Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    Avatar von QThomasM
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    12

    Bremsflüssigkeits-Kontrollleuchte mit Selbsttest ?

    Hallo, liebe /6 Fahrer,
    Habe an meiner Kuh das Instrumentensystem der R90/6 mit den fünf Kontrollleuchten zwischen Tacho und DZM.
    Nach dem Drehen des Zündschlüssels in die Startstellung zeigen sich einige Kontrollleuchten im Selbsttest und gehen dann nach dem Motorstart wieder aus, nämlich die Lade-Kontrollleuchte und die Öldruckkontrollleuchte.

    Nun hat mich der TÜV-Prüfer durchfallen lassen, weil unter anderem die Bremsflüssigkeits-Kontrollleuchte nicht aufleuchtet !! Er meint, auch diese muss VOR dem Motorstart leuchten und dann wieder ausgehen. Das sei wichtig!

    Ich weiß, dass diese blöde Leuchte noch NIE in den letzten 30 Jahren einen Selbsttest machte, also seit ich die Kuh 1981 kaufte. Er meint aber, das muss so.

    Ich habe nun Lampe und Stromkreis geprüft und verifiziert, dass die Leuchte im Betrieb funktioniert, also falls der Kontakt im Bremsflüssigkeitsbehälter wegen zu wenig Flüssigkeit angeht.

    Dann habe ich verschiedene Schaltpläne studiert, in denen es bei /6 Instrumenten diese Bremsflüssigkeits-Kontrollleuchte gibt.

    Ich finde keinen Grund, warum diese Leuchte VOR dem Motorstart als "Selbsttest" leuchten sollte.
    Bei den anderen beiden habe ich die nötige Erdung gefunden, aber bei dieser nicht.
    Diese ist nur im Betriebsfall geerdet, d.h. unter Spannung.

    Hat der Prüfer sich geirrt oder ich??
    Ich meine eigentlich, dass ich den Schaltplan 1358146.0 verstanden habe, dass Instrumentenklemme "12" die Lampe versorgt und über Klemme "5" zum Br.-Fl.-Behälter-Schalter führt, und eben nur so.

    GROSSE FRAGE an EUCH:
    geht bei Euch die Bremsflüssigkeits-Kontrollleuchte an, nach dem Zündschlüsseldrehen und VOR dem Motorstart`??

    Wäre Euch verbunden, wenn Ihr mir kurz Euer Starverhalten schildern könntet.
    Viele Grüße
    ThomasM

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Das ist schon richtig so, wie es bei dir reagiert.

    Der Prüfer hat einfach keine Ahnung von den alten Motorrädern

    Einen Selbsttest kann es bei der Art der Schaltung nur dann geben, wenn die Bremsflüssgkeit vor dem Start abgesaugt wird

    Bei PKWs aus der Zeit war nichtmal eine Kontrolleuchte vorhanden.

    Bei meinem letzten Besuch beim Tüv war der Mensch auch nicht glücklich über diese Lösung. Mein Angebot, er könne ja den Tank abbauen und die Funktion prüfen hat er allerdings abgelehnt
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.385
    Der Prüfer irrt, such Dir nen anderen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.831
    Damit soviel Unwissenheit keinen Schaden anrichten kann, lasse ich meine Q immer beim vom DEKRA-Mann mit Ahnung abnehmen.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  5. #5
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Die Ladekontroll- und die Öldruckleuchte machen keinen Selbsttest, sondern sie tun das, was sie bei stehendem Motor immer tun: Sie zeigen an, dass keine Ladespannung anliegt und noch kein Öldruck aufgebaut ist.
    Die Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit leuchtet hier nicht, weil sie ja nur leuchten soll, wenn der Bremsflüssigkeitstand unter ein gewisses Niveau sinkt.
    Also alles in Butter, das sollte einem "Sachverständigen" bekannt sein, bei einem Fahrzeug diesen Alters.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Der Prüfer irrt, such Dir nen anderen!
    Nicht korrekt, der Prüfer irrt zwar, ich würde aber dennoch die selbe Prüfstelle nochmals aufsuchen, den Prüfer im Beisein seines Vorgesetzen dazu nötigen, den Diagnosestecker zu suchen und den Fehlerspeicher auszulesen. Sollte er dazu nicht in der Lage sein, soll er sich im Beisein seines (hoffentlich kompetenten) Vorgesetzten dazu äussern, wie er auf den schmalem Ast kommt, eine elektronische Selbsttestschaltung in Abwesenheit eines auslesbaren Steuergerätes zu vermuten. Anschliessend würd ich ihn in den CAN-Bus setzen und auf den Mond schicken.
    Anschliessend mit dem Vorgesetzten das weitere Vorgehen in Sachen Bezahlung der Nachuntersuchung in einem humorvollen Gespräch erörtern
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.385
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Anschliessend würd ich ihn in den CAN-Bus setzen und auf den Mond schicken.


    BTW "Can-Bus": Habe mir gerade ne neue Dose gekauft deren Markteinführung letztes Jahr war, hat die doch tatsächlich noch keinen Can-Bus.
    Ob ich mich wohl gefreut habe?

    Es lebe der Kabelbaum!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Es lebe der Kabelbaum!
    Immer schön gießen das Ding, nicht dass der eingeht und Du doch nen CAN-Bus kaufen musst.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.385
    Ahja! Danke für den Tipp!:]
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.076
    Der Canbus meines Fahrzuegs aus schwäbischer Fertigung meldete letzte Woche Dienstag abend

    " Lampe Anhänger links defekt"

    Der Canbus irrte aber. Warum weiß ich noch nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier