Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83
  1. #21
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Heckumbau auf Starrahmen

    Respekt!

    Das wäre auch ein Projekt, das ich mir in meinem Schrauberkeller
    Vorstellen könnte, um dann damit im Odw zu cruisen.
    Weiter so.

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  2. #22

    Registriert seit
    21.02.2012
    Beiträge
    110

    AW: Heckumbau auf Starrahmen

    Supergeil!
    bitte unbedingt fortführen und immer mit Bildern!
    Bin schon gespannt, was der "TÜV" sagt. Es gibt ja auch starr-gelegte Harleys, aber da gibts laut Presse in letzter Zeit ja auch Stress....

    Einfach Hammer.

    Gruß
    Thomas

  3. #23

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Heckumbau auf Starrahmen

    Erschöpft aber zufrieden: habe heute mit meinem Schwager den Motor eingebaut - sieht gut aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01805.jpg 
Hits:	558 
Größe:	308,9 KB 
ID:	49466

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01809.jpg 
Hits:	546 
Größe:	304,7 KB 
ID:	49467
    Geändert von Chobber-Bauer (22.04.2012 um 05:26 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190

    AW: Heckumbau auf Starrahmen


    tiefsten Respekt!

    das sieht sehr genial aus. Bin gespannt auf weitere Bilder und natürlich auch auf die TÜV Abnahme....daumendrück

    Der Tank ist auch von einer Ural, oder?

  5. #25

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Heckumbau auf Starrahmen

    Zitat Zitat von tbike Beitrag anzeigen
    Der Tank ist auch von einer Ural, oder?
    Danke für deinen Kommentar.:]
    Der Tank lag bei einem Lackierer rum, hatte BMW Doppel-Linierung Lackierung und die Befestigungslöcher für die Embleme. Auch die Kniekissenhalter sind typisch BMW. Ich bin mir sicher, daß das ein BMW Tank einer R51 o.ä. ist. Ob Original oder Nachbau? k.A.

    Dirk
    Geändert von Chobber-Bauer (22.04.2012 um 05:41 Uhr)

  6. #26
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Heckumbau auf Starrahmen

    Veteranenschänder!

    Das Ding sieht klasse aus. Weiter machen, Bilder machen

    Bin gespannt wie es fertig aussieht.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #27

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Heckumbau auf Starrahmen

    Bis Dienstagmorgen war meine Umbauer-Welt noch in Ordung. Dann rief mein Rahmenbauer an...man kann sich schon denken was passiert ist: Vielleicht hat der eine oder andere den Artikel in der letzten Custom Bike über den Harley-Davidson-Amoklauf in Deutschland gehört? Aus Gründen, die der Markenpflege dienen sollen, scheint H-D auf deutsche Prüfanstalten einzuwirken, auf Starrheck umgebaute H-D-Rahmen nicht mehr zu genehmigen, da es "von H-D keine Freigaben für derartige Eingriffe" gibt und "daher sieht der Hersteller, wie in seinem Schreibenmitgeteilt wird, seine Markenrechte verletzt". Wohlgemerkt: MARKENRECHTE und nicht etwa technische Gründe! Das Recht bleibt jedem Hersteller vorbehalten - aber jeder kann sich seine Meinung darüber bilden und entscheiden ob das dem Markenimage gut oder schlecht bekommt. Die Marktmacht des Unternehmens scheint aber enorm zu sein. Tatsache ist, dass rückwirkend mindestens eine bereits erteilte Genehmigung zurückgezogen wurde und die Karre stillgelegt werden musste. (Der Artikel spricht sogar von mehreren Fällen)

    Jetzt fragt sich der treue 2-Ventil-Umbau-Enthusiast: "Wat hab' ich mit H-D zu tun?" Erst mal nix - und das ist auch gut so. Jetzt scheinen aber alle Prüfvereine erst mal die Notbremse gezogen zu haben und (anscheinend) deutschlandweit ALLE Rahmenumbauten auf Starrheck ALLER Marken bis auf weiteres nicht mehr zu genehmigen. (Sollte ich Unrecht haben BITTE melden!)

    So - und nu stehe ich da. Projekt Starrheckumbau (vorläufig) gestoppt. Da ich aber ein grundsätzlich vorsichtiger Mensch bin und bei der Planung immer auch ein Scheitern beim TÜV eingeplant hatte, kommt nun Plan B. Den verrate ich noch nicht. Soll ja auch ein bischen spannend bleiben. Es geht aber weiter.
    Dieses Wochenende wird der Motor und Bremsen fertig gemacht, Probefahrt, und dann geht es zum Rahmenbauer und hoffentlich dann auch TÜV. Fotos folgen wenn der Umbau vom Umbau erfolgt ist.

    Schönes Wochenende

    P.S. Für mehr Hintergrund kann ich den Artikel aus der Custom-Bike März/April empfehlen . Daraus habe ich auch zitiert.

  8. #28
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Heckumbau auf Starrahmen

    Hallo,

    wurde das Projekt zuvor von einem Prüfer unterstützt bzw. bei entsprechender technischer Umsetzung für eintragungsfähig gehalten? Dann würde ich diesen über den bisherigen Verlauf berichten und am Ball bleiben.

    Wäre mehr als schade um die tolle Arbeit.

    Wäre eine Abnahme innerhalb eines EU-Landes möglich? Die Skandinavier sind doch bekennende Starrahmenfreunde.
    Viele Grüße

    Marcus

  9. #29

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Heckumbau auf Starrahmen

    Der Rahmenbauer macht seit vielen Jahren vorwiegend H-D und Japaner Umbauten. Der ist Vollprofi, geprüfter WIG-Schweisser etc. Zusammenarbeit mit Prüf-Ingenieur ist dabei - ohne hätte ich nicht angefangen. Und der hat jetzt alles gestoppt. da kannst Du machen nix. Mich mit ihm anlegen oder nur diskutieren bringt nichts. Das sind nun mal die Regeln. Ich bin öfter in Russland...wenn du siehst, was da rumfährt......oder in der Türkei , muss man eigentlich unser deutsches Regelwerk akkzeptieren. Es ist schade, aber: "Heute ist nicht alle Tage - ich komme wieder - keine Frage"

    Dirk

  10. #30
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Heckumbau auf Starrahmen

    Howdy,

    erstmal glückwunsch zu deinem Design.... ich stell mir grad vor wenn du mit so nem "Oldie" dann an einem Knieschleifer vorbeigehst hehe..

    Aber so wie ich das aus den Bildern sehe, hast du doch eigentlich "nur" den Heckrahmen durch die starre Konstruktion ersetzt oder? Sehe ich das richtig, dass du die Versteifung an den originalen Heckrahmenaufnahmen und den unteren Federbeinaufnahmen der Schwinge angesetzt hast. Bei den HD's trenne die ja den Rahmen auf und ändern den ab, im Gegensatz zu dir.

    Ich würde den Schweisser einfach bitten dir zu bescheinigen, dass er es nach den Regeln der Kunst und mit den entsprechenden Materialien hergestellt hat und dann zum TÜV fahren.... normalerweise interessiert sich bei den BMWs keiner drum wenn man den Heckrahmen ändert, da es sich nicht um den tragenden Hauptrahmen handelt. So war es zu mindest bei meine Abnahme.

    Halt uns auf dem Laufenden.... so ein Moped muss auf die Strasse.

    Gruß
    der Indianer

    p.s auch BMW hat seine Mechaniker schon sehr lange dazu angehalten, die BMW Embleme zu entfernen wenn Teile die nicht von BMW stammen am Krad angeschraubt sind...
    Geändert von LastMohawk (27.04.2012 um 10:46 Uhr)
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier