Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    Y-Diodenadapter für Blinkerkontrolllampe

    Da es immer wieder Fragen zu dem Thema gibt "Wie bekomme ich meine Blinkerkontrolle wieder zum Funktioneren wenn ich ein Ersatzblinkrelaise einbaue, bei dem der vierte Anschluß (Kontrollleuchte) nicht vorhanden ist"? möchte ich hiermit eine Lösung aufzeigen.

    Allgemeines:
    Ein Ersatzblinkrelaise braucht nur einen getakteten Ausgang bereitzustellen , der den Strom für die Blinker liefert. Es geht sogar auch ein 2-poliges zu verwenden. Der Blinkerschalter bei den Modellen /5, /5, /7 und einigen anderen Modellen ist eigentlich nur ein Wechselschalter mit einer Aus-Stellung in der Mittelstellung. Seine Stellung entscheidet ob der getaktete Strom nach links oder rechts zu den Blinkern fließt.
    Bei den oben genannten Modellen liefert der Blinkerschalter den Strom zu der Lampenplatine einmal auf das blau/schwarz und einmal auf das blau/rot gekennzeichnete Steckfeld. Von dort aus gehen die Leitungen zu den Blinkern. In den genannten Steckfeldern ist noch ein Anschluß frei den wir "anzapfen" können um ein Steuersignal für die Blinkerkontrollleuchte zu bekommen. Um eine Entkopplung zu gewährleisten, muss eine Art Oderschaltung mit zwei Dioden gebastelt werden. Die Anoden der Dioden werden mit der Lampenplatine mit rechts und links verbunden, die beide Kathoden werden zusammen verbunden und zu der Blinkerkontrolllampe geführt.
    Wie das mit der Beschaltung gemacht wird, zeigt der Schaltplan im Anhang.

    Viel Erfolg beim Umbau
    Slash6

    DBX: UMBAU, REPARATUR, BLINKRELAIS, ERSATZ, BAUGRUPPE-63
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Blinkrelaise 4 polig auf 3 polig.pdf  
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier