Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Auspuff

  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    ja in Hessen ist es so. Warum habe ich wohl meine Motorräder in Rheinland-Pfalz angemeldet? 2 Wochen dauert der Umweg über Marburg mindestens. Ab Baujahr 1992 geht eine Auspuffanlage nur noch zusammen mit einer Abgasanalyse durch. Preis ab 2500 Euro aufwärts. Siehe auch Richtline 92/61/EWG.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken eur-lex-europa-eu_LexUriServ_LexUriServ-do_qudrdvyd.pdf  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Ich war am lezten Freitag beim Tüv. Natürlich hatte ich brav am Mittwoch angerufen um einen Termin auszumachen, da Donerstag Feiertag war, gab es am Brückentag keine freien Termine mehr.
    Einzutragen waren:
    Vattiers/7 , Lenker (nur mit Unbedenklichkeitsbestätigung, Stahlflex und ein Mann Sitzbank.)
    Damit die Rennleitung sich leichter tut habe ich wie im Musterbrief vermerkt "Vattier /7" eingeschlagen. Das habe ich dem Ingenieur auch so gesagt, was er praktisch fand.

    Für die Vattiers hatte ich auch das Gutachten der Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung und Standgeräuschmessung dabei (TÜV Esslingen).
    kostete ca. 85 €.(war von einem vorbesitzer)
    Ich bin also einfach hingefahren, zuerst mit der GS: HU / AU und 7-Steine eintragen lassen. Das ging auch Problemlos, beim Gespräch mit dem Prüfer wurde mir der Vorschlag gemacht einfach gleich nochmal mit der RS zu kommen "ein bissl Zeit mitbringen" , es war viel zu tun beim TÜV.

    Die Prüfung lief so ab:

    Stahlfelx geprüft, Lenker hatte eine NR. wurde aktzeptiert auch ohne ABE, für die Vattiers : "machen Sie mal an. Jezz mal Gas geben. Die wird beim angasen ja leiser, das ist O.K. Ich übernehme die Daten grad aus dem anderen Brief!"
    Gekostet hatte es nur die normalen Gebühren für Eintragungen.
    Fertig, das war´s. Ich kann mich nicht beklagen.
    Geändert von kurvenfieber (29.06.2011 um 07:55 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo Herbert,

    Klasse die Eintragung der Vattiers. Da muß ich auch einmal vorbei.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo Herbert,

    Klasse die Eintragung der Vattiers. Da muß ich auch einmal vorbei.

    Gruß
    Walter
    Sag` ich schon ´ne Weile, äusserst kompetente und maximal auf Service orientierte Prüfstelle, die Zulassungstelle ist schon immer eine Wucht gewesen. (die kommt ja für Dich nicht in Frage )
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #15

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Sag` ich schon ´ne Weile, äusserst kompetente und maximal auf Service orientierte Prüfstelle, die Zulassungstelle ist schon immer eine Wucht gewesen. (die kommt ja für Dich nicht in Frage )
    die haben auch meine Sidays eingetragen und sonstige Dinge (Käfer Bj. 55 mit 2,9 liter und 210PS , VW BUS Bj 78 mit 2,3Liter Audi 5Zyl. Turbo.....)
    viele Grüsse Christian

  6. #16
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja in Hessen ist es so. Warum habe ich wohl meine Motorräder in Rheinland-Pfalz angemeldet? 2 Wochen dauert der Umweg über Marburg mindestens. Ab Baujahr 1992 geht eine Auspuffanlage nur noch zusammen mit einer Abgasanalyse durch. Preis ab 2500 Euro aufwärts. Siehe auch Richtline 92/61/EWG.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter, Abgasgutachten schon ab EZ 1.1.1990 nötig. Gruß Jogi

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    und noch 2 Jahre mehr, um so schlimmer. Was haben die Beamten im Berlaymont Gebäude so alles einfallen lassen. Selbst das Schwimmkammergewicht muß angegeben werden. Die Beamten sollte einmal bedenken wer ihr Tun bezahlt und was sie dafür leisten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    29

    TÜV

    Heute war ich mal kurz mit meiner R beim TÜV.
    Erst einmal ein paar Sätze wie: "was ist das für eine Rennmaschine und
    dies wäre ein Custombike!" ??? Der Auspuff müßte auf alle Fälle einer
    Geräuschemessung unterzogen werden. Warum ich dies alles umbaue
    und das Ding nicht Original lasse usw.
    Ich ließ ihn erst einmal ausreden.
    Seine Kritik an meinem Bike: - Kennzeichen zu flach angebracht
    - Ochsenaugenblinker nur vorne geht überhaut
    nicht, also muss ich hinten welche anbringen.
    (Baujahr 1987) ???!!!
    - evtl. ginge der Auspuff auch ohne E-nr/Gutacht

    Macht wirklich keinen Spaß. Man darf sich mal wieder vorkommen, als wäre man noch in der Grundschule.

  9. #19
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Bei den O-Augen gibts zweierlei Varianten: Die guten alten mit Wellenlinie als Prüfzeichen, die dürfen ohne hintere Blinker betrieben werden (vorausgesetzt, der Lenker ist nicht zu schmal) und die weit häufiger erhältliche Variante mit E-Prüfzeichen, die darf nur in Verbindung mit hinteren Blinkern betrieben werden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #20
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von rolladrio Beitrag anzeigen
    - Ochsenaugenblinker nur vorne geht überhaut
    nicht, also muss ich hinten welche anbringen.
    (Baujahr 1987) ???!!!
    Tja, da hast Du leider Pech gehabt.

    Der Herr hat nämlich recht. "Nach hinten wirksame Fahrtrichtungsanzeiger" an beweglichen Fahrzeugteilen anzubauen ist ab EZ '87 tatsächlich nicht mehr erlaubt.

    Das ist wohl auch der Grund dafür, warum bei den GSen die hinteren Gummi- (= beweglich) blinker bereits ab Werk extra eingetragen wurden.

    Gruß,
    Markus

    [edith hat gesagt, daß das fragliche Datum der 1.1.1987 war. Liegt bei Dir also nur ganz knapp daneben, ist aber trotzdem nicht erlaubt]
    Geändert von mfro (29.06.2011 um 20:02 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier