Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Zach-Auspuff

  1. #21
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Der Zach ist in Verbindung mit originalem Vorschalldämpfer legal, dann lt. ABE sogar ohne DB-Killer.
    Der Zach ist auch in Verbindung mit dem Y-Rohr (Von Zach!!!) legal, dann aber nur mit DB-Killer.

    Das schreibt jedenfalls die Firma Zach zu diesem Thema.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  2. #22
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055
    Hallo Elmar,

    wo hast du das gelesen?

    Gruß Hans

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hallo,




    also nochmal etwa ausführlicher:
    • Wenn man beim Hersteller anfrägt, sagt der einem, dass das Y-Rohr mit ESD und Eater zulässig ist, ebenso die Variante Serien MSD und der ESD ohne Eater. Begründet wird dies damit: "Dass die zulässigen Toleranzen" eingehalten werden. So jedenfalls die Auskunft mir gegenüber, als ich mal nachfragte (für ne R100R).
    • Bei dem ESD war bei mir eine Bestätigung dabei bezüglich der Variante Serien MSD + ESD ohne Eater.
    • Als ich telefonisch nachfragte, wie denn der Topf für die EG-BE homlogiert wurde (mit oder ohne oder wahlweise Eater/Y-Rohr?) wurde man ausweichend und hat darauf verwiesen, "Dass die Grenzwerte auch ohne Eater eingehalten werden und keine relevante Leistungssteigerung auftritt"
    • Trotzdem hab ich dann nach meiner Meinung im Resultat in Teil an der Q, das nicht zugelassen ist. Wenn ich in einen leisen Serientopf mit der Bohrmaschine ein paar Löcher reinbohre, so dass dieser lauter wird, aber innerhalb der Grenzwerte bleibt, verändere ich auch unzulässig ein Betriebserlaubnis-relevantes Teil.
    • Nach meiner Einschätzung sind die zusätzlichen Bestätigungen des Herstellers im Streitfall rechtlich nicht von Belang, wenn hier von der Homologation der EG-BE abgewichen wird.
    In der Praxis ist das wahrscheinlich fast nie ein Problem. Schwierigkeiten bekommt man nur, wenn die Kiste dann tatsächlich zu laut wird. Z.B. wenn man in eine Kontrolle gerät und die Rennleitung einen Verdacht "hört" und eine einfache Standgeräuschmessung diesen bestätigt. Da ist dann immer der Fahrzeugführer in der Verantwortung, egal ob Betriebserlaubnis oder nicht.
    Ich möchte an der Stelle noch erwähnen, dass ich die Zach-Auspuffe gut verarbeitet und optisch im Klassen schöner finde, als die der meisten Wettbewerber. Ich bin auch eine Weile damit rumgefahren, mit Y ohne Y mit Eater, ohne Eater, mit selbstgebauten Siebrohr Eater. Ich habe dann nur deshalb wieder auf die Serien-Anlage der R100R umgerüstet, weil ich an meinem 1043cc Motor im Resultat damit immer irgendwelche Leistungsverluste im Mittleren Drehzahlbereich hatte (auf dem Prüfstand, "gefühlt" war die Leistung ok). Aber das ist wohl ein spezifisches Problem meines Motors. Klanglich war der Zach ohne Eater schon recht kräftig. Ohne Eater und mit Y war er nur Laut. Leider hatte ich damals noch kein DB-Messgerät, so dass ich dazu keine genauen Werte liefern kann.

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (02.07.2011 um 21:25 Uhr)

  4. #24
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Hallo Elmar,

    wo hast du das gelesen?

    Gruß Hans
    Zu Satz 1:
    Steht auf der Rückseite der in Beitrag 6 eingestellten EG-BE.

    Zu Satz 2:
    Steht in der Herstellerbestätigung, die mit dem Zach-Y-Rohr geliefert wird.

    Nochmal zur Lautstärke:
    Ich glaube, dass es nie soweit kommt, aber wenn ein Fahrzeug zu laut ist, lässt sich doch nachweisen, dass am Auspuff nichts manipuliert wurde. Somit ist der Hersteller verantwortlich, weil er ja die Legalität der Teile garantiert hat.
    Wie gesagt, meines Erachtens nur Theoretisch...
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #25
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488
    Als ich telefonisch nachfragte, wie denn der Topf für die EG-BE homlogiert wurde (mit oder ohne oder wahlweise Eater/Y-Rohr?) wurde man ausweichend und hat darauf verwiesen, "Dass die Grenzwerte auch ohne Eater eingehalten werden und keine relevante Leistungssteigerung auftritt"
    An meiner kleinen ex-Kawa hatte ich eine Motad-Anlage aus England mit EG-BE verbaut. Weil ich so ein neugieriger Kerl bin, hatte ich die mal angemailt und gefragt, ob ich denn eine Kopie der EG-BE bekommen könnte. Am nächsten Tag war sie da inkl. Zusammenbauzeichung mit Schnitten und der Stückliste, die ebenfalls Bestandteil der BE sind.
    Wen es interssiert, wie so etwas aussieht, kann er es hier runter laden. Es ist allerdings eine Komplettanlage mit Krümmern:
    http://www.file-upload.net/download-..._MZ5Z.pdf.html

    Zu Satz 1:
    Steht auf der Rückseite der in Beitrag 6 eingestellten EG-BE.
    Hast Du sie komplett? Ich kann in Beitrag 6 nur ein Bild öffnen/runter laden

    Ich glaube, dass es nie soweit kommt, aber wenn ein Fahrzeug zu laut ist, lässt sich doch nachweisen, dass am Auspuff nichts manipuliert wurde. Somit ist der Hersteller verantwortlich, weil er ja die Legalität der Teile garantiert hat.
    Der TÜV sieht es aber anders, wobei "im Laufe der Zeit" seeeehr wachsweich und gummiartig ist.....

    Lautstärke:
    Wird ein Zubehörtopf im Laufe der Zeit deutlich lauter, so ist der Halter und nicht der Hersteller in der Pflicht!
    Nachzulesen bei:
    http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

    Gruß
    Günter
    Geändert von riedrider (02.07.2011 um 21:49 Uhr)

  6. #26
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200
    Hallo Peter!
    Auch wenn´s schon ein paarmal gesagt/geschrieben wurde - der Zach ESD ist NUR in Verbindung MIT dem original Vorschalldämpfer zulässig - steht auch auf der Rückseite des EG-ABE Kärtchens. Hab selber seit ein paar Monaten einen - fahre allerdings auch mit Y mit dem Risiko bei einer Kontrolle ggf. stillgelegt zu werden. Das wäre dann Pech, oder so....

    Gruß - Thomas

  7. #27

    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter!
    Auch wenn´s schon ein paarmal gesagt/geschrieben wurde - der Zach ESD ist NUR in Verbindung MIT dem original Vorschalldämpfer zulässig - steht auch auf der Rückseite des EG-ABE Kärtchens. Hab selber seit ein paar Monaten einen - fahre allerdings auch mit Y mit dem Risiko bei einer Kontrolle ggf. stillgelegt zu werden. Das wäre dann Pech, oder so....

    Gruß - Thomas
    Hallo Thomas,

    auf der Rückseite des Kärtchens steht nur die Adresse...

    Viele Grüße

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zach EG Betriebserlaubnis Vor- und Rückseite.pdf  

  8. #28
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Ich habe auch eine Story zum Thema Auspuff:

    Ich habe eine SR-Komplettanlage seit ca. drei Jahren in Verbindung mit BBK. Der Auspuff wurde vom TÜV explizit nochmals gemessen und in den Papieren aufgeführt trotz EG ABE.
    Weil mir das Nietenband kaputt ging und ich den Auspuff höhergelegt haben wollte, bin ich zum Hersteller und habe das zu einem sehr günstigen Preis machen lassen.
    Allerdings war die Anlage danach subjektiv deutlich lauter als vor dem Umbau. Als ich dann nachgefragt habe, hat man mir gesagt, daß ich mir keine Sorgen machen muß, alle Anlagen von SR liegen innerhalb der zulässigen Toleranz.
    Eine Woche später bin ich zum TÜV zur regulären HA. Dem Prüfer war der Auspuff nach der Probefahrt auch zu laut. Deshalb hat er noch eine Standgeräuschmessung gemacht. Der Auspuff lag dann tatsächlich noch genau im Toleranzband.
    Die Aussage des Prüfers war: wenn der Auspuff nicht manipuliert wurde und trotzdem zu laut ist, dann handelt es sich um Verschleiss, der vom Besitzer zu beheben ist. Alle Eintragungen und Bescheinigungen helfen im Falle einer negativen Kontrolle allenfalls das Strafmaß zu reduzieren.
    Bei Manipulationen wirds eh viel teurer.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #29

    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Oy Mittelberg
    Beiträge
    55

    BSM Y Rohr + Zach ESD ohne Probleme eingetragen bekommen

    Hallo ich war heute beim TÜV und habe mir das BSM y- Rohr und den Zach Endschalldämpfer an meiner R100R ohne Probleme im Fahrzeugschein eintragen lassen. Allerdings habe ich den DB Killer für die Eintragung drin gelassen.

  10. #30
    Avatar von derjuergen
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Leipzig (Kreis)
    Beiträge
    204

    AW: Zach-Auspuff

    Hallo,
    ich mach hier mal im alten Fred weiter:

    Neulich bei der Rennleitung:

    R100GS, Fallert-Motor mit 56kW, Zach Y-Rohr, Zach ESD mit DB-Eater.

    Klingt gut dumpf, meiner Meinung und auch die der handelnden Organe nach alles in Ordnung.
    Die Messung hat dann als Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl 95 db ergeben - 6 mehr als eingetragen.

    Was meint ihr, liegt das am Motor? Denn allen vorigen Erkläruingen zufolge sollte bei Serienmotor auch mit Y-Rohr alles im Toleranzbereich liegen.

    Wer hat Messwerte?

    Gruß
    Jürgen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier