Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Zach-Auspuff

  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    37

    Zach-Auspuff

    Nach halbjähriger Krankheit, habe ich heute meine R 80 R ausder Werkstatt geholt (Inspektion und allgemeine Durchsicht nach Kauf).

    Leider fehlt mir noch die Kraft selbst zu fahren, so dass ein Kumpel das übernommen hat.

    Aber der Grund weswegen ich schreibe ist: Ich habe mir einen Zach-Auspuff mit einem Y-Rohr anbauen lassen. Auf dem Rückweg bin ich mit der Dose mit offenen Fenstern hinterher gefahren.

    Waaaahsinns-Sound. Mir ist schleierhaft wie man mit der Lautstärke ne ABE erhält.

    Aber mir kanns egal sein…

    Grüße Peter

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ja, Zach macht wach ( und Gletter klingt fetter ).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587
    Wurde der Zach mit db-Killer gefahren?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Wurde der Zach mit db-Killer gefahren?
    Ja, ursprünglich wollte ich ihn schon beim der Werkstatt ausbauen, da sagte der Chef, hör dir erst mal die ganze Sache mit DB-Eater an. Das habe ich gemacht, und ihn dringelassen. Aber irgendwann werde ich es mal ohne testen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie laut das dann ist....

    Grüße Peter

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Waaaahsinns-Sound. Mir ist schleierhaft wie man mit der Lautstärke ne ABE erhält.

    Aber mir kanns egal sein…

    ....das glaub ich nicht. Ich möchte Dir ja deine Freude am Zach-Sound nicht verderben, aber....
    1. Der Zach hat i.V. mit Y-Rohr keine ABE. Das Zach Y-Rohr hat keine ABE und die ABE des Zach ESD gilt nur für das serienmäßige Fahrzeug also mit Serien-MSD. Den ABE-Zach ESD mit einem ABE-Y-Rohr (hat m.W. nur Boxup) zu kombinieren geht also auch nicht.
    2. Der Wisch, den Zach (früher?) mit den ESD geliefert hat und der behinhaltet, dass der Zach ESD auch ohne DB-Eater die Toleranzen einhält, verursacht bei der Rennleitung bestenfalls Heiterkeit, ungünstigstenfalls Neugierde.
    3. Eine ABE od. §19.3 Gutachten gilt i.d.R. nur für ein serienmäßiges Fahrzeug. Wer eine Leistungssteigerung hat (z.B. BBK. Power-Kit), muss die ABE-Anlage per Einzelabnahme prüfen und abnehmen lassen. Der "Verbrennungsschlag" eines hochverdichteten 1043 oder 1070 cc Motors ist deutlich anders als der einer serienmäßigen 1000er. Ich traue mir zu, dass ich den Unterscheid mit verbundenen Augen höre.
    4. Zu laut ist zu laut, da nutzt dir die beste ABE, Eintragung oder sonstiges nicht. Die Masche mancher Auspufflieferanten, die Anlage einfach in der späteren Fertigung "lauter" zu machen als das geprüfte Homologationsexemplar, gibts immer wieder. Den Ärger, die Bußgelder und die Flensburg-Punkte bekommt dann der Kunde. Schon vor etlichen Jahren hat sich da ein namhafter "Tuner" aus dem BMW-Automobilbereich negativ hervorgetan. Achja: Schau mal, woher die ABE-Nummern mancher renomierter deutscher Auspfflieferanten kommen. Schon komisch, wenn ein in Süddeutschland angesiedelter Auspuffhersteller (nicht Zach!) seine ABE in Holland erstellen lässt? Aber egal. Wenn zu laut dann hat der Fahrer ein Problem. Wer viel Zeit hat, kann sich ja den Thread aus dem Buell Forum durchlesen.
    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (01.07.2011 um 20:38 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    37
    Es ist keine ABE dabei, sondern eine EG-Betriebserlaubnis.

    Leider kenne ich den Unterschied nicht. Kann mich jemand aufklären?

    Grüße Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zach EG-Betiebserlaubnis.jpg  

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147
    Tach auch ...
    Hatte ich erst letzte Woche einen Graukittel mit der Frage gelöchert ...
    Das was intressiert steht auf dem Auspuff. Die Karte ist nur eine Art nettes Souvenier. Nicht mehr , nicht weniger ...

  8. #8
    der hirt
    Gast
    servus,

    fahre jetzt schon lange den zach mit y-rohr - hatte noch nie ein problem, weder mit der rennleitung, noch mit dem tüv...

    klingt gut

    grüß

    thomas

  9. #9
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von der hirt Beitrag anzeigen
    fahre jetzt schon lange den zach mit y-rohr - hatte noch nie ein problem, weder mit der rennleitung, noch mit dem tüv...
    Ach so, dadurch isses jetzt legal geworden?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #10
    der hirt
    Gast
    servus,

    legal...illegal...

    päpstlicher als der papst?

    im allgäu sagt man: wear viel frogt wird viel gschickt...

    oder für die nordlichter:

    übermäßig devotes hinterfragen seiner handlungen bezüglich genehmigungen jedweder autoritäten endet in übermäßig erteilten vorschriften ebendieser

    grüß

    thomas

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier