Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58
  1. #51
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622

    AW: 2V-GS Individualumbau

    @Werner
    Mit sicherheit kommt der Motor künftig mehr in den Dreck...

    MfG Maik

  2. #52
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Hallo Maik!

    Hat das Schwarze Loch in Schneckenhausen wieder zugeschlagen, das bevorzugt seltene 2-V-Materie aufsaugt, erleichtert und dann in Form von seeehr individuellen, schnellen, leichten und schöönen GSen wieder ausspuckt? Welches Deiner geschätzten 34 Mopeds wird denn in den Genuss kommen?

    LG Werner

  3. #53

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    8

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd!

    Wobei da aber auch andere Komponenten mitspielen:
    - zu lange Übersetzung, es soll evtl. auch auf der Straße vorwärts gehen
    - Magura Kurzhubgasgriffe, hatten die ja füher auch
    - zu lange Federwege, es muss ja die 42er MAICO-MC-Gabel sein mit 300mm Federweg, die 250mm-MAICO-GS-Gabel kann ja nix...
    - zusätzliches Gewicht durch Anlasser und Batterie
    - hohe Sitzhöhe, es soll ja modern aussehen
    -...

    Da hat man dann schnell einen nervösen Springbock unter sich. Viel Leistung, aber erst bei hohen Drehzahlen - da brauch man nur den Thread von Manuels Sportboxer verfolgen, er ist mit dem Kurzhuber ja auch zufriedener als mit dem Langhuber.
    Die Kurzhubmotoren punkten natürlich durch die schmale Bauweise, die Massen sind näher am Schwerpunkt, das erleichtert Richtungswechsel ungemein. Und etwas weniger Leistung mindert auch den Fahrstuhleffekt, das war ja mit ein Grund für das Erscheinen der R65GS. Der 248er Block ist durch den fehlenden Ölberuhigungsraum deutlich leichter als die 247er Gehäuse. Und in Summe all dieser Argumente kommt ein wendigeres, angenehmeres Gefährt zusammen.
    Das Angebot von Hubi's 853er Kurzhuber hat mich schon sehr in's Grübeln gebracht, das wäre eine schöne Basis für eine klassische GS gewesen, aber die Prioritäten sind halt momentan andere. Vielleicht kommt der Motor ja beim Käufer demnächst öfters in den Dreck.
    LG Werner
    Hi Werner,
    hmmm ok, ich muss vll. dazu sagen das ich NICHT MEHR auf der Straße fahre.
    Für mich also der Asphalteinsatz gar keine Rolle spielt.
    Die Kurzhubgriffe wären auch kein Thema ( zumindest bei Serienmäßigen Vergasern ) da ja auch die Membran des Unterdruckvergasers "schläfrig" anspricht.
    Die langen Federwege werden schon viel vom Gewicht verschluckt ( Anpassung des Durchhanges und der Progressivität ) und auf das bißchen Anlasser kommt es auch nicht mehr an.
    Für den reinen Geländebetrieb tut es auch eine Trockenbatterie, die ist deutlich leichter.
    Was du mit dem Kurzhuber, der Baubreite und den Gehäusevorteilen angeführt hast spricht ja auch für den 650er

    LG Bernd

  4. #54

    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Lüchow
    Beiträge
    133

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Steht doch auf Seite 107 ganz unten...
    Hab ich Dir auch beim Thema Peres-GS schon was zu geschrieben. Hast Du Dich da mal erkundigt?
    WARUM nicht?
    Selber machen. Ungefähr so: R45/65-Rumpf mit Kurbeltrieb/Pleuel, R100GS-Zylinder/Kolben kürzen, R100GS-Köpfe, -Nocke, -Vergaser, leichte Kupplung - fertig. Und dann beginnt das Feintuning, Rückschläge, Reparaturen...
    Machen LASSEN ist Dir eh zu teuer
    Bis Dein Motor auch nur annähernd die Eigenschaften eines Peres-Motors hat, musst Du noch einige Yamahas vekaufen...
    ... und unnötig. Die R45/65-Welle ist eh schon leichter, da brauchst Du nix mehr erleichtern, es sei denn Du willst unbedingt ein schlechtes Standgasverhalten und plötzliches Ausgehen bei niedrigen Drehzahlen provozieren.
    Trotzdem stellt sich die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt.
    BRAUCHST Du einen schmalen Motor? Dann behalt die Yamaha.
    BRAUCHST Du einen leichten Motor? Dann lass z.Bsp. den Anlasser weg.
    Kann ein Serien-1000er nicht (fast) alles besser für viel weniger Kohle?
    Nix für ungut, will Dir Dein Spielzeug nicht madig machen!
    Du wirst Deinen Weg schon finden.
    LG Werner
    Alles gut! Immer raus mit der Meinung, genau das finde ich an diesem Forum so ! Danke!
    Von der Ténéré habe ich auch lange geträumt, so ca. 20 Jahre. So lange wird die GS wohl nicht brauchen, eher die Hälfte!
    In Summe wäre es wohl hilfreich, als Basis meines Traums eine arg benutzte R65GS zu kaufen, nur sind die sowas von selten und oft überteuert...

  5. #55
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Zitat Zitat von Bert Beitrag anzeigen
    In Summe wäre es wohl hilfreich, als Basis meines Traums eine arg benutzte R65GS zu kaufen, nur sind die sowas von selten und oft überteuert...
    Tach Bert,
    gut zuhause angekommen?

    Das mit der 65 GS, tu dir das nicht an, da stehen im Brief meistens nur 27 PS, man kann sich zwar einen 800er mit 50 PS eintragen lassen, aber warum wenn im G/S-Rahmen schon 50 PS drin stehen.

    Meiner Meinung nach führen zwei Wege zum Ziel, ein angepasstes Motorrad, aus Teilen zusammenbauen.

    Sowie z.B. die Rot-Weiße meiner Frau oder meine Babyblaue.
    Hat die Vorteile, du hast keine überflüssigen Teile am Hals hast, die du verkaufen mußt, da du nur die Teile kaufst die du brauchst.
    Du kannst dir Zeit lassen und in Ruhe auswählen oder kaufen wenn es gerade preiswert ist.
    Das ist der Weg den wir gehen.

    Oder du kaufst eine Maschine mit Motorschaden und baust dir dann deinen Wunschmotor auf/ein. Das birgt aber m.M.n. den Nachteil das du mit schlechteren Komponenten z.B. im Bereich Fahrwerk leben mußt.

    Einen schönen Tach noch wünscht dir...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #56

    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    139

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Hallo zusammen,
    ich fahre eine R65GS mit 50PS, ehem. franz. Behördenmaschine EZ 91
    Obwohl ich schon die 50PS eingetragen habe, ist das Motorrad nicht die optimale Ausgangsbasis für einen Umbau mit grösseren Eingriffen insbesondere was motor und abgasanlage angeht.
    Als Umbau-Wütiger würde ich das hauptaugenmerk auf EZ vor 01.01.1989 legen, ob G/S, ST oder 65GS ist da meiner Meinung nach erstmal zweitrangig.
    Ich hab da beim Kauf nicht drauf geachtet, hab meine Q aber trotzdem lieb
    Der kurzhuber ist schon ein feines Motörchen, vielleicht nehm ich die 840ccm auch noch in Angriff, das wär dann die Krönung.

    Gruß, Björn

  7. #57
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622

    AW: 2V-GS Individualumbau

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Hallo Maik!

    Hat das Schwarze Loch in Schneckenhausen wieder zugeschlagen, das bevorzugt seltene 2-V-Materie aufsaugt, erleichtert und dann in Form von seeehr individuellen, schnellen, leichten und schöönen GSen wieder ausspuckt? Welches Deiner geschätzten 34 Mopeds wird denn in den Genuss kommen?

    LG Werner
    Jo, ich hab da zugeschlagen.
    In welches Mopped ich den Motor verpflanze ist noch nicht sicher.
    Entweder in mein HPN-Monolver-light-Projekt (damit die nächsten Sommer endlich mal fährt),
    oder in die HPN-Basic, die ich gerade für meinen Paps zusammenbau.

    MfG Maik

  8. #58

    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Lüchow
    Beiträge
    133

    Eicon04 AW: 2V-GS Individualumbau

    1. Was ist die leichteste Kombination Krümmer/Y-Rohr/Endschalldämfper?

    - leicht getunter 1000er 7rock
    - auch mit Gepäckträger/Koffer zu fahren

    Ohne Interferenzrohr (wofür/-gegen ist das?), Y-rohr und GPR Dämpfer?
    http://www.wunderlich.de/shop/de/gpr...vintalogy.html

    2. Was haltet ihr von Sebring Doppelschalldämfper Anlage?

    Danke!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier