Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Normal sieht das auf dem ersten Bild nicht aus.
    Und nach dem Zustand der Teile zu urteilen würde ich da ohne Not nicht bei gehen. Die Gewinde dürften eine Demontage nicht überleben.
    Ich habe mal bei einem ähnlich aussehenden Besteck die Muttern aufgetrennt, leider kamen mir darunter vom Gewinde nur Aluoxidreste entgegen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678
    Hallo Toni,

    sieht so aus, als wäre eine Gewindebuchse aus anderem Material eingesetzt worden. Ich hatte das bei meinen Zylinderköpfen auch mal machen lassen, mit einer aufgeschrumpften und verstifteten Bronzebuchse. Hat aber nicht gehalten, da das verbliebene Alu so dünn war, dass es beim Anziehen der Sternmutter abbrach. Seitdem wird wieder konventionell repariert.

    Gruß,
    Ekki
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  3. #13
    Avatar von t-m-bmw
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    38
    Oh man, das klingt ja nicht gut.


    Danke aber für Eure Antworten.

    Jetzt weiss ich ja, dass ich mich vorsehen muss bei der Demontage.

    Bisher ist ja alles fest und hält seit über 6Jahren und bestimmt auch schon bei den Vorgängern. Muss nur irgendwann schon mal ran um evtl. den LLS doch noch zu tauschen. So richtig trau ich meinem Reparaturversuch da nicht.

    Gruß und schönes "sonniges":cool: Wochenende Allen...

  4. #14
    Avatar von t-m-bmw
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    38
    Hallo

    Habe es heute in Angriff genommen und den LLS gewechselt.

    Das mit dem Kleben im eingebauten Zustand war umsonst. Nicht zu empfehlen!

    Siffte nach nur 1000km wieder raus.

    Habe mich heute also um den Einbau des Neuen gekümmert und ich war überrascht, dass es doch so einfach ging.
    Habe nicht mal ne 1 1/2 Stunden gebraucht.Das Werkzeug zusammensuchen hat am Längsten gebraucht.

    Habe das Motorrad auf einer Rampe abgestellt, damit ich nicht darunter rumkriechen muss.
    Getriebeöl abgelassen und Einfüllschraube raus und gewartet, bis die Suppe raus war. Sah noch gut aus das Öl. Ein wenig feine Späne war am Magneten der Ablasschraube, aber ich denke, das ist normal.
    Danach habe ich mir einen "Spezial 19SW Schlüssel " gefertigt. Da ich ja meine Krümmer nicht abbekomme und den Sammler ebenfalls nicht, habe ich ihn so gebogen, dass ich zwischen Sammler und Ölwanne werkeln konnte. Passte super. Schalter ging aber nicht komplett raus.
    Was störte?? Ja das gemeine Distanzrohr. Das musste nun doch raus, denn das Gewinder des LLS ist so lang, dass es genau auf dem Rohr dranstösst.
    Den alten hätte man so natürlich rausbekommen, indem man solange dreht, bis die Kontaktfahnen nachgeben, aber der Neue ist so nicht zu montieren.
    Daher sieht der alte LLS auf dem Foto auch so schlimm aus.

    Naja, ran an die Demontage des Distanzrohres.Motor mit Wagenheber gesichert.Beim Distanzrohr musste ich etwas nachhebeln, aber es funktionierte wirklich gut.Habe ich wohl Glück gehabt. Aber nach 30 Jahren war das Ding bestimmt schon paar Male raus.
    Nun hatte ich mit meinen schmalen Händen leichtes Spiel. Neuer LLs mit neueR 1,5mm dicker Alu- Unterlegscheibe reingeschraubt und angezogen.
    Das ist ja wirklich schwer einzuschätzen, wie doll man nun anzieht.
    Gab hier ja schon einige, die von der Zerstörung durch zu festen Anziehen schrieben.
    Denke aber, er ist so fest genug. Oben dann getestet, ob das grüne Lämpchen auch angeht bei Neutral. Ging einwandfrei.
    Jetzt kam der knifflige Teil. Das Rohr wieder reinfriemeln.
    Habe es mit kleinen Fasen an der Drehmaschine versehen und gleich mal ein wenig mit Schleifschmirgel hübsch gemacht. Sowie auch die Ölwanne mal richtig abgewischt.
    So nach 10 Minuten war es wieder an seinem angestammten Platz.Da war der Kunststoffhammer im Einsatz mit diversen Hölzern.

    Geschafft, Schalter ist gewechselt. Nur noch neue Dichtringe, neues Getriebe-Öl auffüllen (nicht vergessen) Schraube rein. Alles nochmal kontrollieren.
    Gleich ne 100km Tagestour gemacht und es ist noch dicht.

    Ich Danke aber nochmal, dass ihr mich gewarnt habt, die Krümmer nicht zu lösen. Ich weiss, irgendwann muss es ja mal sein, aber man kann es ja noch ein wenig hinauszögern.
    Evtl. hilft mein Beitrag ja , dass der Wechsel des Leerlaufschalters auch ohne Demontage des Auspuffs geht. Mein Motorrad ist die R80G/S v. 1981

    Grüße aus dem Norden, Toni

    P.S. und ein sonniges Wochenende allen in Wacken und sonstwo.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rampe.jpg   alt-gegen-neu.jpg   blink-v-unten.jpg   gebogener Gabelschlüsser SW19.jpg   Gabelschluessel im Einsatz.jpg  

    Hand-unter dem Getriebe.jpg   hand-unter-getriebe2.jpg   huelse und steckachse.jpg   LLS eingebaut.jpg  
    Geändert von t-m-bmw (05.08.2011 um 18:17 Uhr)

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Zitat Zitat von t-m-bmw Beitrag anzeigen
    ... und ein sonniges Wochenende allen in Wacken und sonstwo.

    Da komme ich gerade her. Da tobt das pralle Leben!
    Wetter gut, Stimmung gut. Und die Musik höre ich bis hierher, sind 20km Luftlinie!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Zitat Zitat von t-m-bmw Beitrag anzeigen
    Hallo ...



    .... Evtl. hilft mein Beitrag ja , dass der Wechsel des Leerlaufschalters auch ohne Demontage des Auspuffs geht. Mein Motorrad ist die R80G/S v. 1981

    Grüße aus dem Norden, Toni
    Hallo Toni,

    danke für den Bericht und die Fotos!

    (übrigens - dein Schalthebel braucht mal einen neuen Gummiüberzieher - oder ne Schaltrolle )
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  7. #17
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220
    Die Idee mit dem Kleben ist weder im eingebauten noch im ausgebauten Zustand dauerhaft. Das Oel unterwandert den Klebstoff sehr schnell und es sifft wieder. Auch bei den neuen Schaltern bringt die Aktion nichts, die sind dicht bis zum Tage X, wenn der Klebstoff drauf ist, verzögert sich die Undichtigkeit um ein paar Stunden....
    Es gibt nur 2 Lösungen: einen neuen Schalter einbauen und sich die Finger brechen (wenn es der Schalter dann nicht auch tut) oder eine passende Schraube als Blindstopfen in's Getriebe schrauben. Die Schraube ist auch in 100 Jahren noch dicht, man muss danach einfach immer die Kupplung ziehen um den Motor anlassen zu können.
    Dem Typ, der den Leerlaufschalter konstruiert hat, sollte man so einen Schalter in die Weichteile schrauben.....

    Greetz
    Geändert von Pilot69 (06.08.2011 um 09:29 Uhr)
    Hauptsache Gummi unten!

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Ich habe den ersten Schalter vor knapp 5 Jahren, nach entsprechender Vorbehandlung wie anrauen der Oberflächen und entfetten, mit JB-Weld geklebt. Der ist, wie ich gerade nachgefragt habe, heute noch dicht!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Avatar von t-m-bmw
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    38
    Es gibt nur 2 Lösungen: einen neuen Schalter einbauen und sich die Finger brechen (wenn es der Schalter dann nicht auch tut) oder eine passende Schraube als Blindstopfen in's Getriebe schrauben. Die Schraube ist auch in 100 Jahren noch dicht, man muss danach einfach immer die Kupplung ziehen um den Motor anlassen zu können.
    Hallo

    Soweit ich es weiss, kann ich mein Motorrad ohne diesen Schalter nicht anwerfen, da meine keinen Schalter im Kupplungsgriff besitzt!Baujahr 1981! Das ist mir auch erst aufgefallen, als mein Motorrad am Berg vor einer Ampel ausging. Das war nix, so wie ich es bei meiner alten Honda kannte, Griff ziehen-Starten.. Nein, schön am Berg den Leerlauf suchen, grüne Lampe brennt,sich das Hupen anhören, dann erst kann man starten.

    Der Schalter am kupplungsgriff war Sonderzubehör und ist bei mir nicht verbaut.

    Gruß Toni

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Du könntest die Verkopplung Anlasser/Leerlaufschalter ja auch völlig entfernen. Dann darfst Du nur nicht während der Fahrt den Anlasserknopf betätigen...z.B. aus langeweile...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier