Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441

    Schrauberpfoten

    Hallo Q-Freunde

    Wir alle lieben unsere BMW´s, wir schrauben, machen und tun, damit sie nicht nur gut fahren, sondern auch gut aussehen. Dann erfreuen wir uns an ihrem Anblick, machen sogar Fotos.

    Tja, und damit komme ich zum eigentlichen Thema:
    Das Mopped blinkt und blitzt und nach getaner Arbeit möchtest du vielleicht deine Liebste (nein, nicht deine Q) in den Arm nehmen.
    Mit diesen Fingern fässt du mich nicht an, oder so ähnlich schallts dir entgegen.
    Tief bedröppelt marschierst du ins Badezimmer, um den Schmand von Brems- und Kupplungsstaub, Gummiabrieb, Auspuffruß, diversen Schmiermitteln und -ölen, Klebern, Dichtmasen, blablabla, mit Nagelbürste und Bimsstein zu befreien.
    Dieser Dreck sitzt überall, unter den Fingernägeln, in armer geschundener rauher Schrauberhaut, kurz, es ist eine Qual ... Vielleicht noch irgendwo fein essen gehen, vielleicht auch noch mit den bösen Schwiegereltern, um dann noch zufällig zu hören: Hast du seine Finger gesehen ... *tuschel*

    Welche Handwaschpasten, Seifen, flüssige Handschuhe, eigenen Rezepte benutzt ihr? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    Ich selber habe mir eine Mixtur aus Waschpulver und Zucker (halb und halb) fürs ganz Grobe gemischt, zur Endreinigung, quasi Übergabe, Kaffeesatz aus der Filtertüte gemischt mit Haarwaschmittel.
    Hmmm, leider nur mit mäßigem Erfolg, aber das Beste, was ich bisher versucht habe. Leider trocknet das alles aber extrem die Hände aus, die Haut wird trotz anschließender gewissenhafter Cremeorgie rauh und rissig.

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Zweiradmechaniker bin, allerdings im Rollerbereich, also jeden Tag aufs neue vor diesem vermaledeiten Problem stehe. Und was da teilweise an Dreckdampfern ankommt ... Ich habe schon angeregt, dass wir nur noch saubere Fahrzeuge annehmen sollten.

    HÜÜÜLFÄÄÄÄ

    Gruß Henry

    PS: Sollte das hier der falsche Platz für meine Frage sein, dann bitte verschieben.

  2. #2
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055
    Hallo Henry,

    es beantwortet zwar nicht deine Frage, aber ich habe mir angewöhnt, mit Einmalhandschuhen zu schrauben. Funktioniert nach einiger Zeit ganz gut und die Vorderfüße sehen immer top aus.

    Gruß aus Bad Salzuflen

    Hans

  3. #3
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Servus,

    ich verwende für die Drecksarbeit an den versifften Vergasern gute Handschuhe.
    Diese sind einigermaßen komfortabel zu tragen uns schützen nicht nur vor DRECK, sondern auch vor den doch recht giftigen Substanzen.

    Tägliches Hantieren damit führt zu einem Akkumulationseffekt, die Aufnahmebereitschaft unserer Haut für div. Stoffe sollte nicht unterschätzt werden.

    Nebenbei wird die Verhornung der Haut durch die Handschuhe vermindert. In diesem toten Gewebe lagert sich der Dreck gerne an.

    Mehrmaliges Einreiben mit z.B. NIVEA Repair Lotion aus SOS-Pflege hilft mir dabei, das Fingerspitzengefühl zu behalten.

    Reinliche Grüße,

    Andreas

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ich bin ja bekanntermassen hauptberuflich als Autoschrauber unterwegs. Da bekomm ich tagtäglich richtig dreckige Pfoten. Ich habs mir angewöhnt, vor der Arbeit die Hände mit einer Schutzcreme einzureiben. Mit Handschuhen kann ich nicht arbeiten. Die Reinigung erfolgt dann mit Handwaschpaste, bei leichter Verschmutzung die im 10kg-Eimer von Stahlgruber, wenns mal richtig derb wurde die teure von Makra. Bringt auch nicht alles weg, drum setz ich auch noch die Bürste an. Dann ist das allermeiste weg, man erkennt aber bei genauerem Hinsehen immer noch, in welcher Branche ich tätig bin. Wenns mal absolut sauber sein muss, dann massiere ich die Hände mindestens zehn Minuten mit Fett ein (natürlich ohne Graphit ) und wasch dann mit Paste und Bürste hinterher. Dann meint man, ich sei nie im Leben mit Fahrzeugen in Berührung gekommen
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441
    Danke Hans und Andreas

    Das Problem mit den Guten oder auch Einmalhandschuhen: Ich kann damit einfach nicht. Fürs ganz Grobe derbe Handschuhe, aber nur um die Verletzungsgefahr zu minimieren.
    Für die tägliche Schrauberei Einmalhandschuhe? Ich habs ausgiebig getestet, immer wieder probiert: Ich schwitze wie ne Sau in den Dingern, kraftschlüssiges halten des Werkzeugs und gefühlvolles Arbeiten ist so nicht machbar. Also mir nicht
    Kommt Bremsenreiniger oder Sprit ins Spiel, werden die Dinger immer größer oder lösen sich partiell auf. Ihr kennt das von alter Knetmasse oder uraltem Klebeband? Kleben tuts schon noch, aber an den Fingern ... Da ist Baumharz angenehm
    Mir ist auch klar, dass du Schadstoffe über die Haut aufnimmst. Wenn ich aber deswegen anfange rumzuheulen, dann habe ich meinen Beruf verfehlt. (Ist nicht bös gemeint, ich bewundere jeden, der mit wie auch immer gearteten Handschuhen eine Vergaserreinigung machen kann, mit dem entsprechenden Gefühl, die Leerlaufdüse auch wirklich beim Ausblasen noch in den Fingern zu halten. Und das kommt bei uns fast täglich vor)

    Gruß Henry

  6. #6
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    dann massiere ich die Hände mindestens zehn Minuten mit Fett ein (natürlich ohne Graphit )
    Wie jetzt. Fett? Fett in Form von Brotaufstrich oder meinst du jetzt tatsächlich Schmierfett?
    Ich habs auch schon mit Speiseöl oder Handcreme/Körperlotion von der Liebsten und Geschirrspülmittel versucht. Öl/Creme gut einreiben, anschließend Spülmittel drauf. Ging ganz gut.
    Nur bei der Körperlotion gabs
    Was muss ich auch die aus dem kleinsten Behälter nehmen?
    Hab ja selber Schuld

    Gruß Henry

  7. #7
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946
    Ich schraube seit drei Jahren ausschliesslich mit Handschuhen. Ausnahmen sind knifflige, feine Arbeiten mit kleinsten Gegenständen (Vergaserdüsen, Schrauben/Muttern unter M4) oder saubere, fett- und ölfreie Teile. Meine Frau schätzt das und den Mief der Handschuhe bekomme ich hautschonender weg als den allseits bekannten Ölschmockes. Für den Gelegenheitsschrauber mit Nachwuchs ganz gut.

    Wenn wir bei dem Thema sind, welche Handschuhe könnt ihr empfehlen in punkto Ölbeständigkeit/Robustheit/Schraubergefühl und Günstigkeit? Im Netz/eBay gibt's viele Angebote und keine Probiermöglichkeit, ich suche eine bessere Alternative zu den gelben Nitrildingern.

    Pat

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ich mein damit ganz ordinäres Schmierfett (aka Wagasalb).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    Wie jetzt. Fett?
    Klar, der Ölschmockes ist fettlöslich. Wenn man so einen großen Pott stehen hat …

  10. #10
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo Henry,

    ich meinte nur die Drecksarbeit, z.B. einen Standschaden reinigungsbereit zu
    machen. Dabei kann man das ganze Spektrum von "verdächtigen" Stoffen schon riechen - das reicht m.E schon.

    Natürlich schraube ich LL-Düsen nicht mit Handschuhen ein. Dann sind die Teile soooo sauber daß ich mir vorher lieber die Pfoten wasche.

    Blitzeblanke Grüße,

    Andreas

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier