann auch noch einer Zündquelle, wo die her kommen soll wäre dann die nächste Frage...und jetzt sagt nicht "durch Kurzschluß"!
    Durch den austretetenden Wasserstoff durch die durch den Behördenregler erhöhte Ladespannung versprödet die Isolierung der Leitungen die dann durch Vibrationen abfällt und schon hat man einen Kurzschluß.


    Aber ernsthaft, wenn das Problem in der KungFu enstanden ist, müsste man das ja am Gehäuse sehen (aufgebläht, geplatzt....) ebenfalls müsste man sehen, wenn es ein Übergangswiderstand im Inneren der Batterie am Anschluß wäre. Anhand der paar Bilder tippe ich auch auf einen Kurzschluß am Pluspol.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #15
    Avatar von ulikah
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    10827 Berlin
    Beiträge
    23
    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    zu Luggi + memy:
    das rote Kabel ist (bzw. war) die Zuleitung zur Steckdose (war nix angeschlossen, S. ist OK) und seitlich, also neben der Werkzeugkiste verlaufend, Ummantelung war intakt (wie alle anderen auch!), wurde durch den Brand beschädigt;

    zu Dirk:
    zw. Batterie und ~halter waren Moosgummipuffer, die B. war fest und konnte nicht rutschen; PlusPol war durch Gummimanschette abgedeckt, da konnte eigentlich nix kontakten …

    zu mm:
    da war ganz sicher nix an- oder durchgescheuert, und alles ausreichend gegeneinander isoliert:
    übrigens ist sonst noch immer alles fest, außer dem Plus-Pol im B-Gehäuse, der ist rundrum verkokelt und wackelt, (was er vorher nicht tat), sowie auch das Batteriegehäuse derart beschädigt ist, dass eine neue sowieso her muss.

    Zur Überladungstheorie ein Zitat von ‚menrathu’ aus boxer-forum.de: „…Die höhere Ladespannung bewirkt eine vermehrte Zersetzung des auch im gelförmigen Elektrolyten vorhandenen Wassers zu Knallgas, welches über das Überdruckventil abgelassen wird (was wohl im vorliegenden Fall auch den Brand verursacht haben mag)….“

    Ohne tiefer gehende Kenntnisse der elektrischen Physik neige ich mittlerweile dazu, den Vorschlägen zu folgen und auch den B-Regler wieder zu tauschen.

    Übrigens: das Cockpit-Voltmeter hab ich mal mit einem (Baumarkt-) Spannungsmesser abgeglichen: die Werte stimmten in verschiedenen Fahr- und Drehzahlzuständen sehr gut überein, und die Uhr hat zuletzt maximal ca. 13,8 – 14 V angezeigt.

    So weit – so schlecht.
    Grüße aus Berlin, Uli

  6. #16

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018
    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Durch den austretetenden Wasserstoff durch die durch den Behördenregler erhöhte Ladespannung versprödet die Isolierung der Leitungen die dann durch Vibrationen abfällt und schon hat man einen Kurzschluß.
    ....

    KRAISCH!!
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  7. #17
    Avatar von ulikah
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    10827 Berlin
    Beiträge
    23

    Nachtrag

    Hi,
    will nun, nachdem ich die Kohle etwas beseitigt habe, zur Aufklärung beitragen:
    wie's aussieht, muss der Haltebügel sich durch mehrere Gummilagen vibriert und Kontakt mit einem Teil des PlusPols bekommen haben - patsch! Er ist nämlich auf einer Seite durchgebrochen, wahrscheinlich eher durchgebrannt, denn es fehlt an der Stelle auch einiges Material.

    Peinlich, peinlich, aber wie gesagt: ich fahr damit schon ein Jahr, und beim letzten Blick auf die Situation (vielleicht 3 Wochen her?) war da nicht annähernd die Anbahnung des Dramas zu erkennen ....

    Also künftig ohne Bügel, bloß wie fixier ich die Bakterie (neue Kung ist fällig) ausreichend? Tip?

    Hab noch einen Regler gefunden:
    rot, Kunststoff, Beschriftung:
    1232-1 244 209
    WEHRLE
    55 990 002
    14V / 2
    Welcher Typ ist das?
    Grüße aus Berlin, Uli

  8. #18

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018
    Zitat Zitat von ulikah Beitrag anzeigen
    Hi,
    will nun, nachdem ich die Kohle etwas beseitigt habe, zur Aufklärung beitragen:
    wie's aussieht, muss der Haltebügel sich durch mehrere Gummilagen vibriert und Kontakt mit einem Teil des PlusPols bekommen haben - patsch! Er ist nämlich auf einer Seite durchgebrochen, wahrscheinlich eher durchgebrannt, denn es fehlt an der Stelle auch einiges Material.

    Peinlich, peinlich, aber wie gesagt: ich fahr damit schon ein Jahr, und beim letzten Blick auf die Situation (vielleicht 3 Wochen her?) war da nicht annähernd die Anbahnung des Dramas zu erkennen ....

    Also künftig ohne Bügel, bloß wie fixier ich die Bakterie (neue Kung ist fällig) ausreichend? Tip?

    Hab noch einen Regler gefunden:
    rot, Kunststoff, Beschriftung:
    1232-1 244 209
    WEHRLE
    55 990 002
    14V / 2
    Welcher Typ ist das?
    BINGO! So viel zum Wasserstoff...egal.
    Fixieren kannst Du die Kung Long z.B. durch ein passendes Alukästchen von Hofe (zusätzlicher Stauraum), einen Motorentlüftungsbehälter vom gleichen Hersteller...ich habe aber auch schon Kalksandsteine oder Kanthölzer an dieser Stelle gesehen.
    In der Höhe wird gar nich fixiert, da sitzt die Werkzeugschale und gut is. Newton hatte Recht.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  9. #19
    Avatar von ulikah
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    10827 Berlin
    Beiträge
    23
    passendes Alukästchen von Hofe (zusätzlicher Stauraum), einen Motorentlüftungsbehälter vom gleichen Hersteller...

    ....und wie komme ich da 'ran?

    ich habe aber auch schon Kalksandsteine oder Kanthölzer an dieser Stelle gesehen

    wenn schon uffn Bau, dann aba bitte WU-Beton mit Glatt-Schalung, drunter looft nix!
    Grüße aus Berlin, Uli

  10. #20
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391
    Hir kommst Du an die schönen Dinge die Du suchst.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/f...les-aus-Blech&
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier